Werdet ihr eher jünger oder älter geschätzt als ihr seid?

vom 20.02.2012, 12:22 Uhr

Bei mir kommt es darauf an, ob mich die Leute sehen, oder beispielsweise nur meine Stimme am Telefon oder über das Internet hören. Ich bin schon immer sehr klein und zierlich gewesen und obwohl ich bereits 18 Jahre zähle, bin ich nur 1,60 Meter groß, was sich wohl auch nicht mehr großartig ändern wird. Dazu kommt, dass ich ein sehr schmales Gesicht und eine recht kleine Oberweite mein Eigen nenne, das sind wohl auch keine typischen Attribute, die wirklich älter machen. Mein Kleidungsstil, der eher klassisch und elegant gehalten ist, bügelt das Ganze wohl wieder ein wenig aus, trotzdem ist es mir noch nie passiert, dass ich aufgrund meines Aussehens älter geschätzt wurde, ein oder zwei Jahre jünger passieren aber gerne einmal. Gerade in der Disko oder anderen Abendveranstaltungen werde ich regelmäßig um meinen Ausweis gebeten und dann erst eingelassen, daran habe ich mich aber inzwischen gewöhnt und finde es nicht mehr befremdlich.

Wenn mich die Leute hingegen nur hören, scheint das eine andere Wirkung zu haben. ich weiß nicht, woran das liegt, aber wenn ich mich beispielsweise mit neuen Bekanntschaften aus dem Internet via Skype unterhalte, dann wird mir gerne einmal gesagt, man hätte mich mindestens auf Mitte zwanzig geschätzt. Auch am Telefon werde ich, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt schon mehrere Sätze gesagt habe, gerne für meine Mutter gehalten und gebeten, in ihrem Namen irgendwelche Entscheidungen zu treffen. Wenn ich dann erwidere, ich sei nur die Tochter, ist man eher verblüfft.

Ein bekannter, den ich mal danach fragte, warum er mich denn als Mitte zwanzig einschätze, erklärte mir, es sei weniger nur die Stimme, sondern eher das Gesamtpaket. Die Stimme klinge zwar schon recht erwachsen, aber es sei mehr das, was ich sagen würde. Er meinte, ich sei immer sehr ernst und überlegt, reflektiere sehr viel und lege kaum das alberne und ausgelassene Verhalten an den Tag, dass er von anderen Mädchen in meinem Alter gewöhnt sei. Ich weiß nicht, was ich von dieser Aussage halten soll, weil ich nicht nur achtzehnjährige Mädchen kenne, die absolut albern sind, sondern auch einige, die eher meinem Typ entsprechen, offenbar scheinen sich diese Stereotypen aber bei vielen Menschen eingebürgert zu haben, weswegen man mich eher für älter und erwachsener hält, als ich tatsächlich bin.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich wurde schon immer jünger geschätzt, als ich tatsächlich war. Vielleicht liegt es dran, dass ich nicht sehr groß bin. Mit 1,58 wirke ich sicher einfach oft jünger. Ich sage immer, ich bin klein und niedlich, deswegen schätzen mich die meisten nicht so alt ein, wie ich wirklich bin. Dieses Jahr werde ich 35 und es kommt eigentlich fast nie vor, dass mich jemand über 30 schätzt. Vielleicht liegt es auch daran, dass viele Leute aus meinem Freundeskreis jünger sind als ich. Vielleicht an den Klamotten oder am Verhalten direkt. Ich weiß es nicht genau. Oder an den guten Genen der Frauen unserer Familie, wie meine Mama immer sagt. Meine Mama wird übrigens auch meistens deutlich jünger geschätzt als sie ist.

Aber ich möchte mich nciht beschweren, es ist ja meistens doch nett, jünger geschätzt zu werden. Letztens war ich in einem Jugendclub zum Konzert, da habe ich mich schon schrecklich alt gefühlt, weil die meisten dort zumindest aussahen, als wären sie nur halb so alt wie ich. Als mich dann ein paar Mädels aber auf 24 schätzen, war mein Abend gerettet ;). Blöd ist es nur manchmal im Berufsleben. Wer jünger ist, dem wird oft auch nicht so viel zugetraut. Da kann es dann manchmal blöd sein, wenn man jünger geschätzt wird.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Seit Jahren werde ich immer älter geschätzt als ich eigentlich bin. So kommt es auch, dass ich schon mit 13 Jahren in einen Film im Kino reingehen konnte, der erst ab 16 war. Das war noch nie ein Problem. Jetzt, wo ich 15 bin und etwa wie 17 aussehe, denke ich auch, dass es kein großes Problem wäre mir ein paar Flaschen Bier zu holen, wenn ich denn ein paar Flaschen würde haben wollen.

