Kartoffeln - eure liebste Zubereitungsart?

vom 09.12.2012, 19:49 Uhr

Ich mag Kartoffelpüree sehr gerne und Bratkartoffeln finde ich auch sehr lecker. Ich kann auch mehrmals in der Woche Kartoffeln essen, weil sie eben sehr vielseitig sind und man sie mit vielen Nahrungsmitteln kombinieren kann und sie dabei auch völlig anders schmecken können. Gekochte Kartoffeln schmecken mir auch sehr gut und natürlich mag ich auch Pommes, die ebenfalls aus Kartoffeln gemacht werden. Ich esse gerne Kartoffeln zu Fleisch wie zum Beispiel ein Schnitzel oder auch mit Käse überbacken, Kartoffelsalat schmeckt mir allerdings nicht so gut.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Mein Mann findet ja Kartoffeln langweilig. Er ist der Meinung, die schmecken nach nichts. Er hat das schon oft gesagt, aber ich bin jedes Mal wieder ein bisschen geschockt. Ich könnte jeden Tag Kartoffeln essen und würde mich nie beschweren. Ganz besonders liebe ich Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln mit Zwiebeln und Kartoffelgratin und Kartoffelsalat.

Aber am allerliebsten esse ich sie, glaube ich, einfach gekocht. Entweder mit Brokkoli oder Bohnen und dazu Buttersoße. Oder als absoluten Favoriten ohne Beilage und mit kalter Butter. Dann kommt auf jede Gabel ein großes Stück Kartoffel und ein kleines Stück Butter. Das mache ich mir gerne abends, wenn ich einen schlechten Tag hatte. Mein Mann schaut mich dann mitleidig an, weil es für ihn gar kein Essen ist. Aber ich fühle mich dann gleich besser.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich esse sehr gerne Kartoffeln, besonders Pellkartoffeln. Diese habe ich bisher ganz normal im Kochtopf mit viel Wasser gekocht. Vor ein paar Jahren habe ich mir dann eine Mikrowelle gekauft. In dem dazu gehörenden Rezeptbuch stand, man könne Kartoffeln in der Schale auch in der Mikrowelle als Pellkartoffeln zubereiten. Dazu muss man die Kartoffeln von beiden Seiten mit einem spitzen Messer einstechen, damit die Schale nicht ab platzt.

Dann legt man sie in die Mikrowelle, lässt sie 2-3 Minuten auf ca. 750 Watt garen, dreht die Kartoffeln danach um und stellt wieder 2-3 Minuten Garzeit ein. Am besten bleibt man dabei stehen und sieht dem Garvorgang zu. Die Kartoffeln sehen danach etwas schrumpelig aus, die Mikrowelle beschlägt innen auch mit Wasser, aber die Kartoffeln schmecken gut. Man sollte etwa gleichgroße Kartoffeln nehmen, damit alle zur gleichen Zeit gar sind. Dazu passt entweder nur ein Stückchen Butter und Salz oder Frankfurter grüne Sauce oder auch Kräuterquark.

» Lesebrille » Beiträge: 13 » Talkpoints: 4,28 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^