Was gibt es gesundes und fettarmes für zwischendurch?
Ich habe sehr oft zwischen den Hauptmahlzeiten großen Hunger, sodass ich mir dann meistens etwas großes koche. Das Problem dabei ist, dass ich dann meistens 4-5 mal am Tag warm essen, was wohl nicht ganz so gesund ist. Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach etwas kleinem für zwischendurch, was aber trotzdem satt macht. Wenn es fettarm wäre, wäre das von Vorteil.
Gibt es da etwas was ihr mir empfehlen könnt? Was esst ihr zwischendurch, wenn ihr mal Hunger bekommt? Oder lebt ihr einfach mit dem Hunger bis es wieder Essenszeit ist und verzichtet solange auf das Essen?
Für den kleinen oder großen Hunger zwischendurch gibt es doch zig Möglichkeiten. Jedes kleine Hungergefühl mit einer warmen Zwischenmahlzeit zu beseitigen, ist dann wohl doch auf Dauer etwas viel. Oft reicht es ja schon aus, einfach ein Glas Wasser zu trinken, vielleicht auch zwei. Wenn es kurz vor der nächsten geplanten Mahlzeit ist, hilft es jedenfalls oft, die Zeit bis dahin zu überbrücken.
Ansonsten kann man Obst und Gemüse essen. Dieses zu waschen, zu schälen und zu zerteilen ist weniger Aufwand als eine Mahlzeit zu zubereiten. Und fettarm in den meisten Fällen auch. Ansonsten esse ich z.B. in der Arbeit einen fettarmen Naturjoghurt, wer den so nicht mag kann sich einen Apfel hinein reiben. Ein paar Mandeln oder Nüsse zwischendurch helfen auch über den kleinen Hunger hinweg.
Ich denke auch, dass die beste Lösung schlicht und ergreifend dann Obst oder Gemüse ist. Da gibt es dann natürlich viele Möglichkeiten. Oft ist es ja so, dass man entweder Obst oder Gemüse lieber isst und da kann man sich dann ja für etwas entscheiden. Ansonsten hilft es auch, wenn man regelmäßig und ausreichend trinkt. Das kann auch schon dafür sorgen, dass man gar nicht mehr so viel Appetit hat. Denn Hunger kann es kaum sein, wenn du so oft warme Mahlzeiten zu dir nimmst.
Ich finde es aber auch in Ordnung, wenn man sich hin und wieder mal einen kleinen Schokoladenriegel oder einen Müsliriegel gönnt. Das sollte nur nicht zu viel sein oder werden und vielleicht auch eher eine Ausnahme sein.
Viel Trinken ist sehr wichtig und kann tatsächlich dazu führen, dass das Hungergefühl erst gar nicht entsteht. Denn wenn man nicht ausreichend trinkt, gibt der Körper bei vielen erst einmal ein falsches Signal und deutet Hunger an. Wenn man tatsächlich Durst hat, dann ist es meist schon viel zu spät. Somit wäre es vielleicht hilfreich, öfter erst einmal ein Glas Wasser zu trinken, wenn sich zwischen den Hauptmahlzeiten häufig der Hunger meldet.
Ansonsten würde ich dir wahrscheinlich raten, Gemüse oder Obst als Snack für zwischen den Hauptmahlzeiten zu wählen. Ich schneide mir zum Beispiel gerne Gurke oder Möhren in Streifen und dippe diese dann in fettarmem Kräuterquark. Oder ich schneide mir einen Apfel auf oder mache einen kleinen Obstsalat. Vier bis fünf warme Mahlzeiten sind aber eindeutig zu viel, das kann auch Dauer auch nicht wirklich gesund sein, so viel zu essen.
Ich würde nicht sagen, dass es ungesund ist, vier- bis fünfmal am Tag warm zu essen. Wenn du keine besonderen Einschränkungen hast und kein extremes Übergewicht, würde ich mich nicht damit abquälen, mir zu überlegen, was wohl gesund ist und was nicht. Ich habe schon so viele Theorien über die Ernährung im Laufe meines Lebens gehört, dass ich da nichts ernst nehmen kann. Iss ruhig vier Pizzas am Tag - du wirst nicht früher sterben (zumindest nicht daran) wie jemand, der seine fünf Portionen Obst und Gemüse täglich isst.
Wenn du aber unbedingt fettarm essen und dabei satt werden möchtest, dann rate ich dir zu einem dicken Wurstbrot mit magerer Putenwurst oder Schinken, vielleicht zusätzlich mit einer Scheibe Käse. Du kannst auch eine Schüssel leicht gesüßter Haferflocken mit Milch essen oder ein paar Scheiben Schwarzbrot mit Harzer Roller.
Wie viel Zeit bringst Du für das warme Essen inklusive Zubereitung denn auf? Jemand, der in Vollzeit arbeitet, wird es wohl kaum schaffen, wirklich vier bis fünf warme Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Ich finde es etwas merkwürdig, aber gut, sonderlich schädlich dürfte es denn nicht sein, wenn die Portionen eher klein und nicht riesig sind.
Ich frage mich jedoch noch dabei, wie Du dann noch Hunger haben kannst, wenn Du eben auf mindestens vier warme Mahlzeiten kommst. Ist es wirklich Hunger oder liegt es eher an etwas anderem, was Du mit Essen ausgleichen willst? Ansonsten, hast Du wirklich Hunger, würde ich Dir ebenfalls empfehlen, viel zu trinken und den Magen mit Flüssigkeit zu füllen. Ansonsten achte doch einmal auf den Bestandteil der Mahlzeiten. Bevorzuge viel Eiweiß und ein wenig Fett, Kohlenhydrate sollten zwar vorhanden sein, aber eher weniger. Ansonsten hilft wohl Rohkost, ist ja auch frei von Fett und vielleicht dazu einen fettarmen Quark zum Eintunken. Das Eiweiß darin ist recht lang sättigend.
