Geerntete Kartoffeln abspülen oder dreckig lagern?
Meine Großeltern bauen in ihrem Garten unter anderem noch selber Kartoffeln an. Diese haben sie gerade heute wieder geerntet und nun mit Heim gebracht. Ich weiß noch von früher, dass diese dann so wie sie waren, direkt in den Keller kamen und die beiden davon dann bis zum nächsten Frühjahr gegessen haben. Heute bauen sie so viele Kartoffeln nicht mehr an. Meist reicht es eben für ein oder zweimal essen.
Während die Kartoffeln früher halt, dreckig wie sie waren direkt in den Keller kamen und eingelagert wurden, stellt sich meine Oma heute hin und putzt die Kartoffeln direkt glänzend sauber, trocknet diese dann ab und lagert diese in der Wohnung im Lebensmittelschrank. Meine Frage, warum sie diese nun mittlerweile sauber macht, anstatt diese dreckig so wie sie eben aus der Erde kommen zu lagern und eben so wie sie es früher gemacht haben, beantwortet sie damit, dass die Kartoffeln im Supermarkt ja auch sauber wären. Die Kartoffeln würden dadurch zwar weniger lang haltbar sein, aber wenn die großen Hersteller das so machen, wollen meine Großeltern das eben auch so haben.
Wie ist das nun? Sollte man die selber geernteten Kartoffeln lieber wie frisch aus der Erde geholt lagern oder doch direkt abspülen und gründlich reinigen? Welche Vorteile hat die Lagerung mit Schmutzhülle und welche Vorteile hat die Lagerung mit sauberen Kartoffeln? Gibt es da überhaupt einen Unterschied oder macht das gar nichts aus? Lagert ihr selber noch frisch geerntete Kartoffeln und wenn ja, wie lagert ihr diese?
Es ist genau wie es deine Großeltern gesagt haben: saubere Kartoffeln halten sich nicht so lange frisch wie ungewaschene. Beim Waschen wird eben irgend eine Schutzschicht zerstört. Die großen Hersteller behandeln wohl die Kartoffeln irgendwie, damit sie nicht verderben nach dem Waschen.
Wenn deine Großeltern nur noch wenige Kartoffeln anbauen, die bald verzehrt werden, spricht nichts dagegen, diese sauber zu lagern, da sie vermutlich gegessen sind bevor der Verderb einsetzt. Bei großen Mengen ist die dreckige Lagerung unübertroffen gut.
Ich habe noch nicht so viele Kartoffeln angebaut, dass sie es wert gewesen wären, sie einzulagern. Bislang habe ich noch nicht mehr als 10 Mahlzeiten gehabt. Und die kann man nach und nach ernten und sie halten sich auch ein paar Tage in der Erde frisch. Aber wenn ich mal mehr Kartoffeln hätte, würde ich sie auch ungewaschen einlagern.
Die Begründung deiner Großmutter tut mir richtig weh. Ich dachte immer, wenigstens die alten Leute wüssten noch, wie man so etwas macht und würden nicht jeden neumodischen Mist mitmachen. Dass sie ihre Kartoffeln wissentlich falsch behandelt, weil sie durch Großkonzerne dahingehend beeinflusst wurde, ist wirklich traurig. Bei der Kartoffelmenge für zwei Mahlzeiten ist das nun wirklich nicht wichtig. Und ich verstehe auch, dass es besser aussieht. Sie lagert die Kartoffeln ja nun auch nicht mehr im Keller. Aber die Begründung ist wirklich krass.
Wenn man Kartoffeln nach dem Ernten sauber macht, muss man da Wasser ins Spiel bringen. Selbst wenn man sie danach abtrocknet, ist einfach viel mehr Feuchtigkeit im Kartoffellager, als wenn man sie an einem trockenem Tag erntet und dreckig ins Lager schmeißt. Die Erde stellt dann auch noch mal eine Schutzschicht dar, die eventuell entstehende Feuchtigkeit im Keller auffangen kann. Viele Gemüsesorten lagert man ja auch in Erde oder Sand. So vergammeln die Kartoffeln nicht so schnell.
Kartoffeln sollte man, vor allem wenn man sie selbst frisch erntet ungewaschen lagern, und nur den gröbsten Dreck mit einem trockenen Tuch abwischen. Da auf der Kartoffel eine natürliche Schutzschicht vorhanden ist sind sie somit länger haltbar als wenn man sie feucht abwäscht, da das Wasser diese Schutzschicht entfernt. Außerdem sollte man Kartoffeln immer kühl lagern, beispielsweise in Kellern, da warme Temperatur sie nicht nur schneller verderben kann, sondern sie auch zum sprießen von trieben bringen kann.
Meine Großeltern bauen auch selbst Kartoffeln an und da es sich bei ihnen um eine größere Menge handelt, werden die Kartoffeln ungewaschen gelagert. Meist werden sie gleich nach der Ernte in Kisten verpackt und in den Felsenkeller meiner Großeltern gebracht. Es spricht natürlich trotz allem nichts dagegen, wenn deine Großeltern die Kartoffeln abwaschen, diese sollten dann aber nicht lange gelagert werden und so bald wie möglich verzehrt werden.
Meine Oma hat nur den groben Dreck abgeputzt und dann kamen die Kartoffeln in den Keller. Direkt vor dem essen wurden die dann aber noch einmal ordentlich geputzt. Sonst ist ja auch das Kochwasser total dreckig und das will ja keiner. Außerdem haben wir die Kartoffeln manches Mal auch mit Schale gegessen und da muss man die sowieso extra gut putzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222788.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2534mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1198mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1594mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1266mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur