Mein Freund ist total verrückt nach Computerspielen
Mein Freund ist Computersüchtig, auch in Bezug auf das Internet, vor allem aber nach Computerspielen. Seltsamerweise ist es nicht das ach so süchtig machende WoW, sondern das normale stinklangweilige Windows-Solitär! Er sitzt stundenlang davor und ich kann ihn nicht wegbekommen, bevor er die Lust am Spiel verliert!
Ich kann ihm essen machen, er lässt es kalt werden. Ich kann kommen und gehen, wie ich will, ich kann Besuch einladen soviel ich will, auch wenn seine Freunde kommen, ist er nicht leicht wegzubewegen.
Nicht mal zum Sex kann ich ihn davon wegbekommen, er schubst mich dann einfach weg! Auch wenn ich ihm einfach die Hose ausziehen versuche, bekomme ich ihn nicht dazu, dabei ist er doch eigentlich auch nur ein Mann! Ich habe schon alles versucht, auch wenn ich ihm einen blasen möchte, blockt er ab! Das Problem ist im Übrigen unabhängig von unserem momentanen Sex-Problem!
Ich habe mir jetzt überlegt, ob ich ihm einfach seine Festplatte formatieren und die CDs zerkratzen soll, damit er mich mehr beachtet, denn wenn er spielt, bin ich Luft für ihn! Ich habe schon oft mit ihm geredet, aber er ändert nichts an seinem Verhalten, d.h. er ist mal für zwei Tage lieb zu mir und danach wieder so wie immer. Das ist doch nicht normal, oder?
Wie kann ich ihn noch von seinem Computer wegbekommen? Habt ihr eine andere Idee?
Also mal ehrlich: Wenn Dein Freund Dich nicht mehr beachtet und ihm sein Computer wichtiger als Eure Beziehung ist, dann solltest Du dir überlegen die Beziehung zu beenden!
Es ist ja verständlich wenn er etwas Zeit am Computer verbringt, aber nach Deiner Beschreibung ignoriert er Dich ja nun völlig. Du solltest mit ihm reden und ihm verständlich machen, dass du dich total vernachlässigt fühlst und es so nicht weiter gehen kann. Den Computer oder das Zubehör zu vernichten bringt gar nix, weil Solitär auf jeden Computer installiert ist.
Auch wenn du ihn liebst solltest du mit ihm über das Thema reden und konsequent sein. Es geht hierbei schließlich auch um Dich!
Mein Freund war auch mal Computersüchtig, zwar mit einem Onlinespiel, aber dies war auch nicht anders. Er war nur noch dran gesessen. Vormittag bis Nachmittag schlafen und dann wieder ran, essen war auch egal, Hauptsache Tabak und Puter. Als ich in meinen Geburtstag reinfeiern wollte, hatte er auch keine Zeit, denn er war ja auf Angriff und kann nicht saven. Ich stellte ihn vor die Wahl, ich oder das Spiel und er meinte eiskalt, das Spiel.
Nun sind wir getrennt und er bereut es sehr, doch da gibt es kein zurück mehr. Es ist immer schwer, du musst selber wissen, was du tust, doch kaputt machen würde ich nichts. Windows ist schnell wieder drauf, und sonst ist es auch nicht sehr schlau. Denk dir, was dir wichtig ist. Es ist immer schwer, auch wenn es aus sein sollte, doch nun geht es dir auch nicht gut.
Ich würde an deiner Stelle einfach ein Ultimatum setzen. Entweder er macht eine Therapie und lässt es sein oder du gehst. Ich finde nicht, dass man sich so ein Verhalten gefallen lassen muss und man hilft diejenigen ja auch nicht, wenn man ihn machen lässt. Man muss da schon Grenzen setzen und auch Hilfe anbieten. So etwas kann schnell zu einer richtigen Sucht werden und dann bedarf es auch Hilfe, weil man selber nicht mehr davon wegkommt. Da ist es dann auch egal, was es für ein Spiel ist.