Ich denke, dass es bei mir daran liegt, dass ich mich nicht wie die anderen Mädels aus meiner Klasse und in meinem Umkreis style. Ich lege nicht so viel Wert auf irgendwelche auffälligen Muster oder ähnliches und trage eher schlichte Farben wie schwarz und blau. Auch schminke ich mich nicht so auffällig und bin nicht ständig nur am kichern. Das wirkt eben auf viele reifer und darum werde ich oftmals älter geschätzt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das ist eigentlich völlig unterschiedlich. Von deutlich jüngeren Mitmenschen werde ich eher älter geschätzt, von Älteren werde ich hingegen meist für jünger gehalten. Ich war schon richtig beleidigt, als man mich kürzlich tatsächlich nach meinem Personalsausweis fragte, als ich mir Bier kaufen wollte. Denn wie eine Fünfzehnjährige sehe ich definitiv nicht aus. Von Unterstufenschülern wurde ich hingegen sogar schon gesiezt, weil sie mich anscheinend für eine Referendarin gehalten haben.

Mir ist auch aufgefallen, dass ich ungeschminkt eher für jünger gehalten werde. Dabei bin ich selbst der Meinung, dass ich geschminkt nicht unbedingt jünger, ungeschminkt dafür aber wesentlich älter aussehe. Vor allem, wenn ich kein Mascara aufgetragen habe, wirke ich um die Augen herum eher alt.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich bin fast 23 Jahre alt und werde immer noch wenn ich Tabak kaufe, nach meinem Personalausweis gefragt. Also werde ich höchstens auf 17 Jahre geschätzt. Das stört mich aber nicht wirklich. Habe mich eben gut gehalten.

Damals in meiner Kindheit war es anders.In der Grundschulzeit war ich immer mit die Größte und wurde älter geschätzt. Auch als ich ca. 14 war, wurde ich schon auf 18 geschätzt. Wundert mich nur, warum mich nun alle jünger einschätzen. Vielleicht weil ich so klein bin? Ich weiß es nicht.

Ich denke, dass es ab einem gewissen Alter schlimmer ist, älter eingeschätzt zu werden. Wenn ich später 30 bin, und mich jemand auf 40 schätzt, werde ich bestimmt zutiefst gekränkt sein.

» KleinerPingu » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,51 »


Ich werde mittlerweile meistens ein paar Jahre jünger geschätzt als ich eigentlich bin. Das stört mich aber nicht sonderlich, ich finde es sogar eher gut. Man kann gar nicht jung genug aussehen, solange man wenigstens aussieht wie jemand, der bereits volljährig ist. In der Vergangenheit kam es beim kaufen von Alkohol manchmal vor, dass ich meinen Ausweis zeigen musste, obwohl ich schon volljährig war. Das passiert mittlerweile nicht mehr, aber es gibt doch immer wieder Leute, die mich jünger schätzen als ich eigentlich bin.

Früher wurde ich allerdings immer viel älter geschätzt. Ich hatte überhaupt keine Probleme damit, mit 12 oder 13 Jahren im Kino Filme ab 16 Jahren anzuschauen. Ich war auch schon früh recht groß und wirkte auch nicht unbedingt wie ein Kind. Ich kann gar nicht sagen, ab wann es anfing, dass Leute mich nicht mehr als älter, sondern zunehmend als jünger eingeschätzt haben. Vielleicht bin ich mit Erreichen meiner Volljährigkeit einfach nicht mehr sichtbar gealtert. Im Grunde genommen ist es ideal - früher wurde ich für älter gehalten, heute werde ich etwas jünger geschätzt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich werde eigentlich immer jünger geschätzt als ich bin. Ich finde das auch ganz gut, aber manchmal stört es mich auch. So muss ich beispielsweise immer meinen Ausweis mit in die Disko nehmen, auch beim Einkaufen werde ich immer nach meinen Ausweis gefragt, wenn ich Alkohol kaufe. Dennoch ist es ja auch ein Kompliment, wenn man immer für jünger gehalten wird.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^