Heimlichkeiten - Ab wann sind es welche?

vom 07.05.2009, 18:49 Uhr

Da sich viele deiner Beiträge hier direkt oder indirekt mit deinem Freund beschäftigen und da ich davon ausgehe, dass du die Sachen mit ihm nicht besprichst - sonst bräuchtest du sie ja nicht hier ausbreiten - ist an dem Vorwurf, dass du ihm etwas verheimlichst schon etwas dran, finde ich.

Allerdings finde ich, dass man sich in einer Beziehung auch nicht alles sagen muss und nicht alles teilen muss. Ein bisschen Privatsphäre muss schon bleiben. Und es gibt ja auch ganz harmlose Sachen bei denen man nicht möchte, dass der Partner sie ließt, weil man weiß, dass er damit nichts anfangen kann und sich darüber lustig machen würde. Man muss ja nicht gleich an Fremdgehen oder solche Sachen denken, es kann ja auch einfach sein, dass man einen anderen Fußballverein mag.

Und ich kann es auch sehr gut versthen, wenn jemand "Mitleser" nicht ausstehen kann. Ich habe es schon in der Schule gehasst, wenn ich eine Aufgabe erledigt habe und mit ein Lehrer dabei über die Schulter geschaut hat und wenn ich jetzt am Computer arbeite oder meine Freizeit verbringe ist das noch immer so. Ich sage das meinen Mitmenschen dann aber auch ganz direkt und die meisten verstehen das auch.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich würde es jetzt nicht direkt als Heimlichkeit ansehen, allerdings wundert es mich nicht, dass er sauer ist, wenn er nicht sehen darf, was du hier schreibst. Je mehr du es ihm verheimlichst, desto mehr wird er darauf aufmerksam und möchte wissen, was du hier eigentlich schreibst. Auch verstehe ich es nicht ganz, aus welchem Grund du ihm das, was du geschrieben hast nicht zeigen möchtest. Da meldet sich sofort das Misstrauen und es ist klar, dass er denkt, dass es um ihn geht.

Vielleicht solltest du ihm sagen, worum es geht und dass du es lieber hättest, dass er den Beitrag jetzt nicht durchliest. Das wird er meiner Meinung nach verstehen und wahrscheinlich ist er dann auch nicht mehr eifersüchtig oder gar sauer auf dich. Mach ihm einfach klar, dass du ein bisschen Privatsphäre haben möchtest, auch wenn er dein Freund ist.

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde das nicht unbedingt schon eine Heimlichkeit nennen. In einer Beziehung ist Freiraum sehr wichtig und eine gewisse Privatsphäre sollte man seinem Partner auf jeden Fall lassen. Und zu dieser Privatsphäre gehören eben auch Dinge, wie Forumsbeiträge. Der Partner muss nicht alles wissen, es sollte durchaus auch Dinge geben, die man für sich behält. Das ist keinesfalls was Schlimmes und sollte vom Partner akzeptiert werden.

Ich kann verstehen. dass dein Freund Bedenken hat. Er war wahrscheinlich einfach nur neugierig und grübelt jetzt darüber, was du ihm da ''verheimlichen'' willst. Das es nichts schlimmes ist und das du einfach nur nicht willst das er es liest, ohne irgendwelche bösen Hintergedanken, ist für ihn wahrscheinlich nicht so einfach zu verstehen und zu akzeptieren. Andererseits könnte ich mir aber auch vorstellen, dass du dich auch wundern oder ärgern würdest, wenn dein Freund bei dir sowas machen würde oder nicht? Hättest du ihn lesen lassen, hätte ihn das wahrscheinlich gar nicht richtig interessiert, aber so ist es nun mal zu einer ''Heimlichkeit'' geworden. Letztendlich weiß man schließlich nie, ob es nicht doch was ist, was einen selbst betrifft und es gehört eine ordentliche Portion Vertrauen dazu, seinem Partner diesen Freiraum zu lassen.

Heimlichkeiten sind meiner Meinung nach Dinge, die den Partner verletzen. Dinge, die man seinem Partner eigentlich erzählen sollte und die in einer Beziehung offen auf den Tisch gehören und den Partner verletzen würden, wenn er es wüsste. Forumsbeiträge gehören für mich nicht dazu, das ist einfach nur Privatsphäre und dafür muss man sich vor niemandem verantworten.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann beide Seiten wirklich gut verstehen. Bei mir ist es auch so, dass ich es nicht wirklich mag, wenn mein Freund mich beim Forum schreiben beobachtet. Wenn ich chatte, habe ich allerdings irgendwie keine Probleme damit. Ich denke einfach, dass es mir peinlich ist, wenn er sieht, wie ich so formell schreibe. Wenn es um privateres geht, ist mir das wirklich egal und ich lasse ihn gerne mitlesen. Das ist für ihn sicherlich auch viel interessanter, als dieses Forum hier. Meinen aktuellen Freund stört das auch nicht so, da ich es ihm schon erklärt habe. Mein Ex Freund konnte es aber absolut nicht leiden und deswegen habe ich dann immer nur geschrieben, wenn er weg war, da er sonst ständig ankam und mitlesen wollte und das fand ich total nervig.

Ich kann aber auch deinen Freund verstehen. Ich wäre sicherlich auch misstrauisch an seiner Stelle. Vor allem wenn das öfters passieren würde. Aber du solltest einfach versuchen ihm das zu erklären und dann wird er es schon passieren. Heimlichkeiten würde ich das auch nicht nennen, wenn du ihm eben sagst, dass du gerade im Forum schreibst und er sollte schon akzeptieren, dass dich das stört.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde, dass es schon eine kleine Heimlichkeit war. Meiner Meinung nach war es aber verständlich. Schließlich möchtest du nicht, dass er deinen Beitrag einfach so liest. Ich denke, dass du es ihm erlaubt hättest, wenn er vorher gefragt hätte bevor er mit dem lesen angefangen hat. Das hätte ich jedenfalls gemacht. Nachher können ja sowieso alle Leute deinen Beitrag lesen.

Heimlichkeiten fangen meiner Meinung an nach, wenn jemand der anderen Person oder dem Partner ganz und vollauf bewusst etwas verheimlicht. Dies geschieht zum Beispiel dann, wenn der andere nach etwas fragt und man ihm bewusst eine falsche Antwort gibt oder nicht alles erzählt. Wenn er es ihm jedoch nur nicht auf die Nase bindet, dann ist es meiner Meinung nach kein verheimlichen mehr.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Nelchen hat geschrieben:Würdet ihr es schon als Heimlichkeit ansehen?


Ich muss sagen, das ich die Bedenken deines Freundes auch irgendwie nachvollziehen kann, denn wenn du nichts schlimmes geschrieben hast, dann kann er doch ruhig schauen, wenn es ihn dann beruhigt. Wenn du den Laptop allerdings demonstrativ von ihm weggedreht hast, dann ist es doch wohl auch verständlich, das er ins Grübeln gerät oder nicht? Wie würdest du dich denn fühlen, wenn du schauen wolltest, was dein Partner macht und er es dann versteckt?

Ich selber habe damit kein Problem, wenn mein Partner sich meine Beiträge hier durchliest, denn ich denke, das man sehr extrem privates auch nicht unbedingt in solchen Foren veröffentlichen sollte, denn irgendwo sollte die Privatsphäre ja schon gegeben sein oder nicht? Ausserdem ist mein Partner hier auch angemeldet und er kann ja so auch jederzeit auf meine Beiträge antworten und dafür muss er sie ja bekanntlich auch vorher lesen.

Für mich wäre dein Verhalten schon eine Heimlichtuerei und ich verstehe auch nicht, warum du ihn deine Beiträge nicht lesen lässt, denn das alle angemeldeten User hier deinen Beitrag lesen, scheint dich ja auch nicht zu stören, also warum stört es dich dann, wenn dein eigener Partner sowas liest? Ich kann mir höchstens vorstellen, das es bei dem Beitrag um ein Thema eurer Beziehung ging und du es deswegen nicht möchtest, das er das liest. Aber selbst das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Wenn ich Probleme mit meinem Partner habe, dann rede ich mit ihm und versuche die Sache aus der Welt zu schaffen und hole mir nicht Rat bei wildfremden Menschen und halte meine Partner dabei raus. Ihm geht es dann doch auch etwas an, weil es ja euch beide betrifft und somit finde ich es einfach nicht fair, ihm gegenüber, ihn das vorzuenthalten.

Auf jedenfall solltest du mit ihm reden und ihm verständlich rüberbringen, das es nichts gegen ihn ist, wenn du so reagierst und das er sich keinerlei sorgen machen muss, denn ich kann mir schon vorstellen, das sowas schnell Eifersuchtsattacken hervorrufen kann.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ehrlich gesagt kann ich deinen Freund sehr gut verstehen. Ich wäre auch sehr misstrauisch, wenn mein Freund einfach seinen Laptop wegdrehen würde, wenn ich zu ihm kommen würde. Da hätte ich auch meine Bedenken und ich fände es auch wirklich sehr merkwürdig, wenn er das tun würde. Immerhin hätte ich dann auch einfach die Vermutung, dass mir mein Partner etwas verheimlichen wollen würde. Anders könnte ich mir sein Verhalten einfach nicht erklären.

Ich bin nun auch der Meinung, dass mein Partner nicht alles wissen muss, was ich schreibe. Gerade dann, wenn ich mit meinen Freundinnen über meinen Partner schreibe, dann muss er nicht wissen, worum es geht. Dabei schreibe ich natürlich nichts Böses über ihn, aber hin und wieder kommt es einfach vor, dass ich mit meiner Freundin überlege, was ich meinem Partner schenken könnte. So etwas muss mein Freund natürlich nicht lesen. Da mache ich es aber so, dass ich die Sachen, die mein Freund nicht erfahren darf, auch nur dann schreibe, wenn mein Freund nicht da ist. Wenn ich genau weiß, dass er jeden Moment schauen könnte, was ich schreibe, dann würde ich auch gar nicht über solche Themen schreiben.

Wenn ich Zeit mit meinem Freund verbringe, dann kommt es natürlich auch hin und wieder vor, dass ich jemandem schreibe. Das kann mein Freund aber auch ruhig sehen und ich hätte da kein Problem damit. Und wenn ich eben über Sachen schreiben möchte, die mein Freund nicht wissen sollte, dann tue ich das auch nicht in seiner Anwesenheit. Immerhin verbringen wir ja nicht die ganze Zeit miteinander und von daher gibt es auch genügend Gelegenheiten, in denen ich allein und ungestört bin. Da kann ich dann auch mit meinen Freundinnen über Themen schreiben, die mein Freund nicht sehen sollte. So gibt es auch keine Probleme.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kann die Bedenken deines Freundes auch verstehen. Dass man nicht unbedingt möchte, dass der Partner jedes Gespräch, das man im Internet führt, ließt, kann ich schon nachvollziehen. Ich schreibe manchmal auch mit anderen Leuten Dinge, bei denen ich mir denke, dass es eher nicht so gut wäre, wenn mein Freund das lesen würde. Aber deswegen würde ich es nun nicht vor ihm verheimlichen, wenn er direkt nachfragen würde, denn für gewöhnlich weiß er, was meine Ansichten zu einem Thema sind und wenn ich nun mit jemandem über ein Thema schreibe, bei dem mein Freund nicht der gleichen Meinung ist, dann muss er das eben so hinnehmen. Andersrum ist es ja genauso.

Ich verstehe deinen Freund eben insoweit, dass er sich Gedanken darum macht, warum du ihm nicht einfach sagst, was du gerade geschrieben hast. Du müsstest ihm ja nicht einmal die Nachricht Wort wörtlich zeigen, sondern könntest einfach sagen „Ich unterhalte mich gerade mit X über das Thema Y“. Wenn dein Freund dann weiß, dass es etwas Harmloses ist und kein Geheimnis, dann wird er auch nicht von dir verlangen, dass du ihm das ganze Gespräch zeigst, sondern dir wohl insoweit vertrauen, dass du ihm die Wahrheit gesagt hast. Ich hätte an seiner Stelle auch so eine Antwort erwartet und wäre dann misstrauisch, wenn ich sie eben nicht bekommen würde, sondern mein Freund partout darauf bestehen würde, dass seine Nachricht vor mir geheim bleibt.

Grundsätzlich ist die Frage, was ein Geheimnis ist und was nicht natürlich schwierig, denn manche sehen es schon als Geheimnis an, wenn man einfach nicht jedes Detail einer bestimmten Sache erzählt. Wenn die Partner da unterschiedlicher Auffassung sind, wie es eben bei euch beiden der Fall ist, dann muss man darüber eben mal sprechen und es ausdiskutieren, sodass beide zufrieden sind.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde dein Verhalten in der Situation auch nicht gerade vertrauenserweckend. Immerhin hättest du ja auch mit jemanden chatten können oder sonst irgendetwas. Ich finde, dass man Dinge, die im Internet stehen eh nicht geheim halten kann, also könnte dein Freund auch deine Beiträge lesen, wenn er will. Dein Verhalten lässt nicht gerade darauf schließen, dass du ein reines Gewissen hast, also wirst du hier sicherlich einiges über ihn geschrieben haben, was du so nicht besprochen hast. Ich denke nicht, dass du da in der Position bist über ihn zu meckern.

Man muss sich in einer Beziehung auch nicht alles sagen und nicht alles ist dadurch ein Geheimnis, aber ich finde, dass man schon sagen kann, wenn man in einem Forum schreibt. Wenn ich am Laptop sitze und schreibe und mein Partner würde mich fragen, würde ich ganz normal eine Antwort geben und selbst wenn er es lesen würde, hätte ich kein schlechtes Gewissen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^