Restaurant: lieber viel oder wenig Auswahl?

vom 03.01.2013, 21:41 Uhr

Also ich gehe lieber in Restaurants in denen ich viel Auswahl habe als in welche mit einer kleineren Speisekarte. Ich liebe es, wenn ich in einem Restaurant eine Speisekarte mit einer großen Auswahl bekomme, da es dort dann auch mehr gibt, das mir vielleicht schmecken könnte. Außerdem gehe ich oft mehrmals in das selbe Restaurant aber probiere dann dabei auch immer verschiedene Gerichte aus. Ich fände es langweilig, wenn ich in ein Restaurant gehen würde und dort nur eine kleine Speisekarte hätte und ich somit dann immer das gleiche essen müsste.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde nicht direkt sagen, dass ich von einer umfangreichen Karte überfordert bin, aber manchmal fällt es mir dann schon schwer, mich für ein Gericht zu entscheiden. Bei einer umfangreichen Karte findet man ja doch eher mal mehrere Gerichte, die sich sehr gut anhören und die man gerne probieren möchte. Aber genau das macht es doch auch so schön, dass man eben sicher etwas findet. Ich lese mir bei einer sehr umfangreichen Karte auch nicht alles durch, sondern überfliege die Gerichte und lese mir Gerichte nicht weiter durch, wenn Zutaten enthalten sind, die ich nicht mag.

Es fällt mir bei einer kleineren Karte schon leichter, mich schneller zu entscheiden, aber trotzdem finde ich es besser, wenn eine Karte nicht zu klein ist. Wenn ich bei einer kleinen Karte nur ein Gericht finde, was ich mag, dann entscheide ich mich natürlich schneller. Allerdings weiß ich dann auch schon nicht, was ich beim nächsten Besuch in diesem Restaurant bestellen soll.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Meiner Meinung nach sollten nicht zu viele Speisen auf der Karte stehen, da man sich eh immer schwer tut, eine Entscheidung zu treffen. Lieber sollte weniger drauf stehen, dafür aber die Auswahl etwas außergewöhnlicher sein. Nichts langweilt mich mehr, als eine Speisekarte, auf der nur Gerichte stehen, die ich so auch zu Hause esse.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann die Leute durchaus verstehen, welche nicht so viele Speisen auf einer Karte wünschen. Allerdings bin ich selber sehr schwierig beim Essen und wenn es dann nur sehr wenig Speisen gibt, dann finde ich meist nichts was mir gut schmeckt und ein Restaurantbesuch lohnt sich dann eh nicht für mich. Daher finde ich es immer positiver, wenn viele Speisen zur Auswahl auf einer Karte stehen.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meines Wissens nach hatten wir das Thema schon einmal besprochen und ich denke, eine zu unübersichtliche Speisekarte mit sehr vielen Angeboten kann auch davon zeugen, dass der Koch selbst die Übersicht verliert und ich gehe auch davon aus, dass die Zutaten bevorratet werden müssen und wenn man zum Beispiel hundert verschiedene Gerichte mit sehr unterschiedlichen Zutaten anbietet, kann es für mich ehrlich gesagt kaum funktionieren.

Ich habe festgestellt, dass Speisekarten mit nur fünf bis sechs Gerichten einfach zu wenig sind, ich mich aber von fünfzig zur Auswahl stehenden Gerichten auch zu viel sind. Irgendetwas dazwischen wäre für mich vermutlich das richtige Angebot und damit könnte ich mich auch eher anfreunden, als eben zu wenige und auch zu viele Angebote zu haben. Es kommt immer auf die Auswahl insgesamt an und am besten wäre es dann noch, wenn man die Beilagen untereinander ohne Aufpreis austauschen könnte.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich kann das Argument schon irgendwo nachvollziehen. Ich war letzte Woche in einem Hotel mit drei Restaurants essen und auf der Dachterrasse konnte man aus dem ganzen Angebot bestellen und das hat bei uns schon deutlich länger gedauert mit dem Bestellen als normal. Wenn man in einer Pizzeria essen geht muss man sich einfach nicht überlegen, ob man lieber eine Pizza oder etwas vom Grill oder doch lieber ein Fischgericht haben möchte. Und ich gehöre halt auch zu den Leuten, die nichts kategorisch ablehnen und finde auf jeder Speisekarte irgendwas zu essen.

Ich würde jetzt nicht sagen, dass mich ein großes Angebot überfordert, denn meistens weiß ich schon in etwa, auf was ich Lust haben und auf was nicht. Mich macht ein großes Angebot eher skeptisch, weil man bei so vielen Gerichten ja viele Zutaten vorrätig haben muss und da frage ich mich dann schon, ob die Zutaten alle frisch sind. Gemüse würde ich dort wohl eher nicht bestellen, weil ich Tiefkühlzeug erwarten würde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^