Ich selber wurde von meinem ersten Freund auch so ignoriert. Ich war aber auch nicht wirklich verliebt in ihn und deswegen hatte ich damit auf Dauer kein Problem. Die Trennung war für mich eh schon beschlossen. An deiner Stelle würde ich mir auch Gedanken machen, ob ich mich einfach trenne.
Ich frage mich, warum du überhaupt an einer Beziehung mit jemandem festhalten möchtest, der scheinbar eine enge Beziehung zu seinem Computer hat. Es mag sein, dass dein Freund mal eine Phase hat, in der er sich vermehrt für seinen Computer und seine Computerspiele interessiert. Als Partner kann man das für einen begrenzten Zeitraum dann auch einfach mal so hinnehmen. Aber ich fände es schon seltsam, wenn der Partner über einen längeren Zeitraum hinweg dauernd stumpf vor dem Computer sitzen und hirnlose Spielchen spielen würde. Ich halte nicht so viel von Computerspielen und könnte den Partner wahrscheinlich irgendwann nicht mehr ernst nehmen, wenn er häufig Spiele am Computer spielen würde.
Besonders geschickt scheinst du dich auch nicht zu verhalten. Was soll das denn, wenn du irgendwelche Annäherungsversuche startest? Das klingt schon ein bisschen peinlich und so, als wäre es einem schlechten Film entsprungen. An deiner Stelle würde ich auf solche Dinge einfach verzichten und mir über das Grundproblem Gedanken machen. Scheinbar ist dein Partner nicht mehr so sehr an dir interessiert und bevorzugt es, seine Freizeit mit dem Computer zu verbringen. Vielleicht solltest du die Konsequenzen daraus ziehen und die Beziehung beenden.
Auf keinen Fall solltest du anfangen, seine Sachen zu beschädigen. Gerade die Idee, seinen Computer zu formatieren und die CDs zu zerkratzen, finde ich schon grenzenlos dumm. Damit wirst du auch nicht erreichen, dass dein Partner sich dir zuwendet. Auch wenn sein Verhalten nicht richtig ist, wirst du mit so einer Aktion nichts erreichen, außer dass du dich ihm gegenüber total kindisch und unreif aufführst. So ein Verhalten fördert eher, dass er dich danach noch uninteressanter und verachtenswert, weil unreif, findet.
So, wie du es beschreibst, klingt es schon nach einer sehr ausgeprägten Sucht. Wenn er schon gar nicht mal mehr auf Sex reagiert ist es auf jeden Fall sehr fortgeschritten. Ich denke aber nicht, dass es eine Lösung darstellt, wenn du seine CDs und DVDs zerkratzt. Es wird auch nichts bringen, wenn du seine Festplatte zerstörst oder ähnliches. Wenn er wirklich so süchtig ist, dann ist das sehr gefährlich, wenn du so eine Aktion startest. Er könnte hier total ausrasten und am Ende tut er dir noch etwas an.
Du solltest ihm mal klipp und klar sagen, dass es so nicht weiter geht. Bei so einer Sucht kannst du nicht erwarten, dass er sich von heute auf Morgen ändert, aber man kann es Stufenweise erreichen. Gib ihm eine Frist und sage ihm genau was du erwartest. Wenn du feststellst, dass es besser wird kannst du ja noch an ihm dranbleiben, aber wenn du merkst, dass sich absolut gar nichts ändert würde ich die Situation noch mal überdenken.
Wohnst du mit ihm zusammen? Wenn das der Fall sein sollte könntest du mal für ein paar Tage bei Freunden oder der Familie untertauchen. Er wird dann sehen was er an dir hat. Das sollte ihn zum Nachdenken anregen und vielleicht spricht er das Problem dann selbst bei dir an. Das wäre der beste Schritt. Wenn er das macht solltest du auf jeden Fall noch an ihn glauben, denn wenn er es schon mal einsieht ist das sehr gut und damit ist der halbe Weg schon erfolgreich gemeistert.
