Liebesleid / Liebeskummer - Wie lange hielt es bei euch an?
Manche Menschen haben Wochen und Monate darunter zu leiden, wenn der Partner sich von ihnen trennt und bei manchen hat man das Gefühl, dass sie sich einmal schütteln und schon ist Liebeskummer und Liebesleid vergessen.
Wie lange hat bei euch der Liebeskummer oder das Liebesleid angehalten? Warum denkt ihr hat es seine Zeit gebraucht? Oder warum denkt ihr habt ihr gar nicht gelitten? Habt ihr bei jeder Trennung gelitten?
Ich glaube, dass es sehr stark davon abhängt, ob man selber die Person war, die die Entscheidung zur Trennung getroffen hat. Meistens passieren Trennungen ja nicht von heute auf morgen. Wenn also Probleme auftauchen, nicht gelöst werden können, man sich immer schlechter versteht, zieht irgendwann einer der Partner die Konsequenz daraus und trennt sich. Derjenige, der verlassen wurde, hätte diese Entscheidung vielleicht wenig später auch getroffen, aber an dem Tag war er eben noch nicht soweit. Und dann ist es schwerer, damit zu leben, weil man noch ein bisschen Hoffnung hatte, dass es doch noch klappen könnte.
Wenn sich der Partner trennt, ohne dass es sich durch Probleme und Streitigkeiten andeutet, ist es natürlich umso schlimmer, weil man in keinster Weise darauf vorbereitet war.
Derjenige aber, der die Entscheidung getroffen hat, steht auch vor zwei möglichen Wegen. Er wird in den ersten Momenten nach der Trennung vielleicht auch noch mal unsicher oder sehnsüchtig und überlegt, ob es die richtige Wahl war. Dann wird sich entweder die Erkenntnis durchsetzen, dass er eine rationale, gut überlegte Entscheidung gefällt hat, die die richtige war. Oder man erkennt, dass man überstürzt, aus einer emotionalen Not heraus oder aus Wut gehandelt hat. Dann versucht man, den Partner wieder zurück zu gewinnen. Der hat dann aber oft schon gemerkt, dass es letztlich gut war, dass es zur Trennung gekommen ist und es ihm ohne den anderen besser geht.
Beziehungen sind sehr kompliziert. So sind es Trennungen auch. Es kommt immer darauf an, ob es eine durchdachte Entscheidung war und ob man sie selber gefällt hat.
Ich habe nicht bei jeder Trennung gelitten, sondern eigentlich nur bei einer Trennung, die nicht von mir ausging. Meine erste Beziehung, die mehrere Jahre gehalten hat, habe ich beendet, weil ich mich in eine andere Person verliebt hatte. Ich war nicht traurig über das Beziehungsende, sondern es handelte sich eher um einen formalen Akt, der einfach notwendig war, um frei für die neue Liebe zu sein. Es gab dort keinen einzigen Moment, in dem ich Liebeskummer gehabt hätte, ich war zu der Zeit einfach glücklich.
Diese Beziehung, für die ich mich von meinem ersten Partner getrennt hatte, hielt dann aber nur etwa ein Jahr und die Trennung ging von meiner Freundin aus. Der Liebeskummer hielt etwa zwei Jahre an und in der Zeit war ich eigentlich nicht in der Lage, etwas Sinnvolles zu leisten. Das war eine sehr schlimme Zeit, die ich nicht noch einmal erleben möchte. Im Nachhinein betrachtet verstehe ich selbst nicht, wieso mich ein Beziehungsende so aus der Bahn geworfen hat, denn es handelte sich schließlich nur um eine Beziehung und diese scheitern täglich x-fach in Deutschland. Es war in dem Moment einfach etwas Besonderes und ich war nicht auf das Ende vorbereitet.
Die letzten beiden Beziehungen waren nicht ganz so intensiv, vor allem die letzte nicht. Die Trennungen waren daher nicht besonders schlimm. Liebeskummer hatte ich da nicht und beide Trennungen gingen auch von mir aus. Ich denke auch, dass das eine Rolle spielt. Wenn man eine Beziehung für sich abgeschlossen hat, ist es leichter, selbst wenn noch Gefühle für den Partner da sind. Man hat erkannt, dass es nichts bringt, weiterhin an der Geschichte festzuhalten und das erspart einem dann auch oft den ganz schlimmen Liebeskummer.
Ich habe mich damals von meinen Partner getrennt und hatte damit keine Probleme. Das Liebesleid hatte ich in anderer Form, weil ich mich in seinen Freund verliebt hatte und ein Jahr überlegt habe, was ich mache. Auch war die Beziehung für mich einfach ohne Liebe und ich habe mich nie richtig wohl gefühlt und deswegen war diese Trennung für mich nicht mit einem Liebesleid verbunden, sondern eher mit Freude und Glück.
Meinem Ex ging es anders. Er wollte mich monatelang zurück und das teilweise auf eine sehr aggressive Art und Weise. Er hat lange unter der Trennung gelitten und ich werde mittlerweile immer noch böse angesehen, wenn wir uns mal sehen, obwohl er sich mit einer anderen Frau verlobt hat. Ich kann das nicht verstehen, da die Beziehung ja für ihn unmöglich gut gewesen sein kann.
Ich denke ebenfalls, dass es stark davon abhängt, welche Person es war. Welchen Bezug hatte man zu dieser Person? Wie viel hat man mit ihr erlebt? Waren es wichtige Lebensereignisse, oder einfach ein Dahinvegetieren? Doch auch von der Person selbst, die gerade unter Liebeskummer leidet, kommt es an. Es gibt Menschen, die lässt so etwas kalt, wobei ich bei solchen Leuten eher denke, dass sie ihre wahren Gefühle unterdrücken. Dann gibt es eben wiederum Leute, die verletzt so etwas sehr. Der Liebeskummer nimmt sie hart mit, und sie wollen nicht mehr raus, und nicht mehr an etwas anderes denken. Dann gäbe es meiner Meinung nach noch ein wichtiges Kriterium. Wie wurde die Person verlassen? Es kann sein, das der Partner eine wirklich harte Trennung durchgezogen hat. Der Partner hat sein Gegenüber einfach ignoriert, oder eventuell einfach Schluss gemacht, ohne eine Vorwarnung. Hat nicht genug mit der anderen Person geredet und so weiter. Das kann auch ein ausschlaggebender Punkt sein.
Denn wenn die verlassene Person nicht genug bescheid weiß, was überhaupt vor sich geht, ist er im Ungewissen. Und das macht eine Person viel mehr kaputt. Man kann ja auch mit der Person reden, sie/ihn eventuell vorwarnen, dass so etwas in Zukunft geschehen wird. Auf eine weitere Freundschaft hoffen. Doch trotz alldem ist eine Trennung ja nichts leichtes. Mich hat bisher eine Trennung nicht lange beschäftigt. Wenn ich mich recht zurück erinnere, gab es nur eine Situation, wo ich in ein Mädchen verliebt war - sie aber nicht in mich. Dies ist ja auch eine andere Form, und da habe ich schon heftigen Liebeskummer gehabt. Wann genau das ganze vorbei ging, weiß ich nicht genau. Ich schätze es waren auf jeden Fall mehr als 1-2 Monate.
Bei mir hält Liebeskummer überdurchschnittlich lange an, schätze ich. Unter der Trennung von meinem Ex habe ich über ein Jahr gelitten. Allerdings war ich an dieser Situation auch selbst Schuld, weil wir trotz der Trennung nicht sehr konsequent waren und uns weiterhin regelmäßig sahen, mit einander schliefen und uns auch in jeder Hinsicht wie ein Pärchen verhielten. Das Ganze hörte erst auf, als ich ins Ausland ging und endlich richtig Abstand zu ihm gewinnen konnte.
Abgesehen davon hatte ich nur noch ein einziges Mal Liebeskummer und der hält bis heute an, obwohl das Ganze schon vor fast drei Monaten in die Brüche gegangen ist und wir nur wenige Wochen zusammen waren. Auf jeden Fall hält mein Liebeskummer unverhältnismäßig lange an, wenn ich darüber nachdenke, wie kurz wir eigentlich ein Paar waren. Aber ich war auch hier sehr inkonsequent und bin dem Kerl noch lange nachgelaufen. Das täte ich wahrscheinlich immer noch, wenn er sich nicht gerade etwa 18.000 Kilometer von mir entfernt befinden würde.
Ich bin schon eine sehr treue, loyale Seele, was in einer Beziehung sicherlich von Vorteil ist, aber das macht eine Trennung und den Kummer danach natürlich nicht einfacher. Daher würde ich alles in allem sagen, dass Liebeskummer bei mir wesentlich länger anhält als bei den meisten anderen Leuten
Bis jetzt habe ich zwei Trennungen hinter mir und ich muss sagen, dass ich bei beiden Trennungen gar nicht gelitten habe. Obwohl ich mit beiden Partnern mehrere Jahre zusammen war und natürlich auch starke Gefühle für sie entwickelt hatte, war es dann im Endeffekt so, dass mir die Trennung wirklich gar nicht zugesetzt hatte. Stattdessen war ich sogar ziemlich froh darüber und ich muss sagen, dass es mir nach den Trennungen auch immer sehr gut ging.
Bei beiden Beziehungen war es bei mir so, dass ich mich nicht von meinen Partner getrennt hatte, obwohl es wirklich sehr schlecht zwischen uns lief und nur noch wenige Gefühle im Spiel waren. Ich hatte jedoch immer die Hoffnung darauf, dass sich die Beziehung noch bessern könnte und außerdem wollte ich auch nie so viele Jahre Beziehung einfach wegschmeißen. Von daher habe ich immer an den Beziehungen festgehalten, obwohl es eigentlich keinen Sinn machte. Das habe ich dann auch wirklich beide Male so lange gemacht, bis ich gar keine Gefühle für meinen Partner hatte. Von daher verliefen meine Trennungen auch nie so von einen Tag auf den anderen, sondern eigentlich über mehrere Wochen hinweg. Deshalb war es dann für mich auch nie schlimm, wenn es schließlich so weit war, da ich es ja ohnehin hatte kommen sehen. Deshalb war ich nach den Trennungen auch immer sehr erleichtert und sogar auch glücklich, weil ich mich von einer großen Last getrennt hatte. Mit Liebeskummer hatte ich deshalb auch nie zu kämpfen.
Ich bin wirklich froh darüber, dass mir die Trennungen immer so leicht vielen und sie mir auch nicht weh taten. Dafür war es jedoch so, dass ich während den Beziehungen ziemlich viel Liebeskummer hatte. Mit meinen Partnern hatte ich mich oft sehr schlimm gestritten, so dass wir dann auch immer eine ganze Woche Funkstille hatten. Das hat mir immer sehr zugesetzt und da ging es mir auch immer regelmäßig sehr schlecht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214509.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1034mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?