Beruf im Bereich Recht

vom 30.11.2009, 23:09 Uhr

Ich würde gern in einen Beruf einsteigen der was mit Recht zu tun hat. Mir fallen da alle Berufe ein die mit Rechtsanwälten zu tun haben.

Was für Berufe gibt es noch die in diese Richtung gehen? Denn ich möchte mich nicht nur für einen Beruf bewerben sondern möglichst in alle Richtungen meine Fühler ausstrecken. Es wäre super wenn ihr mich bei meiner Suche nach dem passenden Beruf ein bisschen unterstützen könntet und mir helft mehr darüber zu erfahren.

» Heisenberg » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 01.12.2009, 03:05, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Beispielsweise wäre für dich dann auch interessant der Beruf des Rechtspflegers. Den Beruf kannst du am örtlichen Amtsgericht im Angestelltenverhältnis ausüben, natürlich ist auch hierbei eine gewisse Eignung eine der Voraussetzungen. Allerdings finden dazu auch sehr oft interessante Veranstaltung im Amtsgericht mit schon erfahrenen Rechtspflegern statt. Diese Veranstaltungen kann man dann auch kostenlos besuchen und dort auch seine konkreten Fragen dazu stellen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Durch die Kanzlei, in der ich einen Teil meines Referendariats gemacht habe, bin ich auf den Beruf des / der Patentanwaltsfachangestellten aufmerksam geworden, von dem ich vorher noch nie gehört hatte. Das ist grob gesagt eine Art Rechtsanwaltsfachangestellter, der einen Patentanwalt bei dessen Tätigkeit unterstützt. Es ist ein Ausbildungsberuf mit drei Jahren Ausbildungszeit, jedoch (anders als der des Rechtsanwaltsfachangestellten) ziemlich gut bezahlt - das Einstiegsgehalt liegt wohl bei mindestens 2.500,- €, meistens sogar um die 3.400,- € im Monat.

Voraussetzung ist, dass man auf jeden Fall Englisch, am besten noch eine zweite Fremdsprache beherrscht. Auch ein gewisses technisches Verständnis ist erforderlich. Patentanwaltsfachangestellte werden scheinbar wirklich händeringend gesucht, kaum jemand weiß, dass es diesen Beruf überhaupt gibt - auch "meine" Kanzlei suchte schon eine ganze Weile ohne Erfolg. Aus meiner Sicht eine echte Alternative zum Jurastudium, wenn man sich neben rein rechtlichen Sachverhalten eben auch ein bisschen für Fremdsprachen und Technik begeistern kann...

Benutzeravatar

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine Alternative wäre die Möglichkeit ins Steuerfach zu gehen, wir arbeiten auch den ganzen Tag mit Recht. Im normalen Rechtssektor gibt es ohne Studium keinen Weg zu den höheren Berufen, im Steuerbereich hingegen ist das möglich.

Es hängt "in einem Beruf der irgendwas mit Recht zu tun hat" alles an der Frage willst du studieren oder nicht und wo willst du aufhören, ohne Studium gibts bei allem außer Steuern nun mal ein schnell sichtbares Ende auch der Verdienstmöglichkeiten, im Steuersektor sind selbst Steuerberater und Wirtschaftsprüfer auch ohne Studium zu erreichen.

» Thalion » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,47 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^