Wie und womit Konsistenz beim Eischnee testen?

vom 23.08.2013, 21:13 Uhr

Ich wollte am Wochenende Salzburger Nockerl selber machen. Im Rezept steht, dass ich Eiweiß zu Eischnee schlagen muss und nach dem es steif geschlagen ist noch 3 Minuten nach schlagen soll. Das soll dann wohl mehr als steif geschlagen sein. Aber wie weiß ich, wann die 3 Minuten anfangen? Wie kann ich sagen, dass es Eischnee ist, der dann auch noch weiter geschlagen werden soll? Wann ist Eischnee in der Regel wirklich fest? Wie kann ich das prüfen? Womit kann ich das prüfen?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Im Hauswirtschaftsunterricht vor vielen Jahren habe ich gelernt, dass Eischnee dann ausreichend geschlagen ist, wenn man mit einem Messer sozusagen eine Linie hineinzeichnen kann. Also man geht mit dem Messer von rechts nach links durch das Gefäß. Nicht allzu tief. Es reichen schon ein bis zwei Zentimeter. Wenn diese Linie noch sichtbar ist, wenn man das Messer längst draußen hat, ist der Eischnee fertig. Dann würden deine drei Minuten beginnen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Die Methode mit dem Messer ist die eine mögliche. Wer mutiger ist, kann die Schüssel mit dem Eischee auch einfach einmal umdrehen. Wenn trotz Schwerkraft der Eischnee in der Schüssel bleibt, dann ist er steif. Allerdings sollte man das nicht allzu schnell drehen, damit man auch rechtzeitig sieht, wenn der Eischnee doch noch beweglich ist und nicht etwa auf dem Fußboden landet. Außerdem erkennt man das Festwerden auch daran, dass der Eischnee beim Schlagen lange Spitzen zieht.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe gelernt, dass Eischnee erst dann fest ist, wenn du das Gefäß einmal herum drehen kannst mit der Öffnung nach unten und wenn sich der Schnee nicht bewegt und nicht heraus tropft, dann ist er fertig. Aber vorsichtig drehen und wenn du merkst, dass er doch herausgleiten will, weiter schlagen und dann beginnen bei dem Nockerln Rezept die drei Minuten und die musst du wirklich einhalten, weil die Nockerln sonst zusammenfallen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kenne es auch, dass man die Schüssel dann einfach umdrehen soll. Ich handhabe es jedoch so, dass ich für den Notfall noch eine weitere Schüssel darunter halte. Da ich das Geschick eines Elefanten im Porzellanladens habe, drehe ich die Schüssel nie langsam um, sondern immer mit einem Ruck.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^