2/3 der Deutschen machen für Weihnachtsgeschenke Schulden

vom 02.12.2011, 18:50 Uhr

Ich hätte wirklich niemals gedacht, dass sich so viele Menschen verschulden, nur um Weihnachtsgeschenke kaufen zu können. Das ist immerhin weitaus über die Hälfte der Menschen, die in Deutschland leben und das erscheint mir wirklich sehr viel. Zudem finde ich es auch einfach erschreckend, wie viele Menschen bereit dazu sind, so viel Geld für Geschenke auszugeben, wenn sie das Geld für die Geschenke nicht einmal besitzen. Das ist meiner Meinung nach, teilweise auch wirklich übertrieben und auch schwachsinnig. Immerhin kann man doch auch einfach günstigere Geschenke finden, über die sich die Lieben auch freuen würden. Man muss nicht unbedingt zu den teuersten Geschenken greifen, um anderen eine Freude machen zu können. Stattdessen kann man auch einfach etwas selbst machen oder die Geschenke einfach ein wenig kleiner machen.

Ich selbst würde wirklich niemals Schulden für Geschenke machen. Mir ist es zwar wirklich sehr wichtig, dass ich meinem Freund auch meinen Eltern immer etwas zu Weihnachten schenke, doch trotzdem würde ich mich niemals dafür verschulden. Immerhin müssen es ja auch nicht unbedingt teure Geschenke sein und gerade dann, wenn mein Freund und meine Eltern wüssten, dass ich momentan nur wenig Geld zur Verfügung habe, dann würden sie sich auch über eine Kleinigkeit freuen.

Statt das ganze Jahr ganz normal Geld auszugeben und dann an Weihnachten schulden zu machen um Geschenke bezahlen zu können, sollte man lieber das ganze Jahr etwas Geld für Geschenke auf die Seite legen. So hat man bereits eine sehr große Summe zusammen, wenn man jeden Monat nur zwanzig Euro auf die Seite legt und wenn man wirklich monatlich spart, dann muss man auch keine Schulden machen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^