Wenn es wirklich so extrem ist wie du es schreibst, dann könnte es wirklich schon suchtähnliche Züge einnehmen. Zuerst jedoch solltest du dir klarwerden, ob du deinen Freund wirklich liebst. Wenn du seine Festplatte zerstörst und seine CDs zerkratzt, dann kannst du die Beziehung erst recht vergessen. Ich würde auch ohne Sucht hier sehr bösartig reagieren und du fändest vielleicht auch irgendwas von dir zerstört vor. Solch ein Verhalten ist an sich unangebracht.
Zuerst solltest du meiner Meinung versuchen, ihn irgendwie vom Rechner wegzukriegen. Das bedeutet wirklich rausgehen und nicht in der Wohnung herumgammeln. Eine Frist bei einem Süchtigen setzen, ist jedoch auch schwierig. Wenn die Sucht schon enorm ausgeprägt ist, wird er sich egal welches Ultimatum ihm stellst, für dieses Spiel entscheiden und du guckst dann in die Röhre. Vielleicht informierst du dich einfach mal über Spielsucht. Du kannst ihm auch anbieten, mal ein Spiel mit ihm zu spielen, vielleicht macht dann irgendwo ein Schalter bei ihm Klick.
Auch kannst du dich mal für einige Tage verziehen. Es gibt jedoch auch Menschen, die vor dem Rechner verhungert sind. Ich weiß offen gesagt nicht, wie ich euch helfen soll. Du könntest natürlich einen Tag in der Woche ansetzen an welchem nicht gespielt oder ferngesehen wird und diese Zeiten sukzessive steigern. Aber wenn du noch Sinn in der Beziehung siehst, dann solltet ihr euch wirklich professionelle Hilfe holen. Außerdem solltest du dir mal Gedanken machen, ob sich vielleicht irgendwas in eurer Beziehung geändert hat.
An deiner Stelle würde ich in so einem Fall ganz klar an eine Trennung denken. Denn scheinbar ist ihm der Computer wirklich um einiges wichtiger als du und dagegen kannst du wohl auch nicht viel machen. Ihm den Computer wegzunehmen, wird dabei wohl auch nicht viel helfen oder das Problem lösen, da er daraufhin sicherlich nur wütend reagieren wird. Ich denke nicht, dass dein Freund erkennen wird, dass du ihm wichtiger bist, als der Computer, wenn du diesen kaputt machst. Stattdessen wird das eher in einem großen Streit enden.
Ich denke, dass du deinen Freund einfach vor die Wahl stellen solltest. Du solltest ihm ganz klar sagen, dass du die Beziehung nicht so weiter machen möchtest. Immerhin benimmt sich dein Freund absolut respektlos dir gegenüber und ich finde, dass sein Verhalten überhaupt nicht vertretbar ist. So eine Beziehung würde ich gar nicht führen wollen und wenn dein Freund es eben absolut nicht einsieht, dass er zu viel Zeit mit dem Computer und zu wenig Zeit mit dir verbringt, dann würde ich mich auch einfach trennen. So hat das nämlich wirklich keinen Sinn.
Bei meinem ehemaligen Freund war das leider genau gleich. Er saß wirklich von morgens bis abends vor dem Computer und war absolut nicht davon wegzubringen. Das ging sogar so weit, dass er regelmäßig Verabredungen mit mir absagte, da er lieber Computer spielen wollte. Und auch wenn ich bei ihm zu Hause war, spielte er weiter Computer und interessierte sich nicht für mich. Dabei hat er das Problem auch gar nicht einsehen wollen, weshalb ich mich letztendlich auch von ihm getrennt habe. Mittlerweile bin ich wirklich sehr froh über diese Entscheidung und ich habe sie auch nie bereut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-43466.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3134mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4205mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5653mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen