Im Zug telefonieren als störend empfinden
Bei mir kommt es sehr auf die Lautstärke an, in der telefoniert wird. Wenn jemand sich beim Telefonieren einfach in der normalen Gesprächslautstärke mit seinem Gesprächspartner unterhält, dann finde ich es absolut nicht schlimm. Aber es gibt leider viele Menschen, die beim Telefonieren in öffentlichen Verkehrsmitteln sehr laut sind und das stört mich dann schon. Ich selber telefoniere nur selten in öffentlichen Verkehrsmitteln und fasse mich dann auch immer sehr kurz. Von anderen Fahrgästen wurde ich auch noch nicht angesprochen.
Ich bin auch relativ oft mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Ich bin generell niemand, der gerne und lange in der Öffentlichkeit telefoniert. Das verlege ich dann ehrlich gesagt lieber auf zuhause, denn da habe ich meine Ruhe und kann mich ganz gemütlich hinsetzen. Manchmal geht es aber nicht anders und ich muss einen wichtigen Anruf entgegennehmen und beispielsweise meinem Mann etwas wichtiges mitteilen. Dann telefoniere ich auch schon mal in Bus und Bahn, halte das Gespräch dann aber relativ kurz und bemühe mich auch, möglichst leise zu reden, denn mir ist es total unangenehm, wenn andere Leute meinem Gespräch zuhören. Das geht die Leute ja auch nichts an und ich möchte die anderen Fahrgäste ja auch nicht stören. Leider nehmen die meisten Leute da keinerlei Rücksicht auf andere.
Wenn Menschen extrem lange und laut in Bussen telefonieren, bin ich auch ziemlich schnell genervt, wenn ich ehrlich bin. Solange das einigermaßen leise von statten geht, kann einer von mir aus auch gerne mehrere Stunden telefonieren. Manche schreien aber geradezu ins Telefon und ich frage mich dann immer, ob diese Leute keinerlei Schamgefühl haben. Da werden die privatesten Dinge in der Öffentlichkeit breitgetreten. Am liebsten würde man dann weghören, aber das ist aufgrund der Lautstärke einfach unmöglich. Wegsetzen bring ja meist auch nur in größeren Bahnen etwas. Ich wird da nach einiger Zeit auch total nervös und warte nur noch darauf, bis das Gespräch endlich beendet wird bzw. ich aussteigen kann. Seitdem es günstige Flatrates gibt, haben die ewig langen Gespräche in öffentlichen Verkehrsmittel eben stark zugenommen!
Ich fahre ebenfalls jeden Tag mit der Bahn und beobachte - und vor allem höre - so auch sehr viele Telefonate anderer Reisender. Persönlich empfinde ich die Telefonate nicht als störend und sehe auch keinen wirklichen Grund wieso andere geradezu empört sind über telefonierende Pendler. Das in der Bahn mit dem Nebensitzer gesprochen wird ist ja ganz normal und alltäglich, und wird selbstverständlich von jedem geduldet solange in einem angemessenen und normalen Ton geredet wird, aber sobald ein Gespräch mit einer anderen Person als dem Nebensitzer stattfindet ist das nervend?
Ich muss gestehen ich höre gerne anderen Personen im Zug zu und diese bestimmt auch mir. So könnte einer der Gründe sein, dass man als Zuhörer eines Telefongespräches keinem wirklichen Gespräch folgen kann sondern nur Wortschnipsel wie "Ja", "Okay", "Der hat doch heute zu", usw. mitbekommt. Ich denke der einzige Grund wieso man genervt von Telefonierenden bei Zugreisen sein kann ist, dass man keinem Gespräch folgen kann und deshalb das "Gerede" des Telefonierenden als sinnlos, nervtötend und lästig empfindet.
Also ich gehöre auch zu den Pendlern und besitze ebenfalls eine Telefon-Flat. Da meine Freunde ebenfalls eine solche besitzen und eine Zugfahrt schon recht öde sein kann, bin ich froh, wenn ich die Zeit mit einem Telefonat überbrücken kann. Da ich oft sehr kaputt von der Arbeit nach Hause komme, würde mich das Gespräch abends eher aufwühlen, als wenn ich noch unterwegs bin, außerdem kann ich mich dann zu Hause auch anderen Dingen widmen - auf der Heimfahrt bleiben nicht viele Alternativen. Und im Endeffekt ist eine lauthals geführte Unterhaltung zwischen zwei Passagieren ebenfalls störend.
