Bei Monopoly Banking extra jemanden für die Bank abstellen?
Wir haben vor ein paar Tagen einen Spieleabend gemacht und da haben wir mit vier Personen insgesamt Monopoly gespielt. Nun war es so, dass wir aktuell die Banking Version spielen, wo man eben alles mit seiner hübschen Kreditkarte bezahlt. Im Spielverlauf haben wir dann aber gemerkt, dass es ziemlich nervig ist, wenn man alles mit dieser Karte bezahlen muss und man dieses Gerät immer herumreicht.
Deswegen haben wir nach einer Weile die Bank an eine Person gegeben, die aber dann auch noch am Spiel teilgenommen hat. Das war aber für diese Person auch nervig, da man die ganze Zeit mit dem Gerät und den Karten zu tun hatte und gar nicht richtig zum spielen gekommen ist. Wir haben schon überlegt beim nächsten Mal extra eine Person außerhalb des Spiels für die Bank abzustellen und uns dann abzuwechseln. Das hat einerseits den Vorteil, dass man dann wahrscheinlich ehrlicher ist, da man selber ja auch gar nicht mitspielt und dass man sich danach abwechseln kann. Aber es ist natürlich auch blöd, die ganze Zeit nur zu zugucken, vor allem da Monopoly ja ein ziemlich langwieriges Spiel ist.
Was haltet ihr von dieser Idee, extra jemanden für die Bank abzustellen? Würdet ihr das auch machen? Stört euch der Zeitaufwand bei Monopoly Banking auch oder findet ihr, dass sich das mit den anderen Versionen die Waage hält?
Ich finde die Banking Version von Monopoly beim bezahlen nicht aufwändiger oder nerviger als die anderen Versionen mit dem Monopoly Spielgeld. Allerdings finde ich das bezahlen bei Monopoly, grade am Anfang wenn alle Straßen bei jeder Möglichkeit kaufen, sehr nervig und zeitaufwendig. Bei größeren Spielrunden mit mehr als vier oder fünf Leuten spielt bei uns jemand auch immer die Bank. Durch die Gespräche beim spielen wird demjenigen auch nicht langweilig und er hat auch Spaß. Diese Spielposition wird bei uns aber auch durchgereicht und niemand muss zwei Spiele hintereinander die Bank spielen, egal ob dies am gleichen Abend passiert oder erst Wochen später stattfindet.
Bei einer kleineren Anzahl von Mitspielern spielt einer von uns zusätzlich zum normalen Spielgeschehen die Bank. So finden wir das ganze Bezahlen viel Übersichtlicher und das Gerät beziehungsweise der Kasten mit den Geldscheinen und Spielfiguren muss nicht immer herumgereicht werden. Zwischendurch kann es aber auch schon einmal vorkommen, dass der zuständige Spieler getauscht wird, wenn der andere keine Lust mehr hat, was insgesamt aber trotzdem noch angenehmer ist, als wenn jeder selber bezahlt und Geldscheine heraus nimmt.
Wir besitzen zwar nur die normale Monopoly-Edition, aber für die Bank stellen wir nicht extra jemanden. Wenn wir Monopoly spielen, dann spielen alle mit und jeder schaut mit auf die Bank, so dass keiner schummelt. Ich würde es auch langweilig finden, wenn ich nur die Bank hätte und weder gewinnen noch verlieren kann. Gerade weil Monopoly ziemlich lange dauert, wäre es ermüdend, nur zuzuschauen.
Ich kenne beide Monopoly-Versionen, weil mein Mann das Spiel einfach liebt. Ich finde das Bezahlen bei der neuen Variante auch nicht nerviger als bei der bisherigen alten Variante. Ich muss zugeben, dass ich dem Spiel ohnehin nicht viel abgewinnen kann und deshalb spiele ich auch so gut wie nie mit. Manchmal übernehme ich aber auch die Aufgabe der Bank. Das mache ich dann auch ganz gerne, weil ich mich ja nicht noch auf das Spiel und meine "Geschäfte" konzentrieren muss. Sonst übernimmt ein Spieler immer die Aufgabe der Bank und das ist dann wirklich sehr nervig. So entlaste ich die Spieler und muss mich selbst nicht beteiligen - für mich die optimale Lösung!
Wir haben auch das Monopoly Banking Spiel zu Hause und wenn wir dies spielen, dann bestimmen wir im Vorfeld gleich jemanden, der sich um die Bank kümmert. Dies haben wir allerdings auch bei anderen Monopoly Versionen so gemacht, da es unser Meinung nach zu lange dauert.
