Abends Rotwein trinken um besser schlafen zu können
Ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber ich freue mich jeden Abend auf mein Glas Rotwein. Das klingt jetzt vielleicht, als wäre ich abhängig, aber dem ist natürlich nicht so. Vielmehr ist es so, dass ich das Gefühl habe, dass der Rotwein meinen Kopf schwer macht und ich so besser abschalten und auch einschlafen kann.
Meistens bin ich vom Tag so aufgekratzt, dass ich abends nur schwer zur Ruhe komme. Ich habe auch schon solche Kräutertees probiert, die speziell für diese Fälle gedacht sind, aber die haben bei mir gar nichts bewirkt. Aber seitdem ich abends mein Glas Wein oder mal auch zwei trinke, kann ich viel schneller einschlafen. Und es ist ja auch erwiesen, dass Rotwein in Maßen gut fürs Herz sein soll.
Was denkt Ihr, ist es unbedenklich, abends Rotwein zu trinken? Oder geht es dem einen oder anderen hier vielleicht auch so wie mir?
Ich persönlich trinke überhaupt gar kein Tropfen Alkohol und kann somit auch nicht sagen, ob ich besser einschlafen kann, wenn ich ein Glas Rotwein oder auch zwei Gläser Rotwein trinken würde. Aber mein Schwiegervater trinkt hin und wieder mal ein Glas Rotwein am Abend. Er macht es aber, weil er sehr gerne Rotwein trinkt und ein echter Rotweinkenner und Experte ist. Er trinkt nicht den Rotwein, weil er nicht einschlafen kann oder Schlafprobleme hat. Und vor allem trinkt er nicht jeden Tag oder jeden Abend seinen Rotwein, sondern wirklich nur ab und zu.
Was ich dazu noch gerne sagen würde, ist, dass Alkohol allgemein den Kopf schwer macht und einen schneller einschlafen lässt. Ich denke nicht, dass das allgemein an dem Rotwein liegt, sondern eher an den Konsum des Alkohols.
Und man sollte schon bedenken, dass Alkohol abhängig macht und wenn du jeden Abend wirklich ein oder zwei Gläser Rotwein trinkst, dann könnte man schon denken, dass du abhängig vom Alkohol oder beziehungsweise vom Rotwein wärst. Also würde ich dir Raten auch mal ein Tag Pause einzulegen und an einem Tag in der Woche zumindest eine Rotweinpause oder allgemein eine Alkoholpause zu machen. Denn, auch wenn Rotwein in Maßen gesund sein soll, denke ich nicht, dass täglicher Genuss gesund sein kann.
Ich schlafe abends auch generell etwas schwierig ein. Ich kann dir bestätigen, dass mich aber Rotwein ziemlich schnell umhaut. Ich trinke den zwar sehr gern, aber wenn ich wo eingeladen bin, lasse ich das auch gern sein, weil ich dann halt schlagartig müde werde. Mit Weißwein, Rose oder Bier klappt das bei mir allerdings nicht. Ansonsten halte ich nicht wirklich was davon, täglich Alkohol zu konsumieren. Das wird allzu schnell zur Gewohnheit und dann ist man irgendwann bei der ganzen Flasche.
Nein, mir geht es nicht so wie dir. Ich trinke recht wenig Alkohol und brauche auch keinen, um besser einschlafen zu können. Auch wenn du das Ganze als unbedenklich einstufst, denke ich, dass man sich nicht daran gewöhnen sollte, jeden Abend Alkohol zu trinken, damit man einschlafen kann. Falls du das nur für einen sehr begrenzten Zeitraum machst, kann das eine Lösung sein, auch wenn Alkohol eigentlich nicht die erste Wahl bei Schlafstörungen sein sollte. Aber es sollte nicht darauf hinauslaufen, dass du jeden Abend deinen Rotwein brauchst. Dass du dich schon auf den Wein freust, finde ich schon ein bisschen grenzwertig.
Ich kenne es aber auch, dass Alkohol müde macht. Wein mag ich nicht so gerne und trinke daher nur selten welchen. Aber auch Cocktails, Biermixgetränke und Liköre machen müde. Das sind die alkoholischen Sachen, die ich grundsätzlich mag. Ich habe es häufiger erlebt, dass ich sehr müde geworden bin, wenn ich auf einer Party etwas Alkohol getrunken habe. Ich lege es dann aber nicht darauf an.
Ein einziges Mal habe ich gezielt Bier getrunken, um schlafen zu können. Zumindest habe ich das gehofft, weil ich innerhalb von drei Tagen nur wenige Stunden geschlafen hatte und dann am vierten Tag auch den ganzen Tag unterwegs sein wollte. Es hat leider nicht funktioniert und somit war ich dann leicht angetrunken und mir ging es sehr schlecht. Somit musste ich den folgenden Tag dann wieder ohne Schlaf, aber eben mit Übelkeit und Unwohlsein ertragen. Nochmal werde ich das nicht probieren.