Wenn ich zwischendurch mal Hunger bekomme, dann schaue ich eigentlich immer, was wir gerade im Kühlschrank haben. Manchmal liegen dort noch Reste vom Vortag, dann esse ich die, immerhin werden sie ansonsten weggeschmissen, denn ewig kann man Essensreste ja auch nicht aufbewahren. Wenn wir Obst oder Gemüse da haben, dann esse ich auch gerne das. Da muss man auch nichts großartig zubereiten, meistens schäle ich mir einfach nur eine Karotte und esse sie so oder eben eine Gurke. Manchmal schneide ich auch Tomaten und/oder Gurken, würze sie und mache mit Balsamico-Essen und etwas Öl einen kleinen Salat daraus. Je nachdem, wie viel Hunger hat, schneidet man sich eben mehr oder weniger Gemüse zurecht.
In jedem Fall ist das gesünder, als wenn man jedes Mal eine vollwertige Mahlzeit zu sich nimmt. Ich könnte das ehrlich gesagt gar nicht, so viel Platz ist in meinem Magen gar nicht. Daher versuche ich meistens auch bei dem Hunger zwischendurch nicht zu viel zu essen, weil meistens die nächste Mahlzeit nicht weit entfernt ist. Wenn ich sowieso vorhabe, in der nächsten Stunde Mittag beziehungsweise Abend zu essen, dann nehme ich mir manchmal auch nur ein Getränk, das stillt den Hunger teilweise auch.
Das bringt mich auf die Idee, dass du dir, soweit dir das eben schmeckt, auch so etwas wie ein Smoothie machen kannst. Dafür gibt es spezielle Geräte, da wirft man einfach ein bisschen Obst hinein und das Gerät macht dann den Rest. Dann hat man ein sehr gesundes Getränk, das sättigend ist und den Hunger stillt. Ein Bekannter von mir frühstückt gar nicht, sondern trinkt einfach einen Smoothie, der ihm die Energie für die ganzen Morgenstunden bis zum Mittag gibt. Leider sind solche Smoothie-Geräte ein wenig teuer, aber es ist in deinem Fall eine Überlegung wert, wenn du wirklich immer so viel Hunger zwischendurch hast.
Ich würde nie auf die Idee kommen, mir zwischendurch einfach noch etwas zu kochen, wenn ich Hunger bekommen würde. Wenn ich meine drei Mahlzeiten täglich esse, dann muss ich nicht noch zwischendurch etwas Warmes haben und das wäre mir einfach viel zu viel Aufwand. Zudem ist es ja wirklich nicht so gesund, jeden Tag so viele Mahlzeiten zu sich zu nehmen und ich denke, dass du da so einiges an Kalorien zu dir nimmst.
Früher habe ich sehr gern etwa zwischen den Mahlzeiten gegessen. Wenn ich nicht bis zum Essen warten konnte, habe ich immer wieder gerne zu Keksen, Schokolade und ähnlichem gegriffen. Das war natürlich alles andere als gesund und irgendwann konnte ich leider auch einen negativen Effekt auf der Waage feststellen. Von daher habe ich meine Ernährung nun geändert und ich achte darauf, dass ich zwischen den Mahlzeiten gar nichts esse. Im Prinzip reichen drei Mahlzeiten am Tag ja voll und ganz aus du man braucht nicht unbedingt etwas zwischendurch. Von daher habe ich bewusst darauf verzichtet, etwas zwischendurch zu essen und habe immer nur etwas getrunken, wenn ich Hunger bekommen habe. Nach nur einer Woche hat sich mein Körper an den neuen Rhythmus gewöhnt und ich habe jetzt zwischendurch auch gar keinen Hunger.
Wenn du dennoch nicht darauf verzichten möchtest, etwas zwischen den Mahlzeiten zu essen, dann könntest du zu Obst und Gemüse greifen und dir vielleicht auch einen normalen Salat oder einen Obstsalat machen. Das ist gesund und schmeckt gut. Ansonsten könntest du auch noch einen ganz normalen Joghurt nehmen und diesen mit Obst verfeinern. Und wenn du kein Obst oder Gemüse essen möchtest, kannst du dir auch zwischendurch ein Knäckebrot mit frischem Quark und Schnittlauch machen. Das macht satt und ist gesund. Außerdem macht das auch kaum Arbeit und geht auch wirklich viel schneller, als sich etwas zu kochen.
Meistens verzichte ich auf das Essen zwischendurch und warte bis zum Mittagessen, außer wenn ich sehr hungrig von der Schule komme und das Essen noch mehr als eine Stunde dauert. Meistens esse ich dann ein Wurstbrot oder ein Brötchen, wäre das nicht etwas für dich? Du könntest natürlich auch einen Joghurt essen, besonders fettig ist das ja auch nicht. Vielleicht schmeckt dir ja auch Suppe oder auch Brühe sehr gut, auch wenn diese Speisen eher warm sind, aber sie sind flüssig und sättigen auch. Du kannst zu der Suppe natürlich auch Brot essen, wenn du das möchtest.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222773.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2534mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1198mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1594mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1266mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur