Welche Öffnungszeiten hat euer Bäcker?

vom 02.06.2013, 15:40 Uhr

Wir haben in unserem Dorf drei verschiedene Bäcker. Einer davon hat neuerdings nur von 6.00-11.30 Uhr geöffnet, was ich sehr wenig finde. Bevor die Bäckerei einen neuen Inhaber bekommen hat, hatte dieser von 5.00 bis 16.00 Uhr auf, was ich für mich viel besser fand, da ich so morgens noch etwas beim Bäcker kaufen konnte. Jetzt fällt das leider flach, weil die anderen beiden Bäcker zu weit weg sind und am Bahnhof gibt es dann nur noch ungesundes Zeug, das möchte ich dann auch nicht. Also Pech gehabt.

Der zweite Bäcker hat von 06.00 - 16.00 Uhr geöffnet, das finde ich gar nicht schlecht. Da kann man morgens vor der Arbeit noch hinfahren, da dieser auch direkt an der Hauptstraße liegt, ist er gut zu erreichen. Außerdem kann man dann nachmittags noch dort einkaufen, wenn man mal einen Kuchen oder sonstiges möchte.

Der dritte Bäcker ist in unseren Edeka integriert und hat eigentlich den ganzen Tag auf. Offiziell erst um 6 Uhr, aber wenn man etwas früher vorbeischaut, bekommt man auch schon etwas. Und dann hat er eben bis 20 Uhr geöffnet, auch wenn es nach 18 Uhr kaum noch etwas gibt. Das finde ich eigentlich etwas zu lange und ich kann mir nicht vorstellen, dass man beispielsweise nach 16 Uhr noch so viel Umsatz macht, aber da die Bäckerei schon immer so lange geöffnet hat, wird es sich wohl irgendwie rentieren.

Nun würde mich mal interessieren, wie lange euer Bäcker immer geöffnet hat. Wann geht ihr am liebsten dort hin? Was denkt ihr, wann ein Bäcker auf keinen Fall geschlossen haben sollte? Weiß jemand vielleicht, warum manche Bäckereien nur sehr kurz geöffnet haben und andere den ganzen Tag? Was vermutet ihr dahinter?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hier gibt es neben dem Bahnhof auch einen Bäcker, der keine langen Öffnungszeiten hat. Es handelt sich um einen ganz kleinen Laden, der an den Werktagen morgens schon um halb fünf öffnet und um zehn Uhr wieder schließt. Sonntags hat er ganz geschlossen. Dort kaufe ich selten Brötchen, weil es auch bessere Bäckereien gibt und ich selten um die Uhrzeit am Hauptbahnhof bin. Die anderen Bäckereigeschäfte öffnen meistens erst gegen halb sechs oder sechs Uhr und haben dann bis nachmittags oder abends geöffnet.

Ich bin soweit eigentlich ganz zufrieden mit den Öffnungszeiten der Bäckereien, mit einer kleinen Ausnahme. Ich habe einen Lieblingsbäcker, von dem mir die Brötchen am besten schmecken. Auch die Auswahl ist recht gut. Leider schließt diese Bäckerei samstags schon um 16 Uhr. Sonst hat der Laden immer zwei bis drei Stunden länger geöffnet, auch sonntags. Aber samstags ist eben früher Schluss, was unpraktisch ist, weil ich auf dem Weg vom Hundeplatz dort vorbeikommen würde, aber leider hat der Bäcker um die Uhrzeit schon geschlossen.

Bei der Bäckerei am Hauptbahnhof gehe ich davon aus, dass die Kundschaft fast ausschließlich aus Pendlern besteht, die früh morgens schon mit dem Zug fahren. Da es im Bahnhof selbst noch einen größeren Bäcker mit einem deutlich größeren Sortiment gibt, lohnt es sich sicher nicht, den kleinen Laden weiterhin zu öffnen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Bäcker bei dir auch eher Kunden hat, die dort morgens auf dem Weg zur Arbeit etwas kaufen. Es lohnt sich wohl nicht, den Laden nachmittags zu öffnen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wir haben bei uns recht viele Bäcker, die auch alle zu unterschiedlichen Zeiten auf und zu machen. Die Bäcker die bei uns ein Café mit dran haben, haben in der Regel bis abends 18 Uhr geöffnet und machen so zwischen 6 und 7 Uhr früh auf. Nur einer, der kleinste bei uns, der macht schon früh um 5 Uhr auf. Dafür aber schon gegen Mittag wieder zu.

Ich denke mal die kleinen Bäcker werden es sich nicht wirklich leisten können, den ganzen Tag bis abends auf zu haben und versuchen dadurch in den frühen Morgenstunden ihr Geschäft zu machen, bevor die anderen größeren Bäcker aufmachen, die ein Café mit dran haben.

Ich bevorzuge früh am Morgen auch lieber den kleinen Bäcker um mal schnell Brötchen zu holen und am Nachmittag dann doch eher die Bäcker die ein Café mit dran haben. Es ist einfach gemütlicher und deshalb denke ich mal das gerade diese Bäcker am Nachmittag mehr Kundschaft haben und deshalb länger auf haben.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei uns gibt es unterschiedliche Bäcker. So früh wie bei dir hat aber keiner auf. Der Bäcker, der am Frühsten aufmachst ist bei uns ab 7 Uhr geöffnet. Ansonsten macht der Rest erst um 8 Uhr auf. Auf haben sie dann bis 18 oder 20 Uhr. Bei mir ist aber auch die Rede von einer größeren Stadt. Sicherlich gibt es im Stadtkern direkt auch noch Bäcker, die eher aufmachen werden, aber bei uns im anderen Stadtteil ist es eben so wie von mir erwähnt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bei uns haben die Bäckereien unterschiedlich geöffnet. Da allerdings gerade Bauarbeiter ja bereits sehr früh auf den Beinen sind, ist es da dann auch der Fall, dass sie meist sich noch etwas holen und die Geschäfte beziehungsweise Bäckereien gehen darauf ein und öffnen entsprechend früh. Allerdings irritiert mich gerade der Begriff Bäckerei ein wenig, da eine Bäckerei heute ja ihre Backstube nicht mehr mit im Haus hat beziehungsweise es nur noch selten der Fall ist. Die meisten Bäcker sind an sich keine Bäcker mehr, sondern gehören einer Großbäckerei an, die dann die Teigrohlinge anliefern und die frisch aufgebacken werden.