Bei der Banking Version mit den Kreditkarten, mussten wir uns erst einmal mehr oder weniger reinspielen, bevor wir die Bank genauso schnell leiten konnten, wie bei der normalen Version, aber mittlerweile funktioniert dies genauso schnell wie bei dem normalen Spiel. Es sei denn, es spielt jemand neues mit, der diese Version noch nie gespielt hatte, dann dauerst doch ein paar Minuten länger, bis er sich hineingespielt hat mit den Kreditkarten.
In erster Linie finde ich schon, dass das Monopoly Banking genauso langwierig ist, wie andere Monopolyversionen. Und natürlich ist es irgendwie doof, wenn man ständig dieses Gerät herumreichen muss, weil man mit der Kreditkarte bezahlen muss. Dann hält man sich die meiste Zeit irgendwie damit auf das Gerät herumzureichen, damit alle mit der Kreditkarte bezahlen können, anstatt man sich mehr mit dem Spiel irgendwie an sich beschäftigt. Da finde ich die Idee gar nicht so schlecht, wenn man extra eine Person dafür angagiert die Bank zu spielen. Die Person hat mit dem Spiel an sich nichts zu tun und ist somit unparteiisch und man muss der Person nur die Kreditkarte reichen und kann sich somit mehr um das Spiel kümmern, anstatt sich mit dem Gerät zu beschäftigen. Zu dem läuft das Spiel dann wirklich fairer ab, da es eine Person gibt, die für das Bezahlen zuständig ist.
Wenn ihr eine Person finden würdet, die sich die ganze Zeit um die Bank kümmert und sich um das Bezahlen kümmert, sollte es doch kein Problem geben, wenn die Person es denn freiwillig macht. Natürlich kann es auf Dauer langweilig werden, wenn die Person sich ausschließlich nur um die Bank kümmern muss, aber auch das Zusehen kann spannend sein, finde ich. Ich persönlich mag nicht so gerne Monopoly spielen, egal, um welche Version es sich handelt, weshalb ich dann am liebsten zuschauen würde und die Bank spielen würde. Mir persönlich würde das mehr Spaß machen, anstatt selber mitzuspielen.
Wenn wir Monopoly Banking spielen wir auch immer einer zur Bank abkommandiert. Meist bin das leider ich. Für mich ist das aber nicht besonders schlimm, ich spiele auch wenn ich die Bank bin immer mit und ich finde wirklich nicht, dass das irgendwie viel mehr Arbeit ist zusätzlich die Bank zu sein. Wir spielen ja nur zum Spaß, da kann das Spiel dann auch ein bisschen länger Dauern. Und wieso sollte einer von uns auf das spielen verzichten nur, damit man eine extra Person für die Bank hat. Wie gesagt es geht doch bei diesem Spiel nur um den Spaß.
Wir besitzen zuhause auch Monopoly Banking und nachdem die erste Euphorie bei uns um das Spiel verflogen war, ist der Zeitaufwand doch spürbar höher. Irgendwie macht es dann doch Spaß, traditionell mit echten Scheinen (Spielgeld) zu bezahlen.
Jemanden für die Bank haben wir jedoch auch nie abgestellt, sondern jeder war mal an der Reihe und wir haben das Gerät weitergegeben. Sofern man mit engen Freunden oder der Familie spielt und es eigentlich nur um den Spaß geht, denke ich, dass eigentlich jeder ehrlich genug ist und nicht versucht zu tricksen. Denn das geht in der Monopoly Banking Version ja schon wirklich einfach. Ich persönlich hätte auch keine Lust die ganze Zeit über den "Banker" zu spielen, da - wie du schon sagst - Monopoly meist ein sehr langwieriges Spiel ist. Für den, der die Finanzen verwaltet, wird es auf Dauer wohl langweilig.
Spielt man also wirklich nur im Freundeskreis, finde ich es ausreichend, dass man sich mit der Finanzverwaltung abwechselt. Wenn natürlich jemand unbedingt die Aufgabe der Bank übernehmen möchte, hat das natürlich auch einige Vorteile und manches Transaktionen laufen etwas schneller ab. Aber mir macht es ab und zu auch noch Spaß, selber Geld zu verschieben und das Gerät zu bedienen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222564.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1044mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3003mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1853mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1347mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?