Gibt es bei euch noch Litfaßsäulen mit Werbeplakaten?

vom 26.01.2013, 18:09 Uhr

Ich bin mit den klassischen Litfaßsäulen eigentlich noch ziemlich gut vertraut, vor allem weil ich sehr oft an welchen vorbeikomme. Die eine Litfaßsäule steht direkt neben einer Bushaltestelle. Bei vielen Spaziergängen mit meinem Hund komme ich daran vorbei und wenn ich gelegentlich mal mit dem Bus fahre, nutze ich auch diese Haltestelle und sehe daher dann auch immer direkt diese beklebte Litfaßsäule.

Es gibt durchaus auch richtig schöne Litfaßsäulen, bei denen ich es schade fände, wenn man sie entfernen würde. Das betrifft aber nicht gerade die Litfaßsäule hier in meiner Umgebung. Die ist einfach nicht besonders hübsch und im Laufe der Zeit ist sie auch ziemlich unförmig geworden, weil die meisten Plakate in der Mitte aufgeklebt wurden und sie daher im oberen und unteren Bereich schmaler ist als in der Mitte. Eine weitere Litfaßsäule gibt es auf dem Campus meiner Universität. Dort werden häufiger Plakate für Uni-Partys angebracht und Werbung für andere Veranstaltungen, die sich in erster Linie an die Studenten richten.

Mir gefallen Litfaßsäulen grundsätzlich auch besser als diese ganzen elektronischen Kästen, in denen die Werbung dann zum Teil sogar automatisch wechselt. Litfaßsäulen sind einfach klassischer und sie gehören zum Stadtbild dazu. Da sie nicht die Vorteile der modernen Schaukästen bieten, also die Beleuchtung und die wechselnde Werbung, werden sie wohl immer mehr verschwinden, was eigentlich schade ist.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei uns im Dorf gibt es lediglich noch eine Litfaßsäule und diese wird kaum noch genutzt. Ich finde das wirklich schade, denn ich mag diese Säulen und finde auch, dass sie eine schöne Erinnerung an früher sind. Ich verstehe nicht, warum sie alle entfernt werden, denn sie stören doch nicht. Ich wüsste nicht, was an einer solchen Litfaßsäule negativ sein sollte. Natürlich ist es heutzutage möglich, dass man die Werbung viel schöner aufarbeitet und in beleuchteten Aufstellern präsentiert. Allerdings wäre es doch trotzdem möglich, diese neue Form der Werbemöglichkeiten zusätzlich zur alten Litfaßsäule zu nutzen und daher begreife ich einfach nicht, warum die Litfaßsäulen entfernt werden. Ich finde sie sehr schön!

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ja, gibt es. Mir sind in meiner Stadt genau zwei Stück bekannt. Eine hier in meinem Wohngebiet und die andere in der Stadtmitte. Zumindest die in der Stadtmitte wird auch noch regelmäßig beklebt, bei der anderen weiß ich es nicht so genau. Die meisten Leute gehen aber ohnehin vorbei, ohne sich die Plakate anzuschauen.

Ich finde diese Säulen allemal schöner, als wenn man irgendwelche Wände mit Plakaten vollkleistert, wie man es in Großstädten oft sieht. Hier hängen Werbeplakate auch oft an Straßenlaternen, was ich nicht so schön finde. Außerdem hängt oft ganze Straßenzüge lang an fast jeder Laterne das gleiche Plakat, was irgendwie auch Verschwendung ist.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Letztendlich gehören die Litfaßsäulen meines Wissens ja gewöhnlich einem kommerziellen Anbieter für Werbeflächen. Demnach wundert es mich nicht, wenn diese Säulen nach und nach abgeschafft werden, weil man sie nicht mehr für modern hält oder aber sie sich finanziell für den Betreiber beziehungsweise Vermieter einfach nicht mehr rentieren. Letztendlich kommt es ja nun leider wirklich nur darauf an, ob sich das Geschäft noch lohnt oder nicht.

Ich bin mir jedenfalls sicher, dass einige Werber für ihre Plakate eher keine Litfaßsäulen nutzen möchten, ganz einfach, weil sie glauben, dass sie mit ihrem altmodischen Image nicht zu ihrem zu bewerbenden Produkt passen. Oder vielleicht sind die geplanten Plakate auch einfach so groß, dass sie an die Litfaßsäulen, die ja nun wirklich eher für kleinformatige Plakate konstruiert worden sind, nicht passen.

Vielleicht ist es aber auch die Tatsache, dass viele Firmen glauben, je lauter, größer oder ungewöhnlicher eine Werbung wirkt, desto verkaufsfördernder sei sie. Das passt natürlich zum Konzept der in Großstädten oft verbreiteten riesigen Plakatwände, gerne noch mit Bildwechsel, unterlegt mit einem lauten Rattern und Surren. Außerdem gibt es in Großstädten ja auch richtige Videowände mit Werbung. Die Litfaßsäule hingegen ist ja eher das Gegenteil: Sie ist eher klein, ruhig, lautlos, wenig pompös. Viele Werbende glauben wohl, dass sie damit nicht ausreichend auffallen und damit auch weniger potentielle Kunden erreichen können. Es ist also gut möglich, dass die Litfaßsäulen heute langsam verschwinden, weil es mittlerweile einfach andere, viel aufmerksamkeitserregendere Möglichkeiten der Werbung gibt.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^