Wohin mit Wertsachen im Freibad, um Diebstahl zu vermeiden?

vom 27.06.2010, 21:04 Uhr

Bei mir gibt es mehrere Freibäder in der näheren Umgebung. Eines davon ist sogar recht groß, aber alle verfügen über Schließfächer. Bei den kleinen ist die Nutzung sogar kostenlos, was ich super finde. Hier packt man einfach seine Sachen rein und bindet sich dann den Schlüssel vom Schließfach um das Handgelenk und schon kann man in Ruhe ins Wasser gehen. Als Kind habe ich im Schwimmbad immer meine Sachen so unter das Handtuch gelegt, aber das war eben im Schwimmbad auf dem Dorf. Da hat jeder auf den anderen aufgepasst und "Fremde" sind immer direkt aufgefallen, was Diebstahl sehr schwer gemacht hat.

Jetzt ist es natürlich klar, dass nicht jedes Freibad oder eben ein klassischer Badesee über solche Schließfächer verfügt. Hier empfiehlt es sich eben möglichst wenig mitzunehmen. Da lässt man eben mal das Handy zu Hause und nimmt auch mal nur ein paar Euro mit, damit man sich noch etwas zu Essen kaufen kann. Wenn man mit dem Auto anreist, dann kann man das Zeug im Auto lassen und es möglichst gut verstecken. Unter die Fußmatte oder irgendwo anders lässt sich immer etwas verstecken. Das Auto ist auch nicht der sicherste Platz, aber immer noch deutlich besser, als wenn man es unter sein Handtuch legt.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Bei mir gibt es zwei Freibäder in der unmittelbaren Umgebung. In einem davon weiß ich von vielen Fällen, dass dort geklaut wird. Grund dafür wird unter anderem sein, dass es das größere und beliebtere Freibad ist, zum anderen weiß ich aber zum Beispiel auch, dass dort immer einige Erzieherinnen mit ihrer Gruppe schwer erziehbarer Jugendlicher hingehen. Kein Vorwurf gegen die Jugendlichen oder gar die Erzieherinnen, aber das dort dann geklaut wird, wundert mich nicht. Ich gehe daher immer in das andere Freibad, da es mir sowieso lieber ist, wenn nicht so viel los ist und ich auch Platz zum Schwimmen habe.

Mitnehmen tue ich ins Freibad eigentlich sowieso nicht viele Wertsachen. Mein Handy ist immer dabei, weil ich auf diesem auch immer nach Busverbindungen nach Hause schaue und als Uhr ist es auch ganz praktisch, auch wenn im Freibad meistens mehrere Uhren hängen. Ich mache es im Freibad immer lautlos, sodass es niemand klingeln hört, wenn ich im Wasser bin. Sonst weiß ja jeder sofort, dass ich ein Handy dabei habe und das muss nicht sein. Meinen Geldbeutel dagegen lasse ich zu Hause. Ich nehme immer nur einen Zehn-Euro-Schein mit, um den Eintritt zu bezahlen und eventuell noch eine Kleinigkeit zum Essen. Des Weiteren nehme ich noch den Schülerausweis aus meinem Geldbeutel heraus und nehme den noch mit, um billigeren Eintritt zu bekomme und natürlich meine Busfahrtkarte.

Mit der Busfahrkarte und dem Schülerausweis kann sowieso niemand etwas anfangen außer ich, da beides ja mit einem Bild von mir versehen ist. Daher verstecke ich das nicht großartig. Das Geld und das Handy stecke ich meistens in meine Tasche zwischen meine Klamotten. Bisher wurde mir noch nie etwas geklaut. Meistens liegen auch immer Freunde oder Bekannte von mir in der Nähe, die sofort bemerken würden, wenn jemand an meine Tasche heran geht, von daher mache ich mir darüber keine Sorgen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich hab letztens eine coole Möglichkeit gesehen, um sich vor Taschendieben im Schwimmbad zu schützen. Und zwar gibt es ein Gefäß, welches genau aussieht wie eine Sonnencreme. Der Clou ist, dass man jedoch den oberen Teil abnehmen kann und dann darin Schlüssel, Geld und Handy verstauen kann. Und eine einfach Sonnencreme nimmt sicher kein Dieb mit!

