Aus Langeweile arbeiten gehen?
Ich hatte dieses Jahr bisher keinen richtigen Urlaub. Den Urlaub den ich hatte habe ich zum Lernen gebraucht und das ist natürlich kein Urlaub, wie man sich den vorstellt. Nun hatte ich in der Woche jetzt 4 Tage Urlaub ab Dienstag. Ich habe lange geschlafen, mich mit Freunden zum Essen getroffen, war im Kino und bin weggegangen und habe meine Wohnung auf Vordermann gebracht. Das ich nicht wegfahren würde, war klar, aber der "große Urlaub" kommt dann nächstes Jahr.
So, nun habe ich eigentlich noch eine Woche frei und ich fand die letzte Woche schon stellenweise langweilig. Klar, rum gammeln ist auch ganz nett, aber irgendwie nicht erfüllend. Und alle anderen müssen arbeiten und da bekommt man die Zeit dann nicht wirklich herum.
Jedenfalls wurde ich gefragt, ob ich nächste Woche aushelfen will. Das beinhaltet, dass ich früh aufstehen muss (eigentlich bin ich schon Langschläfer) und bis Nachmittag arbeiten muss. Ich habe trotzdem zugesagt. Am Abend kann ich ja immer noch etwas machen. Sicherlich kann man das dann nicht bis in die Nacht ausdehnen (wenn ich arbeiten muss, dann will ich ausgeschlafen sein), aber das geht trotzdem.
Würdet ihr aus Langeweile arbeiten gehen? Oder lieber gemütlich ausschlafen und mal herum gammeln. Ferien oder Urlaub hat man ja nur begrenzt und eigentlich mag ich Urlaub auch.
Na ja mal arbeiten gehen, geht doch noch und wenn die Alternative Langeweile ist würde ich es auf jeden Fall machen, dann hast du auch schon ein bisschen Geld zusammen und kannst dir davon etwas leisten. Die Idee finde ich gar nicht mal so schlecht, da man seine Zeit ja gerne mal vergammelt in den Ferien und sehr viel Potenzial ungenutzt lässt. Arbeiten gehen aus Langeweile würde ich auch machen.
In meinem Fall ist es der Urlaub. Bei Ferien ist das ja noch einmal was anderes, weil man davon ja wirklich mehr als genug hat. Da hat man dann nur oft das Problem, dass man als Schüler zu jung ist um arbeiten zu gehen. Urlaub hat man dann ja doch begrenzter. Irgendwie finde ich es nur nicht entspannend hier herum zu hocken. Ich müsste dann schon weg fahren und das geht ja nicht.
Mich wundert es ein wenig, warum du dir überhaupt zwei Wochen lang Urlaub genommen hast, wenn du dich nun bereits nach einer Woche langweilst. Aber vielleicht war dir das vorher ja auch nicht so ganz bewusst. In jedem Fall kann ich Ramones zustimmen, ich würde auch lieber arbeiten gehen, als mich zu langweilen. Bevor man nur zu Hause herum sitzt und vor dem Computer sitzt oder Fernseher schaut, ist es wirklich sinnvoller und um einiges Produktiver, wenn man arbeiten geht. Das hätte ich in deinem Fall jetzt wahrscheinlich auch so gehandhabt, denn du scheinst ja in der ersten Woche schon alles erledigt zu haben, was ich dir jetzt auch vorgeschlagen hätte, zum Beispiel das Haus beziehungsweise die Wohnung mal auf Vordermann zu bringen.
Ich selbst hätte mich aber die zwei Wochen auch nicht gelangweilt, sondern hätte sicherlich eine Beschäftigung gefunden. Ich muss zwar auch immer das Gefühl haben, etwas Produktives an dem Tag gemacht zu haben, aber das Gefühl bekomme ich zum Beispiel auch dadurch, wenn ich mal zehn Talkteria-Punkte schreibe, dann bin ich eigentlich schon zufrieden. Ich habe auch noch eine andere Seite, für die ich Texte verfasse und damit verdiene ich auch Geld. Für die Seite hätte ich dann wohl auch den ein oder anderen Text in der freien Zeit geschrieben, denn es bietet sich einfach an, so etwas zu machen, wenn man frei hat und nicht, wenn man sowieso schon den ganzen Tag arbeiten war oder in der Schule oder an der Universität war.
Ansonsten hätte ich mich eben noch meinen Hobbys gewidmet, sprich, ich hätte Serien geschaut, hätte mich mit dem Hund beschäftigt und Geocaching gemacht. Hast du denn kein Hobby, wie zum Beispiel eine Sportart, mit der du dich mal zwei Wochen lang beschäftigen kannst? Mir würden da wirklich sehr viele Dinge einfallen, gerade jetzt im Sommer, wo man auch draußen etwas machen kann.
Ich halte es fast für etwas bedenklich, wenn man schon nach kurzer Zeit ohne Arbeit so gelangweilt ist. Für mich würde das bedeuten, dass ich offensichtlich zu wenig mit meiner Freizeit anfangen kann oder mich nicht erholen kann. Zum Erholen gehört nämlich auch mal dazu, dass man es etwas genießen kann, wenn man mal gar nichts tun muss. Wenn man das als "unproduktiv" oder nicht erfüllend empfindet, läuft meiner Meinung nach irgend etwas falsch.