Ich kann zwar schon die Leute nachvollziehen, welche sich durch jemanden, der ununterbrochen ins Telefon brüllt, gestört fühlen, aber wenn man sein Gespräch in ruhigem Ton führt und außenstehende nicht alles mithören können und müssen, dann finde ich es übertrieben, wenn manche Leute nur aus Prinzip jedem der ein Handy in der Hand hält, giftige Blicke zuwerfen müssen. Schließlich gibt es keine "Hausordnung" oder Vorschriften, dass man im Zug nur Lesen und Schlafen darf, auch wenn viele gerne auf dieses nach einem stressigen Arbeitstag zurückgreifen möchten.
Natürlich ist es unumgänglich, dass man Streitgespräche, Liebesbekundungen oder gar Ausrutscher als Außenstehender mitbekommt und vielleicht gerne auf diese Information verzichtet hätte, aber man kann niemanden sein Gesprächsthema vorschreiben und auch kein Sprechverbot erteilen. Solange ich mich im Rahmen verhalte, möchte ich, dass die anderen es ebenfalls akzeptieren und nicht egoistische Privilegien verlangen.
Ich persönlich telefoniere nie im Zug beziehungsweise in öffentlichen Gebäuden, weil ich es irgendwie nicht mag, wenn Leute mir zuhören. Aber im Gegenzug stört es mich nicht zwingend, wenn andere Leute im Zug oder öffentlichen Gebäuden telefonieren.
Dazu muss ich aber auch sagen, dass es bei mir darauf ankommt, was für ein Gespräch das ist. Wenn es Jugendliche sind, die meistens mit einem komischen Slang sprechen, stört es mich manchmal schon ein wenig, da diese Jugendlichen für meine Ohren seltsam und sehr laut sprechen. So ist das zumindest in Umgebung (Nähe Großstadt).
Was den Punkt betrifft, dass Leute nebeneinander reden: So handhabe ich das auch. Ich fahre meistens mit einer Freundin zusammen und wir reden eigentlich immer miteinander. Ich habe auch schon mal die Reaktionen anderer beobachtet und festgestellt, dass die wenigsten genervt reagieren. Im Gegenteil: eher belustigend. Wir wurden darauf noch nie angesprochen, aber ich denke wenn, würden wir uns schon zurücknehmen und entweder leiser oder gar nicht mehr reden.
Ich kann nachvollziehen, dass man, wenn man einen langen Tag gehabt hat und seine Zugfahrt in Ruhe genießen möchte, auf Gespräche anderer Leute verzichten kann. Ich könnte mir vorstellen, dass Telefongespräche insofern störender sind, dass man nur den einen Teil des Gespräches mitbekommt und es somit abgehackt klingt und dass es deswegen störender wirkt als ein Gespräch von Leuten, die nebeneinander sitzen, da man ja alles mitbekommt.
Ich muss sagen, dass ich allgemein ungern telefoniere. Ich mag es einfach nicht, wie es bei vielen Männern der Fall ist. Ich versuche es, wenn möglich, zu umgehen und kläre Sachen lieber direkt oder schriftlich. Es kann natürlich mal vorkommen, dass ich angerufen werde, während ich im Zug sitze. Dann nehme ich natürlich ab und versuche so leise wie möglich das Problem am Telefon zu klären. Wenn ich aber sehe, dass es kein wichtiger Anruf ist, dann gehe ich einfach nicht ran und schreibe der Person, dass ich später anrufe, weil ich andere Leute nicht belästigen möchte beziehungsweise nicht möchte, dass andere Menschen meine Gespräche mithören.
Ich selbst habe aber kein Problem damit, wenn andere Menschen im Zug telefonieren. Normalerweise, tun sie dies in einer normalen Lautstärke, sodass es nicht stört. Es ist schon manchmal lustig, welche Eheprobleme man so mitbekommt, aber wenn die Lautstärke passt, stört es mich nicht. Da gibt es aber vermutlich die Personen, die wirklich Aufmerksamkeit benötigen. Diese nehmen absichtlich das Telefon in die Hand und schreien durch die ganze Bahn. Dann sieht man auch nur die Augen von allen Menschen verdrehen oder sogar Leute, die einfach die Person auslachen.
Das lustigste was ich jemals mitbekommen habe war, dass eine Frau ein Streitgespräch mit ihrem Freund/Mann führte und richtig laut wurde und dabei ihn Sachen vorgeworfen hat, sodass ich wusste, was Grund für den Streit war. Danach fing sie ihn am Telefon an zu beleidigen. Ich kam mir vor wie in einen Film, sehr amüsant, aber auch peinlich für die Person, wie ich finde. Aber manche fühlen sich sehr toll, wenn andere Menschen mithören. Diese Aufmerksamkeit empfinde diese als sehr toll.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217402-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1127mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1177mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1579mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1227mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2413mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?