Ich finde das nicht schlimm, denn ein Glas Rotwein ist so wenig, dass man sich da keine Sorgen machen muss. Man sagt immer, dass Männer pro Tag 20 g Alkohol trinken dürfen, Frauen 10-15 g und das entspricht etwa einem Glas Rotwein. Diese Menge gilt als gesundheitlich unbedenklich. Man könnte natürlich kritisieren, warum man es jeden Tag macht und mancher würde das vielleicht als Abhängigkeit deuten, aber ich denke, dass es egal ist, ob man etwas braucht oder nicht, solange man die Grenze der gesundheitlich unbedenklichen Menge nicht überschreitet – und das ist ja nicht der Fall.
Ich selbst mag Rotwein nicht so gern – außer lieblichen – und trinke abends aber manchmal ein Biermischgetränk, weil ich dann auch besser und schneller einschlafen kann. Besonders klappt das bei mir mit Mischungen aus Bier und Energydrink. Allerdings muss ich dann auch schnell schlafen gehen, weil die Wirkung nicht lange anhält.
Auch wenn ein Glas Rotwein wenig erscheint. Der tägliche Genuss kann den Weg in die Abhängigkeit ebnen. Denn du schreibst selbst, dass du dadurch besser abschalten kannst. Irgendwann kommt der Punkt wo du ohne deinen Rotwein nicht mehr abschalten kannst. Daher halte ich dein Verhalten für recht bedenklich.
Du solltest dir also andere Möglichkeiten suchen um abschalten zu können. Zumal du in den letzten Tagen hier einige Probleme von dir geschildert hast. Diese gilt es doch eher zu bewältigen, als sie einfach mit Alkohol zu überspielen.
Ich habe leider auch immer große Probleme mit dem Einschlafen und wenn ich ein Glas Alkohol trinke, bevor ich ins Bett gehe, kann ich tatsächlich besser einschlafen. Nun ist es aber trotzdem nicht so, dass ich jeden Abend Alkohol trinke, bevor ich ins Bett gehe. Das hat viele Gründe und einer davon ist, dass Alkohol für mich ein Mittel zum Genuss ist. Ich trinke gerne Alkohol und ich finde auch, dass ein Glas Rotwein hin und wieder auch richtig lecker sein kann. Wenn ich jedoch jeden Tag Rotwein trinken würde, dann würde das Getränk seinen Reiz an mich verlieren und das fände ich irgendwie schade.
Andererseits ist es auch so, dass es mir auf Dauer einfach zu teuer wäre, jeden Tag Rotwein zu trinken. Immerhin kaufe ich normalerweise keinen billigen Rotwein, da dieser mir nicht schmeckt. Von daher müsste ich dann wirklich viel Geld für Rotwein ausgeben, wobei ich den Rotwein dann alleine trinken würde, anstatt ihn mit Freunden zu genießen. Und das fände ich irgendwie blöd.
Zum anderen möchte ich auch nicht jeden Tag Alkohol trinken. Das wäre mir einfach zu viel und ich würde mir wirklich komisch vorkommen, vor allem, wenn ich immer alleine Alkohol trinken würde. Ich trinke gerne Alkohol, aber dann eben immer mit Freunden und eigentlich nie alleine. Alleine könnte ich das Getränk gar nicht genießen und ich würde mir auch wirklich komisch vorkommen. Zudem bin ich mir auch sicher, dass man sich schnell an die Menge Alkohol gewöhnt hat, so dass man die Wirkung bereits nach kurzer Zeit nicht merkt. Von daher müsste man eine immer größere Menge trinken, um einschlafen zu können und das wäre auch nicht gerade vorteilhaft.
Es ist völlig okay, wenn man sich gelegentlich ein Glas Rotwein gönnt, allerdings sollte das nicht zur Routine werden und du solltest dich auf andere Dinge freuen und nicht nur auf das Glas Rotwein, finde ich. Durch Alkohol schläft man zwar schneller ein, da man ein bisschen träge wird, aber wenn man angetrunken ist schläft man unruhiger, also der Schlaf ist nicht so erholsam. Du solltest dir gelegentlich ein Glas Rotwein gönnen, aber bitte nicht täglich, so können schon Abhängigkeiten anfangen. Ich denke, dass du dich und deinen Körper am besten von uns kennst, deswegen kannst du wohl auch beurteilen, wie viel Alkohol dir "gut" tut oder auch nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204356.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1198mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1594mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1266mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2448mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?