Natürlich kann man jetzt nicht zwei Wochen wirklich gar nichts tun und nur auf der Couch sitzen und nur Fernsehen schauen ist natürlich auch nicht das Wahre, aber dafür hat man doch Hobbys, mit denen man sich beschäftigen kann? Auch ein gutes Buch hilft sehr gut gegen Langeweile (in zwei Wochen Urlaub zuhause lese ich auch mal vier oder fünf Bücher).
Aus Langeweile würde ich nicht arbeiten gehen. Das hieße ja, dass ich auch ohne Lohn arbeiten würde. Das heißt, der Anreiz wird wohl schon das Geld sein. Wenn du nächstes Jahr einen größeren Urlaub planst, ist das doch eine ganz gute Idee. Wenn man ansonsten nichts zu tun hat, spricht absolut nichts dagegen.
Warum denn nicht? Ein paar Euro zusätzlich in der Tasche sind doch sicher nicht verkehrt. So komplett kostenlos würde ich es natürlich nicht machen, was ja dann auch als Schwarzarbeit zu betrachten wäre und illegal ist. Auch wenn nicht sonderlich viel herausspringt, aber man hat eben etwas zu tun und kann seinen Lebenslauf füllen, wenn man gerade arbeitslos ist. Mein Urlaub wurde bisher immer intensiv genutzt und so glaube ich nicht, dass ich diesen Weg mal einschlagen würde, aber möglich ist natürlich alles. Das kann man so noch nicht sagen.
So komplett kostenlos würde ich es natürlich nicht machen, was ja dann auch als Schwarzarbeit zu betrachten wäre und illegal ist.
Kostenlos arbeiten ist erst einmal nicht illegal und schon gar keine Schwarzarbeit. Es kann aber passieren, dass man gegen das Urlaubsgesetz verstößt - in diesem Fall ist es aber egal, ob man gegen Bezahlung arbeitet oder nicht. Schwarzarbeit wird es erst, wenn man Geld annimmt und es nicht ordnungsgemäß versteuert.
Grundsätzlich spricht nichts dagegen, in deinem Urlaub zu arbeiten, wenn du dir sicher bist, alles Notwendige mit deinem Arbeitgeber abgeklärt zu haben; denn man sieht es nicht unbedingt gerne, wenn Arbeitnehmer im Urlaub anderweitig arbeiten und sich somit nicht ausreichend für ihren eigentlichen Job erholen können. Auch mit dem Urlaubsgesetz und deinem Versicherungsschutz würde ich mich vor einer Zusage noch auseinandersetzen.
Allerdings sehe ich es ähnlich wie Weasel und finde es schon irgendwie schade, wenn man sich nicht für zwei Wochen entspannen und am eigenen Urlaub erfreuen kann, selbst wenn man nicht ins Ausland fährt. Es gibt Freunde, Familie, Hobbys, diverse Freizeitattraktionen, Dinge in Haus oder Garten, die schon längst getan werden wollten, massenhaft gute Bücher, tolle Filme - die Liste der möglichen Beschäftigungen ist eigentlich beinahe grenzenlos. Ich finde es wichtig, dass man auch seine Freizeit genießt und nicht nur lebt, um zu arbeiten, vielleicht kannst du ja also deinen Urlaub doch noch ein wenig ausnutzen.
Ehrlich gesagt kann ich es mir gar nicht vorstellen, wie man sich bereits nach so kurzer Zeit langweilen kann. Ich bin zwar jemand, der sich in den Ferien auch schnell unterfordert fühlt, aber dieses Gefühl kenne ich bei mir eigentlich immer erst ab vier oder fünf Wochen Ferien. Nach nur einer Woche Ferien habe ich mich noch nie gelangweilt. Stattdessen habe ich es bis jetzt immer so gehandhabt, dass ich eine Woche lang komplett zum Entspannen genutzt habe. Diese Woche habe ich fast nur im Bett verbracht. Die restliche Zeit habe ich dann immer viel unternommen und so geht die Zeit eigentlich immer sehr schnell vorbei.
Ich selbst würde nun nicht arbeiten gehen, wenn ich Ferien hätte. Immerhin brauche ich die Zeit dann ganz einfach, um mich auszuruhen und eine Woche würde mir da nicht genügen. Um mich richtig auszuruhen, brauche ich mindestens zwei Wochen. Abgesehen davon, fällt mir eigentlich auch immer ein, was ich tun könnte und deshalb wäre mir gar nicht erst langweilig.
An deiner Stelle würde ich wohl aber auch arbeiten gehen. Wenn du dich wirklich so sehr langweilst, dann ist es doch wirklich besser, die Zeit sinnvoll zu nutzen und zu arbeiten, anstatt missmutig herumzusitzen und nicht zu wissen, was man tun könnte. Es ist ja schließlich nicht so, dass du nichts für die Arbeit bekommst. Stattdessen verdienst du dir ja durch die Arbeit auch ein wenig Geld dazu und da es eben Geld ist, mit dem du nicht gerechnet hast, kannst du dir auch etwas Schönes davon kaufen oder auch einmal über das Wochenende verreisen. Und das ist ja wirklich sehr schön und um wenig Geld wird es sich bei einer Woche ja nicht handeln. Außerdem kannst du ja auch immer noch am Abend etwas unternehmen, wenn du mit dem Arbeiten fertig bist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222924.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1068mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1121mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1488mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1108mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2289mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?