» Ellala » Beiträge: 12 » Talkpoints: 2,59 »



Ellala hat geschrieben:Ich hab letztens eine coole Möglichkeit gesehen, um sich vor Taschendieben im Schwimmbad zu schützen. Und zwar gibt es ein Gefäß, welches genau aussieht wie eine Sonnencreme. Der Clou ist, dass man jedoch den oberen Teil abnehmen kann und dann darin Schlüssel, Geld und Handy verstauen kann. Und eine einfach Sonnencreme nimmt sicher kein Dieb mit!

Es gibt nicht so ein Gefäß, sondern das muss man sich selbst basteln. Ich habe das nämlich auch im Fernsehen gesehen. Man nimmt einfach eine alte Sonnencreme-Flasche, Shampoo-Flasche oder was auch immer, nur undurchsichtig muss es natürlich sein. Unter der Verschlusskappe schneidet man sich das dann entsprechend aus, damit der Schlüssel auch hineinpasst. Um das Handy auch mit reinzuquetschen, wird die Öffnung allerdings eher nicht groß genug sein, sie darf ja nicht unter dem Deckel hervorschauen. Ich frage mich dabei nur, ob das nicht vielleicht klappert, wenn da ein Schlüssel oder auch Geld (Münzen) drin sind. Das wird dem Dieb ja dann vielleicht auch auffallen. Für Geldscheine finde ich die Idee aber nicht übel.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn es Schließfächer gibt, sperre ich meine Wertsachen normalerweise immer dort ein. Das sind sowieso meist nicht viele Dinge da ich meist nur meinen Geldbeutel und mein Handy mitnehme. Diese sperre ich dann eben in ein Schließfach ein. Wenn es keine Schließfächer gibt bleibt ja nur die Möglichkeit seine Sachen mit an den Platz zu nehmen, dann muss man eben darauf aufpassen, das sie nicht gestohlen werden. Mittlerweile findet man aber fast überall schon Schließfächer, in denen man seine Wertsachen verstauen kann.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Möglicherweise würde es helfen, wenn man seine Wertsachen derartig tarnt, dass sie langweilig und wertlos aussehen?

Mein Vater hat mir mal eine Geschichte erzählt. Er erzählte von einem alten Mann, der in einer alten und zerschlissenen Tasche einen höheren Geldbetrag transportieren wollte: Ich weiß nicht mehr, wie viel Geld es genau gewesen sein soll. Ich erinnere mich nur noch daran, dass es einige Tausend, möglicherweise auch Zehntausend gewesen sein sollen. Der alte Mann stieg in einen Zug und warf die Tasche in eine Ecke, daraufhin ging er ins nächste Abteil und lies die Tasche vollkommen unbeaufsichtigt. Da die Tasche derartig gammlig, ungepflegt und alt aussah, hat niemand vermutet, dass sich darin Wertsachen befinden könnten und die Tasche wurde von den anderen Passagieren vollkommen ignoriert. Nach einiger Zeit kam der Mann wieder, fand seine unberührte Tasche vor und stieg mit ihr aus.

Ich mache es von Zeit zu Zeit ähnlich, auch wenn es nicht immer am selben Ort ist. Wenn ich irgendwohin will und nicht weiß, wo ich meine Wertsachen lagern soll, mache ich das gerne, dass ich irgendetwas wertlos aussehendes als Tarnung benutze. Bisher hat das immer funktioniert.

Möglicherweise hast du eine alte Tasche oder so was zu Hause, was dir weiterhelfen könnte? Je nachdem was für Wertsachen das sind, kannst du bei Geld auch beispielsweise ein steinaltes Buch nehmen und es als Lesezeichen benutzen. Aber es müsste schon ein derartig altes und langweiliges Buch sein, dass niemand Interesse daran haben sollte, es zu klauen. Und wenn du ein paar Scheine in einem Buch lagern solltest, achte darauf, dass niemand beobachtet, dass du es dort reinlegst oder entnimmst, weil du dir am Kiosk beispielsweise was kaufen willst.

» Piccolino89 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 23.08.2013, 09:33, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^