Vorteil einen Brief als Einschreiben zu versenden?

vom 24.07.2008, 11:34 Uhr

Der Vorteil vom Einschreiben gegenüber einem normalen Brief sind zwei Dinge. Zum einen hat man einen Nachweis darüber, dass man den Brief bei der Post abgegeben hat und kann die Sendung verfolgen, zum anderen ist das Einschreiben mit bis zu 25 Euro versichert.

Jedoch hat man mit einem Einschreiben genauso wenig einen Nachweis darüber, was man versendet hat, denn die Post sieht den Inhalt ja nicht. Das heißt, man hat nur einen Nachweis darüber das man etwas bei der Post abgegeben hat, aber nicht darüber was in einem Brief steckt. Ein Zeuge könnte zwar bezeugen was man in den Umschlag gepackt hat, aber ansonsten hat man eben kein Vorteil gegenüber einem normalen Brief.

Beim normalen Einschreiben wird der Umschlag mit einem Aufkleber versehen, der eine Sendungsnummer trägt. Anhand dieser Sendungsnummer kann man den Versand verfolgen und sieht, wann der Brief zugestellt wird. Dieser wird dem Empfänger oder jemand im der im gleichen Haushalt lebt übergeben, hier muss die Post nicht auf den Namen des Empfängers achten, lediglich die Zustellung wird damit dokumentiert.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Laufmasche hat geschrieben:Das heißt, man hat nur einen Nachweis darüber das man etwas bei der Post abgegeben hat, aber nicht darüber was in einem Brief steckt.

Ja ok, und wie sieht denn dann eine Schadensregulierung seitens der Post aus wenn man bei Verlust des Einschreibens einen Wertinhalt von meinetwegen 20 Euro geltend machen möchte?

Laufmasche hat geschrieben:Dieser wird dem Empfänger oder jemand im der im gleichen Haushalt lebt übergeben, hier muss die Post nicht auf den Namen des Empfängers achten, lediglich die Zustellung wird damit dokumentiert.

Gilt das denn auch bei Übergabe-Einschreiben oder muss da der tatsächliche Adressat unterschreiben?

» Porterville » Beiträge: 46 » Talkpoints: 3,84 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^