Whatsapp schaltet einfach alte Version ab! Gut so?
Seit Tagen nervt mich schon Whatsapp mit dem Hinweis, dass meine Version zu alt ist und ich doch bitte ein Update installieren solle. Wenn ich eines nicht leiden kann, ist wenn Firmen so intensiv meine Entscheidungen beeinflussen wollen, was ich kaufe und was nicht. Als ich dann mal bei Google Play nachgesehen habe, was das Update beinhaltet, stellte ich fest, dass Whatsapp künftig noch mehr Rechte haben will. Da diese App schon bisher nicht gerade wenig Rechte hatte und auch nicht unbedingt als das sicherste galt, habe ich mich einfach dagegen entschieden. Zudem brauche ich eh nicht mehr Funktionen.
Gestern kam dann einfach der Bildschirm, dass Whatsapp jetzt nicht mehr funktioniert. Die Version sei zu alt und funktioniere jetzt nicht mehr. Punktum. Schließlich hat der sture User ja einfach so kein Update gewollt und ist ja selbst schuld. Ich musste erst mal eine Runde zwinkern, als ich das auf dem Display sah, denn ich wollte es nicht glauben.
Bei einer kostenlosen App würde ich ja nichts sagen, denn geschenkten Gäulen sollte man ja bekanntlich nicht aufs Maul schauen. Aber Whatsapp bedrängt mich gleichzeitig seit einer Weile, dass sie nun bald die Jahresgebühr haben wollen. Bis vor kurzem war ich kurz davor, mir die App für 3 Jahre zu kaufen. Aber jetzt will ich das auch nicht mehr. Man stelle sich vor, was die in den drei Jahren einfach ändern können. Ich finde, so geht man nicht mit Kunden um, wenn man sich den Service bezahlen lassen will.
Wie geht es euch in dem Fall? Ist bei Euch Whatsapp auch in Ungnade gefallen oder ist euch das egal? Wie findet ihr das generell, wenn ihr für ein bezahltes Programm so wenig Wahlfreiheit bekommt? Kennt ihr andere, die da auch nicht mehr mit machen?
Ich habe vor kurzem auch die neue Version von „What's App“ heruntergeladen und bin somit gar nicht in die Situation gekommen, dass die alte Version auf meinem Smartphone einfach abgestellt wurde. Ich finde das aber jetzt ehrlich gesagt nicht so tragisch. Ich selbst habe schon ein wenig Erfahrung mit Programmierung in der Schule gemacht und es ist einfach sinnvoll, nur eine aktuelle Version zu haben, die man immer wieder verbessert, als wenn man mehrere hat. Meistens bemerken die User bei Updates auch gar nicht die Veränderungen, soweit es eben keine Änderung bei dem Design oder bei den Funktionen der App gibt. Aber in so einem Programmcode gibt es eigentlich stetig etwas zu verbessern, manche Fehler fallen eben erst auf, wenn die App für einige Zeit beuzenutzt wird und daher finde ich es sinnvoll, dass es immer nur eine aktuelle Version gibt.
Dass es ärgerlich ist, dass die neue Version noch mehr Zugriffe auf das Smartphone haben möchte, kann ich verstehen. Als ich es heruntergeladen habe, habe ich mich auch gewundert, warum dort steht, dass „What's App“ meinen WLAN-Status ändern darf. Die Funktion scheint mir schon sehr unsinnig zu sein und es wird sicher auch nie vorkommen, dass „What's App“ einfach mal mein WLAN ausschaltet oder anmacht. Das kann ich mir schwer vorstellen. Aber letztendlich habe ich es dann eben doch heruntergeladen, weil das Internet so undicht ist und man heutzutage nur wenig tun kann, um sich selbst zu schützen.
Dass die Betreiber von „What's App“ mittlerweile Geld verlangen, finde ich ehrlich gesagt auch nicht so dramatisch. Ich zahle schon seit einigen Monaten dafür und das Geld ist es mir ehrlich gesagt wert. Hinter so einer App steckt viel Arbeit und dass die Hersteller damit ein bisschen Geld verdienen wollen, finde ich in Ordnung und angebracht.
Ich verstehe die Aufregung gerade nicht ganz. Entweder ich muss mich mit dem Update anfreunden oder die App eben deinstallieren. Wenn ein Shop seine AGBs ändert und mir diese nicht passen, dann bleibt mir eben auch nur die Möglichkeit, dort nichts mehr zu kaufen oder mich eben alternativ doch mit den neuen AGB anzufreunden.
Es ist ja auch nicht erst seit gestern so, dass Whats App (außer bei allen "Altnutzern" des iPhones) nach einem Jahr kostenloser Benutzung Geld kostet, dass stand schon immer in den Nutzungsbedingungen. Es zwingt dich ja auch niemand, Whats App zu nutzen. Du kannst es einfach deinstallieren und SMS schreiben oder einen anderen Instant Messaging-Dienst verwenden. Whats App ist nichts wirklich besonderes.
Ich kann schon verstehen, dass die alte Version irgendwann abgestellt wird, wenn man sich weigert, das Update zu installieren. Vielleicht ist die alte Version nicht mehr kompatibel mit der neuen oder vielleicht möchte Whats App nicht, dass die Leute noch die alte Version nutzen, vielleicht ist sie zu unsicher oder es kann eine Million andere Gründe geben. Dann muss eben jeder für sich selbst entscheiden, ob er die App deinstalliert oder ein Update macht.
Du bist ja nicht gezwungen Whatsapp zu nutzen und kannst auch einfach wieder SMS verschicken, wenn du der Meinung bist, dass dir WA zu viele Rechte haben will. Und ich nutze WA zum Beispiel derzeit noch kostenlos und selbst wenn, was zahlt man doch gleich für ein Jahr? 89 Cent? Ich habe mir das Update heruntergeladen und ich habe nicht festgestellt, dass die nun mehr Rechte haben.
Es geht nicht um die paar Cents, sondern um das Prinzip. Wenn ich mir einen Messenger kaufe, dann kaufe ich ein Produkt wie ich es haben möchte. Wenn ich dann einfach genötigt werde, eine andere Version zu verwenden. Wenn ich ein Produkt kaufe, dann möchte ich auch, dass es die Eigenschaften hat, die ich beim Kaufvertrag akzeptiert habe. Mein Mobilfunkanbieter ändert ja auch nicht inmitten der Vertragslaufzeit die Tarifbedingungen und schaltet einfach meinen Empfang ab, wenn ich mit den neuen Bedingungen nicht einverstanden bin. Da würde sich komischerweise jeder aufregen. Nur warum versteht das keiner im Zusammenhang einer App? Das verstehe ich wiederum jetzt nicht.
@tüffelsucher: Ich habe die neuste Version auch auf mein Smartphone geladen und ich sehe keinen Unterschied zu der alten Version. Die alte Version war vielleicht einfach veraltet und nicht mehr so sicher. Es wird ja immer wieder bei vielen Apps eine neuere Version angeboten und irgendwann gibt es eben auch keine Updates mehr für die alten Versionen. Das war bei dem PC schon so und ist eben bei den Smartphones nicht anders. Irgendwann bekommt man keine Sicherheitsupdates mehr für die alten Sachen und muss eben eine neue Version in Kauf nehmen. Ich frage mich nur, was so schlimm an der neuen Version ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222805.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1027mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2987mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1840mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?