Braucht man im eigenen Wald eine Baugenehmigung für Hütte?

vom 16.08.2013, 13:21 Uhr

A hat einen Wald geerbt, in dem auch eine sehr kleine Hütte steht. Wenn A die Erbschaft annimmt, was noch nicht ganz klar ist, würde A gerne eine etwas größere Hütte im Wald habe, wo man auch mal übernachten kann. Es soll kein Hauptwohnsitz werden. Da man in dem Wald auch kein Wasser und Strom hat, wird es nur eine Hütte werden, die ein wenig geräumiger ist als die alte Hütte, die fast auseinander fällt. Braucht man dafür eine Baugenehmigung? Oder kann man im eigenen Wald eine kleine Jagdhütte bauen? Wohlgemerkt ist es dann kein Haus, sondern eine Hütte.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das kann man so pauschal nicht beantworten. Teilweise ist das je nach Bundesland oder vielleicht sogar Gemeinde unterschiedlich geregelt. Manchmal kommt es auch auf die Größe an, so dass eine Hütte von der Größe eines Gartenhauses nicht genehmigungspflichtig ist. Anderswo braucht man hingegen immer eine Baugenehmigung. Ich würde an Stelle von A einfach mal bei der Gemeindeverwaltung anfragen, wie die Regelungen aussehen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


In vielen Bundesländern gibt es eine Mindestgrundfläche, aber der dann eine Baugenehmigung zur Pflicht wird. Da muss sich A schon bei der zuständigen Behörde erkundigen, ob das für das Bundesland, wo sich die Waldhütte befindet, auch so ist. Gibt es da gewisse Freigrenzen, kann A die neue Hütte ja so planen, dass man innerhalb dieser Fläche bleibt.

Sind alle Bauten in dem Bundesland genehmigungspflichtig, so muss A auf jeden Fall eine Baugenehmigung beantragen. Allerdings vermute ich, dass man solche Genehmigungen einfacher bekommt, wenn schon ein Gebäude an der Stelle vorhanden und ersetzt werden soll.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich vermute mal, dass das abhängt von Größenordnung und Material, aber natürlich auch von Bundesland. Bei uns ist es schon bei Garagen so, dass man eine normale Wellblechgarage auch ohne Baugenehmigung hochziehen darf. Bei einer Garage aus Ziegelsteinen braucht man allerdings eine Baugenehmigung und einen Architekten. Ich weiß gar nicht, wie das bei einem Carpot ist. Meine Großeltern haben bei sich im Garten auch ein Gewächshäuschen stehen und brauchten dafür keine Baugenehmigung.

» Piccolino89 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 27.08.2013, 13:19, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^