Warum ist die Internetverbindung abends über Stick besser?

vom 26.08.2013, 17:09 Uhr

Ich habe für mein Laptop noch so einen klassischen Internet Stick von Fonic, mit welchen ich ins Internet gehe, wenn ich mich draußen bewege oder meinen Laptop mitnehme. Leider musste ich aber feststellen, dass meine Internetverbindung darüber irgendwie abends besser und schneller funktioniert. Am Tag bzw. vormittags ist die Internetverbindung recht langsam und manche Fenster lassen sich am Vormittag gar nicht öffnen.

Geht jemand auch über solch ein Internet Stick ins Internet? Konntet ihr feststellen, dass die Verbindung am Abend viel besser ist, oder merkt ihr hier keinen Unterschied? Könnte es vielleicht am Anbieter liegen, oder ist es ein allgemeines Problem mit diesen Sticks?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Die Erklärung liegt auf der Hand. Der Stick nutzt mobiles Internet und die Leistung von mobilen Internet hängt davon ab wie viele Personen es gleichzeitig nutzen. Mittags und Nachmittags sind die meisten Leute online. Während nachts kaum jemand sein Handy nutzt.

Normales DSL über Telekom sprich über das Telefon oder das Kabel hat man ganz für sich alleine. Mobiles Internet wird durch viele Nutzer geteilt. Es ist ein Funkmast der eine bestimmte Leistung bringt. Diesen nutzen dann alle Personen in der Umgebung. Deswegen hängt die Leistung von der Anzahl der Nutzer ab. Je mehr Nutzer im Bereich sind desto geringer die Leistung für jeden Nutzer. Je weniger desto mehr Leistung.

» Arti1 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,26 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron