Entstehen Probleme wenn der Gefrierschrank im Flur steht?

vom 26.08.2013, 16:01 Uhr

Tatsächlich überlegen wir gerade ob wir den Gefrierschrank in den Flur stellen. Ursprünglich sollte dieser mal in den Keller, aber da ist nun leider kein Strom wie wir feststellen mussten. In der Küche ist aber kein Platz. Nicht eine einzige Stelle ist dort frei und in unsere privaten Zimmer möchten wir den Gefrierschrank nicht stellen. Daher bleibt nur der doch recht schmale Flur.

Daher überlegen wir gerade ob irgendwie Probleme entstehen könnten, wenn der Gefrierschrank im Flur steht. Der Gang würde danach recht schmal werden und der Gefrierschrank müsste daher sehr dicht an der Wand stehen. Geht das mit dem Kühlteil auf der Rückseite überhaupt? Welche Nachteile würden euch noch einfallen? Auch die Optik ist natürlich unpraktisch. Der schöne Flur wäre dann ja auch etwas entstellt. Aber übersehen wir irgendeinen Grund der absolut dagegen spricht einen Gefrierschrank in den Flur zu stellen? Oder würdet ihr diesen an unserer Stelle lieber wieder abschaffen?

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ein Gefrierschrank ist generell besser dort aufgehoben, wo nicht geheizt wird. Daher steht er oft im Keller. Je niedriger die Umgebungstemperatur, desto weniger muss das Gerät kühlen und Energie verbrauchen. Nun werdet ihr den Flur nicht extra schön kuschelig warm machen, aber er wird nur geringfügig kühler sein als etwa das Wohnzimmer. Das wäre aber der einzige Grund, der mir einfällt, was dagegen spricht.

Denn so wie ich es verstanden habe, redest du von dem Flur, der sich hinter der Wohnungstür befindet. Nicht vom Flur im Treppenhaus, oder?! Dort darf man nämlich eigentlich gar nichts hinstellen, geschweige denn so ein großes Gerät wie einen Tiefkühlschrank. Das Treppenhaus ist nämlich der Fluchtweg im Falle eines Feuers und als solcher frei zu halten.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich denke, der wirklich einzige Grund, der gegen die Tatsache spricht, einen Gefrierschrank in den Flur zu stellen ist, dass jeder Innenausstatter, der euch besucht, vermutlich einen Anfall bekommen würde. Ich wüsste jetzt überhaupt nicht, was dagegen sprechen würde, wenn ihr euren Gefrierschrank in den Flur stellt. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass der sich rein optisch dort besonders gut macht, aber wenn es sonst eben keine andere Möglichkeit gibt, muss man ihn entweder dort hinstellen oder ganz entsorgen und vielleicht einen Kühlschrank mit Gefrierfach kaufen?

Wenn ihr die Tür noch öffnen könnt, um eventuell vorhandene Schubladen herausziehen zu können, gibt es doch kein Problem oder? Um mögliche, zu kalte Temperaturen an den Rückseite musst du dir eigentlich keine Sorgen machen - Normalerweise stehen Kühltruhen und Gefrierschränke doch immer irgendwo an der Wand und nicht mitten im Raum? Die Rückseiten sind eigentlich immer sehr gut isoliert, da brauchst du dir um die Wand und dergleichen keine Sorgen machen – Aber vielleicht mal daran gedacht, den Gefrierschrank trotzdem in den Keller zu stellen und den Strom von irgendwo anders zu beziehen? Lieber habe ich doch meinetwegen ein Verlängerungskabel durch den Flur in den Keller liegen, als einen Gefrierschrank im Flur?!

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ihr müsst halt in der Gebrauchsanleitung nachschauen, wie weit der Schrank von der Wand entfernt sein muss. Das hängt vom Typ und von der Größe ab. Ansonsten spricht nichts dagegen. Ob es schön aussieht oder nicht, hängt auch von der Art des Gefrierschranks ab. Man könnte ihn ja witzig bekleben. Mir fällt ansonsten kein Grund ein, der dagegen spricht. Bei uns wäre allerdings keine Steckdose im Flur.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es ist natürlich wirklich eine blöde Situation, wenn ihr einen Gefrierschrank habt und diesen dann nicht in den Keller stellen könnt, weil dort kein Stromanschluss ist. Ich kann es gut verstehen, dass ihr dann nach einer Lösung sucht, wo ihr den Gefrierschrank alternativ aufstellen könnt. Natürlich lässt es sich immer schwer beurteilen, ob denn nun euer Flur dafür geeignet ist, um den Gefrierschrank dort aufzustellen, wenn man die Verhältnisse vor Ort nicht kennt.

Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass ein Gefrierschrank durchaus auch im Flur aufgestellt werden kann. Ich wüsste nicht, warum man den nicht in den Flur stellen sollte. Wir haben unseren Gefrierschrank in der Küche stehen aber ich denke, dass ein Flur hierfür sogar noch besser geeignet wäre, da es dort meistens kühler ist als in der Küche.

