Immer an Weihnachten streiten

vom 07.11.2011, 08:44 Uhr

Mein Freund und ich werden es wohl so handhaben um dem Ärger zu entgehen, das wir Weihnachten bei meiner Familie feiern werden und erst am 1. oder 2. Weihnachtsfeiertag seine Familie besuchen. Wir haben die letzten Jahre immer erst seine Familie besucht, bei der es immer gestritten wird. Nun sollen sie ohne uns feiern und wir kommen nur noch an einem der beiden nachfolgenden Tage und gestatten einen kurzen Besuch ab. Ich möchte einfach mal ein Weihnachten erleben ohne Streitereien und Diskussionen. Das muss ja mal möglich sein.

Letztes Jahr war es ja so, das die Kinder von den Großeltern meines Freundes aufeinmal alle weg waren an Weihnachten und so haben wir Weihnachten bei ihnen verbracht. Jedoch fing es da auch mit Diskussionen an von wegen: Früher war alles anders usw. Ich halte mich immer zurück und sage nichts. Oder die Oma sagt dann aufeinmal: Wir bekommen immer weniger Rente, nächstes Jahr werden die Geschenke kleiner, obwohl sie das sowieso schon jedes Jahr werden. Anfangs bekam man 50€, jetzt mitlerweile sind es nur noch 20€. Ich sag darauf auch nie etwas, einfach weil ich mir ein Ziel gesetzt habe: Sag dazu nichts, es bringt sowieso nichts und artet nur aus! Und das tue ich auch.

Nun kann ich mich auf Weihnachten freuen ohne Streit und dergleichen :)

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da hast du eine gute Lösung gefunden und ihr werdet euch in diesem Jahr nicht ärgern müssen. Aber vielleicht gibt diese Änderung einen Anlass für die Familie darüber nachzudenken, warum ihr das geändert habt. So werdet ihr wohl mit das Gesprächsthema Nr.1 sein. Das sollte euch aber nicht stören.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich fände das ehrlich gesagt auch nicht besonders pralle, aber manchmal kann man dagegen gar nichts machen, weil das in solchen Familien einfach so eingespielt ist, dass man da schlecht war dran ändern kann. Ich selbst sehe auch einen großen Unterschied, zwischen Weihnachten bei meiner Großmutter und bei der meines Freundes. Bei einer meiner Großmütter ist es nun mal leider auch sehr häufig so, dass es dort weniger harmonisch zu geht, wirklich gestritten wird nicht, aber die Stimmung ist teilweise schon etwas gereizt, weil meine Großmutter teilweise sehr penibel ist und auch nicht versteht, wieso wir nicht in die Kirche gehen und so weiter.

Meistens kann man da gar nichts gegen machen, es lohnt sich nicht, sie Leute dann irgendwie zu ermahnen oder so, weil es kurze Zeit vielleicht still ist und dann geht es weiter. Ich würde entweder ganz klar am Tisch sagen, dass mir das Gestreite auf die Nerven geht und man gefälligst damit aufhören sollte oder aber man sitzt es aus und versucht so früh wie möglich abzuhauen. Ich selbst würde schon versuchen die Leute das eine oder andere Mal darauf hinzuweisen, aber wenn die Streiterei deswegen nicht aufhört, dann würde ich versuchen die Besuche in Grenzen zu halten.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Obwohl ich Weihnachten immer nur mit meinen Eltern verbringe, kommt es doch immer wieder zum Streit. Irgendwie ist es grundsätzlich immer so, dass wir uns alle wegen einer Kleinigkeit in die Haare bekommen. Das liegt teilweise wohl auch daran, dass mein Vater an Weihnachten frei hat. Hat er nämlich mehrere Tage auf einmal frei, wird ihm schnell langweilig, weil er sich unterfordert fühlt. Wenn er dann nichts zu tun hat und den ganzen Tag nur am Tisch oder vor dem Fernseher sitzen kann, dann wird er schnell launisch und da kann es sehr schnell sein, dass deshalb ein Streit ausbricht.

Für mich ist es eigentlich normal, dass sich meine Eltern an Weihnachten immer streiten und ich kenne es auch gar nicht anders. Von daher habe ich auch keine Hoffnungen darauf, dass es dieses Jahr besser wird. Stattdessen stelle ich mich wieder auf einen Streit ein.

Wenn man nun bei Verwandten zu Besuch ist und dort Streit ausbricht, kann man eigentlich nicht viel tun, außer sitzen zu bleiben und zu warten, bis man wieder gehen kann. Immerhin bringt es nichts, den Streit schlichten zu wollen, wenn alle Gemüter erhitzt sind und alle stark an einer Diskussion beteiligt sind. Von daher würde ich einfach die Zeit absitzen. Immerhin muss man ja meistens nur einige Stunden bei den Verwandten verbringen und die gehen ja auch irgendwann um. Zudem kann man ja auch immer noch mit einer Ausrede früher verschwinden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron