In welchen Berufen kommen Pausen generell zu kurz?

vom 25.08.2013, 15:59 Uhr

Wie in meinem anderen Thema schon erwähnte, habe ich gerade überlegt, dass die Pfleger hier in der Psychiatrie manchmal einfach nicht die Möglichkeit haben Pause zu machen und dabei ist manchmal das falsche Wort. Eigentlich sind sie sogar meistens so unterbesetzt und die Stationen so voll, dass es fast nie möglich ist Pause zu machen.

Dann habe ich überlegt welche Berufsgruppen dies wohl noch sehr stark betreffen könnte. Ich könnte mir vorstellen dass es Ärzte auch manchmal schwer haben eine Pause zu bekommen. Auch von Busfahrern hörte ich schon, dass wenn irgendwo Verspätung angesammelt ist dann müssten diese durchfahren. Kennt ihr noch weitere Berufe bei denen es öfter keine Pause gibt als das man mal Pause hat?

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann mir vorstellen, dass die Pausen im Büro auch zu kurz kommen können, wenn zum Beispiel an einem Montag viel Papierkram anfällt. Ich kann mir wie du auch vorstellen, dass bei Ärzten die Pause auch zu kurz kommt, in einer Hausarztpraxis geht das vielleicht, aber in einem Krankenhaus geht das vielleicht nicht so gut. Bei der Polizei oder bei der Feuerwehr könnten Pausen auch zu kurz kommen, denn in diesen Berufen hat man manchmal Bereitschaft. Wenn ein Haus im Nachbarort zum Beispiel brennt, dann kann man nicht in Ruhe sein Brötchen fertig essen, denn bei so einem Einsatz zählt jede Minute.

Manchmal reicht mir die Pause als Schülerin nicht, denn wenn ich Hunger habe und mir etwas in der Cafeteria kaufe, dann stehe ich manchmal zehn Minuten an und kann auch nicht in Ruhe essen, da ich wieder ins oberste Stockwerk muss, weil dort mein Klassenraum ist. Manchmal lassen die Lehrer einen auch erst später in die Pause und man muss sich beeilen, wenn man zum Rauchen in den Raucherbereich gehen muss, aber das ist trotzdem okay und die Zeit reicht meistens irgendwie, wenn man sich beeilt.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe zuletzt im Büro gearbeitet und dort kam es schon gerne mal vor, dass eine Pause ein schnelles Ende nahm oder gar nicht erst begonnen werden konnte. Oftmals kamen gerade um die Frühstückszeit sehr dringende Sachen rein, die geschrieben werden mussten und da konnte man einfach keine Pause machen, weil einen quasi viele Leute direkt im Nacken saßen. Der Druck hier ist so schon hoch, da kann man die Leute nicht noch warten lassen. Besonders schlimm war es immer, wenn ich mal alleine war. Da klingelt allgemein das Telefon schon fast ununterbrochen und da ist eine Frühstückspause manchmal kaum machbar.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



In der Pflege kommen die Pausen generell viel zu kurz bis gar nicht vor. Auch Ärzte haben keine Pausen. Als Bademeister wird man aber auch keine richtige Pause haben, weil ja immer jemand schauen muss. Auch bei hohen Arbeitsaufkommen wird man keine Pause haben. Hat man beispielsweise eine Menge Papierkram abzuarbeiten muss man ja durcharbeiten und kann keine Pause machen. Auch wenn man mit dem Bus im Stau steht kann man dann nicht den Fahrplan zerstören und erst mal schön Pause machen, ebenso läuft es bei den Straßenbahnfahrern.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^