Ein kleiner Bäcker aber, der noch seine Backstube mit im Haus hat und sich selbst versorgt, öffnet auch um 5h 30 seine Pforten. Da bekommt man schon Snacks und andere Kleinigkeiten. Man kann auch Dinge aus dem Laden direkt holen, die meisten Kunden, die dort anhalten, nehmen sich aber nur Getränke, Snacks und vielleicht eine Zeitung mit. Der Bäcker hat dann ganz normal bis mittags geöffnet und macht an vier Tagen in der Woche noch einmal am Nachmittag sein Geschäft auf.

Andere Bäcker, die dann zur Großbäckerei dazu gehören, öffnen auch gegen sechs Uhr die ersten Pforten und haben meist auch bis abends 18 Uhr und durchgängig geöffnet. Die Bäckereitheken in den Supermärkten sind bis 20 Uhr besetzt, sofern die Supermärkte bis mindestens 20 Uhr geöffnet haben. Lediglich Bäckereien, die Ware vom Vortag anbieten, schließen, sobald sie keine Ware mehr haben. Davon gibt es auch einige.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Generell kenne ich die Öffnungszeiten unserer Bäcker überhaupt nicht. Ich weiß lediglich die Zeiten unseres nächstgelegenen Bäckers, die mir nicht ganz so gut gefallen, da dieser erst um 7 Uhr öffnet, was ich relativ spät finde und öfters schon gerne früher Brötchen gehabt hätte. Er hat aber dafür bis um 19 Uhr geöffnet, was ich wiederum ganz gut finde, so dass ich auch noch nach der Arbeit kurz vorbei gehen kann und mir ein Brot holen kann.

Der Bäcker bei meinen Eltern um die Ecke hingegen öffnet bereits um 5.30 Uhr oder gar um 5 Uhr. Wann genau weiß ich nun nicht, aber früher muss er gar nicht geöffnet haben, da meine Eltern sowieso nicht vor 6 Ur zum Brötchen holen gehen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Unser Bäcker hat schon in den frühen Morgenstunden offen. Von Montag bis Freitag von 5:15 bis 18:00 Uhr und Samstags von 5:15 bis 14:00. Also genau richtig für Leute die ganz früh in die Arbeit müssen oder gerade von der Spätschicht kommen.

» Polly1975 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,85 »



Ich habe keinen speziellen Bäcker. Beim Rewe ist eine Bäckerei angeschlossen, die sich nach dessen Öffnungszeiten richtet. Dort kaufe ich ein, wenn ich auch andere Sachen zu besorgen habe. Am Wochenende, früh morgens oder spät abends kaufe ich bei einem der Bäcker im Bahnhof, in dessen Nähe ich wohne, ein. Das ist ganz praktisch. Im Prinzip kann ich eigentlich immer Brot bekommen, egal, wie spät es ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Auch ich habe einige Bäcker in meiner Umgebung und ich muss sagen, dass ich über die Öffnungszeiten immer sehr überrascht bin. Jeder Bäcker in meiner Umgebung macht bereits um 05:30 Uhr auf, was schon extrem früh ist. Schließen tut das Geschäft erst wieder um 18 Uhr, was ich aus meiner Sicht einfach für viel zu früh halte. Es gibt eine Menge Menschen, die erst um 18 Uhr Feierabend haben. Wenn diese sich Brötchen oder ein Brot kaufen wollen, haben diese keine Gelegenheit mehr dazu, als in eine große Supermarktkette zu fahren und es dort zu kaufen. Dort sind die Brötchen von der Qualität aber immer viel schlechter als die vom Bäcker.

Meine Bäckereien in der Umgebung haben sogar keine wirklichen Pausen. Die Bäckereien haben jeden Tag geöffnet, Montag bis Samstags wie oben genannt und Sonntags sogar von 06:00 Uhr bis 13:00 Uhr, was ich schon ein super Service finde, denn so muss ich auch am Sonntag nicht auf die Brötchen verzichte, wobei die Brötchen am Sonntag schon teurer sind, was ich aber nachvollziehen kann.

Ich selbst gehe immer früh Morgens vor der Uni gern zum Bäcker oder halt abends, wenn meine Mutter vergessen hat Brötchen zu kaufen. Bäckereien richten sich ja an uns Kunden und es gibt nun einmal viele Kunden, die bereits um 06:00 Uhr zur Arbeit unterwegs sind und deshalb gern etwas zum Frühstück hätten. Aus diesem Grunde sollte ein Bäcker auf jeden Fall schon früh öffnen.

Auch Nachmittags sollte stets ein Bäcker offen haben, wenn man mal Kuchen braucht. Mir selbst ist es auch noch nicht aufgefallen, dass es Bäcker mit kurzen und langen Öffnungszeiten gibt. Bei uns in der Umgebung, haben alle Bäcker die gleichen Öffnungszeiten, es gibt nur den Ein und Anderen, der nicht am Sonntag geöffnet hat und auch Samstags früher schließt. Dies hat wohl Kostengründe.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^