Vermisst ihr die alten Röhrenmonitore?

vom 24.07.2013, 09:00 Uhr

Ich trauere allenfalls der besseren Soundausstattung nach, über die Röhrenmonitore meist doch noch verfügten, weil ich keine Lust habe, meinen Glotzkasten über ein Lautsprechersystem zu verkabeln. Zum Reinigen eignet sich der Flachbildschirm dagegen sogar wesentlich besser und kaputt gegangen ist mir auch noch keiner. Dafür habe ich mehr Platz und kann endlich das Fenster ganz auf machen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich nutze immer noch einen Röhrenbildschirm an meinem PC. :oops: Dieser ist mittlerweile über 11 Jahre alt und stammt noch von meinem ersten PC, den ich noch von meinen Eltern bekommen haben, denen die Flachbildschirme damals noch zu teuer waren. Vermissen würde ich das alte Ding nicht, wenn ich es ersetzen würde, aber bisher habe ich keinen zwingenden Grund dafür gesehen, da waren mir andere Anschaffungen einfach wichtiger. Vor kurzem sah es zwar so aus, als würde er nun langsam aber sicher kaputtgehen, nun hat er sich aber anscheinend wieder gefangen und damit seine Einsatzzeit noch ein bisschen verlängert, da es gerade auch wieder andere Dinge gibt, die ich mir vorrangig kaufen möchte.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde, dass die Bildqualität der alten Monitore gar nicht mit der Bildqualität der neuen LED Bildschirme zu vergleichen ist. Ich würde diese der aktuellen Monitore jederzeit bevorzugen und schon allein aus diesem Grund wünsche ich mir die alten Röhrenbildschirme niemals wieder zurück.

Außerdem waren die alten Monitore so Klotzig und schwer und haben um einiges mehr Platz weggenommen. Eine schmale Schreibtischplatte war früher undenkbar, da man den Bildschirm dann nie direkt vor sich stellen konnte, was heutzutage mit den dünnen Monitoren problemlos geht. Zwei Monitore gleichzeitig parallel zu betreiben war damals sowohl aus Platz als auch aus Effizienzgründen nicht wirklich möglich.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich die alten Röhrenmonitore in gar keinen Fall vermisse und sehr froh bin, dass ich einen solchen nicht mehr habe und diesen nicht mehr verwenden muss. Ich fand diese Röhrenmonitore im Vergleich zu den Flachbildschirmen immer furchtbar. Natürlich gab es früher noch keine Alternative und daher war jeder froh, wenn er einen Röhrenmonitor hatte, da es ja einfach nichts anderes gab. Aber als dann die Flachbildschirme auf den Markt kamen, wollte eigentlich jeder sofort einen solchen haben und ich gehörte in jedem Fall auch dazu.

Rückblickend muss ich sagen, dass ich die Röhrenmonitore wirklich furchtbar fand, da sie auch für die Augen nicht gerade gesund waren. Ich fand es immer sehr anstrengend, wenn man längere Zeit an einem solchen Röhrenmonitor arbeiten musste und finde, dass es an einem Flachbildschirm nicht so anstrengend ist. Aus diesem Grund muss ich sagen, dass ich mich sehr freue, dass es mittlerweile überall Flachbildschirme gibt und ich vermisse die alten Röhrenmonitore überhaupt nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bis vor einer Woche hatte ich noch einen schönen großen Röhrenfernseher mit 80cm Bildschirmdiagonale. Ein schönes großes Exemplar, dass wirklich jahrelang gehalten hat und keine Probleme verursachte. Kürzlich wollte ich mir dann endlich einen neuen Fernseher zulegen da er so nach 20 Jahren Betrieb, dann doch langsam nicht mehr so fit war. Allerdings habe ich meinen Fernseher wirklich geliebt. Seine Robustheit hat er dann ein letztes Mal noch bewiesen. Wir legten ihn auf ein Sofa und da rollte er gemeinerweise runter und hat meine Glasplatte zerstört. Man glaubt es kaum aber der Fernseher lebt und funktioniert immer noch.

Ja die alten Röhrengeräte sind wesentlich robuster und halten viel mehr aus. Mein Fernseher hat es eindeutig bewiesen. Allerdings muss ich sagen, dass das neue Modell wesentlich schmaler und das Bild viel besser ist. Außerdem hat es so viele technische Möglichkeiten, die ein Röhrengerät nicht hatte. Insgesamt muss ich sagen, dass ich mein Röhrengerät dann doch noch gar nicht so sehr vermisse.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Auch ich vermisse den Röhrenbildschirm nicht. Allein schon aufgrund seiner Größe, war er mir immer ein Dorn im Auge und ein größerer Staubfänger war er sowieso. Zudem wog er eine Menge und ließ sich nicht so einfach hin- und hertransportieren.

Mittlerweile habe ich mich sehr an die Flachbildschirme gewöhnt und könnte mir diese alten Monitore gar nicht mehr im Büro oder daheim vorstellen. Auch wäre mir nicht bekannt, dass die neuen Bildschirme schneller oder öfter defekt sind, als die alten. Ich finde die Neuen platzsparender und pflegeleichter.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meiner Meinung nach haben die alten Röhrenmonitore reif für den Schrottplatz. Die haben halt im Vergleich zu neuen LCD Monitoren viele Nachteile. Zu groß, zu schwer und alte Technik. Wer schon mal in HD Auflösung auf einem LCD ein Spiel gespielt hat, der will nie wieder zurück. Man kann sogar einen Computer über HDMI an den Fernseher anschließen und das gibt kein unscharfes Bild mehr. Außerdem spart man sich damit sogar das Soundkabel.

» Arti1 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,26 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^