Wozu gibt es spezielles Tierfutter für Junior und Senior?

vom 25.08.2013, 10:10 Uhr

Es gibt ja verschiedene Sorten an Tierfutter, unter anderem auch Tierfutter speziell für junge oder ältere Tiere, zum Beispiel Nassfutter und Trockenfutter für junge Katzen und Nassfutter und Trockenfutter für ältere Katzen.

Aber wozu gibt es dieses spezielle Tierfutter überhaupt? Wir haben unserer Katze auch schon Katzenfutter Junior und Senior verfüttert, obwohl sie mit ihren fünf Jahren weder Junior, noch Senior ist. Als wir sie zu uns geholt haben war sie noch recht klein, allerdings haben wir ihr damals schon das normale Katzenfutter gegeben, denn beim Nassfutter für junge Katzen gab es nur eins, zwei verschiedene Sorten.

Ich muss sagen, dass ich auch keinen wirklichen Unterschied zwischen Katzenfutter für Junior oder Senior und dem normalen Katzenfutter erkennen kann. Unsere Katze hat wie gesagt auch schon als junges Kätzchen normales Nass- und Trockenfutter für ausgewachsene Katzen bekommen. Verfüttert ihr euren jungen oder älteren Hunden oder Katzen spezielles Junior- oder Senior-Tierfutter?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Der Unterschied liegt in den Mineralstoff und Fettgehalten. Ein Seniorhund zum Beispiel braucht weniger Energie (Rohprotein) als ein 5 jähriger. Und ein Juniorhund braucht ein höheres Calcium/Phosphor Verhältnis als Senioren oder erwachsene Hunde. Inzwischen gibt es auch verschiedene Futter für kleine, mittelgroße und große Hunde. Ich finde das auch sehr sinnvoll. Und bei Katzen ist es eben genauso wie bei den Hunden.

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Richtig. Die Zusammensetzung ist besser auf die Ansprüche angepasst, wenn die Tiere älter oder jünger sind. Junge Katzen spielen viel, sind neugierig und verbrauchen viel mehr Energie. Ältere Katzen werden Altersbedingt träger und neigen oft dazu, schnell dick zu werden. Sie brauchen also weniger Energie. Genauso gibt es ja neben dem Junior und Senior Futter auch Futter für kastrierte Katzen, Katzen mit Nierenproblemen, Futter für Hauskatzen, Futter für Katzen die draußen sind, Futter für wählerische Katzen und und und.

Es ist also nicht wirklich dramatisch, wenn man ab und an mal seiner Katze Senior oder Junior Futter füttert, auch wenn sie weder das eine noch das andere ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^