An der Rückseite von jedem Gefrierschrank sind eigentlich Abstandshalter, welche dafür sorgen, dass der Gefrierschrank nicht zu nah an einer Wand stehen kann. Ich denke, dass somit kein Risiko besteht, dass man ihn zu nah an eine Wand rückt. Natürlich solltet ihr aber überlegen, ob es für euch wirklich in Ordnung wäre, wenn ihr euch den Flur so zustellt. Immerhin braucht man ja im Flur eigentlich Platz und wenn man sich dann einen Gefrierschrank mitten in den Weg stellt, dann ist das sehr unpraktisch. Ich finde, dass man sich das gut überlegen sollte. Keinesfalls würde ich persönlich mich in meinem Flur zu sehr einengen wollen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bienenkönigin hat geschrieben:Denn so wie ich es verstanden habe, redest du von dem Flur, der sich hinter der Wohnungstür befindet. Nicht vom Flur im Treppenhaus, oder?! Dort darf man nämlich eigentlich gar nichts hinstellen, geschweige denn so ein großes Gerät wie einen Tiefkühlschrank. Das Treppenhaus ist nämlich der Fluchtweg im Falle eines Feuers und als solcher frei zu halten.

Nein wie du schon richtig erkannt hast rede ich hier von dem Wohnungsflur. Das mit dem Hausflur wäre selbst wenn es erlaubt wäre ja noch unpraktischer. Da gibt es ja gar keine Steckdosen :).

damomo hat geschrieben:Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass der sich rein optisch dort besonders gut macht, aber wenn es sonst eben keine andere Möglichkeit gibt, muss man ihn entweder dort hinstellen oder ganz entsorgen und vielleicht einen Kühlschrank mit Gefrierfach kaufen?

Solch einen Kühlschrank haben wir sogar schon, aber die Gefrierfächer darin reichen uns vom Volumen eben nicht aus.

damomo hat geschrieben:Aber vielleicht mal daran gedacht, den Gefrierschrank trotzdem in den Keller zu stellen und den Strom von irgendwo anders zu beziehen? Lieber habe ich doch meinetwegen ein Verlängerungskabel durch den Flur in den Keller liegen, als einen Gefrierschrank im Flur?!

Das wäre sicherlich eine gute Lösung, aber ich glaube würde ich das in diesem Haus machen, würden mir alle anderen Bewohner an die Decke springen. Vom ersten OG in den Keller sind es ja immerhin zwei Etagen und ich bin mir ziemlich sicher, dass dies nicht erlaubt ist.

anlupa hat geschrieben:Man könnte ihn ja witzig bekleben. Mir fällt ansonsten kein Grund ein, der dagegen spricht. Bei uns wäre allerdings keine Steckdose im Flur.

Die Idee gefällt mir super. Am besten noch ein cooler Spruch dazu. Das könnte wirklich nett aus sein und immerhin kann man behaupten, dass das Ganze den Charme einer Studentenbude hat solange ich noch studiere :).

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Die Optik würde mich persönlich ehrlich gesagt wenig stören. Man kann den Gefrierschrank ja durchaus noch auf hübschen, mit Klebefolie oder als Pinnwand mit Magneten oder anderen Dingen. Ich persönlich tendiere ja gerne dazu, einem Gegenstand gerne mehr als die eine bekannte Verwendungsmöglichkeit zu geben und ich fände den Gefrierschrank als Infoboard für die Bewohner irgendwie passend. Entweder eben mit Magneten oder auch mit Kreidestiften, mit denen man auf glatte Flächen schreiben kann und die auch gut wieder entfernen kann.

Es gibt allerdings Aspekte, die ich bei einem Gefrierschrank im Wohnungsflur bedenken würde. Einmal ist klar eine Luftzirkulation nötig. Da solltest du auch unbedingt darauf achten. Gerade wenn in dem Wohnungsflur eben kein Fenster ist und alle Türen immer geschlossen sind.

Dann macht ein solches Gerät auch gerne Geräusche. Ich persönlich empfinde meinen Kühlschrank als sehr laut. Ich habe mich dran gewöhnt. Manchmal stört mich das Geräusch aber schon. Würde es mich mehr stören, würde ich die Küchentür zu machen. Aber wie ist die Geräuschkulisse wenn der Gefrierschrank im Flur steht? Gerade in dem Zimmer, welches direkt neben dem Kühlschrank ist, ist eventuell stärker davon betroffen.

Ich weiß nicht, welchen Bodenbelag ihr in eurem Wohnungsflur habt. Ich habe dort Teppich. Wenn ich meinen Kühlschrank, der in der Küche steht, abtaue, wird es da schon mal nasser. Auch habe ich schon die Tür meines Kühlgerätes nicht richtig verschlossen und ich hatte dann Wasser vor meinem Kühlgerät. Das solltest du eventuell auch beachten. Seid ihr alle so vorsichtig, dass nichts aus dem Gefriergerät raus laufen kann?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron