Kennt ihr einen gesunden Snack?

vom 21.03.2013, 03:44 Uhr

Ich liebe Chips. Leider zeige ich meine Liebe viel zu häufig. Es gibt Wochen, da habe ich eine kleine Packung täglich gegessen. Das ist viel zu viel und einfach nur ungesund. Deshalb habe ich von heute auf morgen meinen gesamten Konsum eingeschränkt. Ich kaufe mir gar keine Chips mehr. Nur noch wenn ich bei Freunden zu Besuch bin, genehmige ich mir einige Chips. Ansonsten nicht mehr.

Allerdings ergab sich daraus ein Problem: Ich mag es, mir ab und an einen Snack oder etwas Vergleichbares zu essen. Zeitweise habe ich es mit Weintrauben probiert, doch das wird auf Dauer zu teuer. Ich bin ein armer Student, der keine Unmengen an Geld zur Verfügung hat.

Kennt ihr einen Snack, der etwas gesünder als Chips ist? Es muss nicht unbedingt ein Snack sein. Ich freue mich über alle Vorschläge. Mir ist wichtig, dass es nicht ungesund ist. Obst und Gemüse habe ich alles probiert, leider kam dabei nichts heraus. Was haltet ihr allgemein von Chips? Wie viel ist zu viel? Sind drei Packungen pro Woche bereits zu viel?

» Ratgeber » Beiträge: 48 » Talkpoints: 42,09 »



Da gibt es denke ich zahlreiche Alternativen zu Chips, die sich als Snack oder zum Knabbern eignen. Gut, du hast nun Obst und Gemüse ausgeschlossen, aber hast du da auch schon unterschiedliche Varianten probiert? Also man kann die Karotten oder dergleichen auch durchaus in Sticks zurecht schneiden, oder genauso eben Gurken und wenn du es eher würziger magst, dann eben Kohlrüben oder dergleichen. Auch Radieschen eignen sich natürlich hervorragend.

Ich habe früher gelegentlich private Partys bei mir zu Hause gemacht, wo es eben auch oft ein kleines Buffet zum Essen gab. Eigentlich hatte ich da auch immer so eine Snack-Gemüseplatte, die meistens als erstes leer und aufgegessen war.

Aber wenn das für dich nichts ist, dann könntest du es mit diesen Apfelchips probieren. Die sind zumindest optisch so ähnlich wie die Chips, aber eben eine wesentlich gesündere Variante. Das geht mit anderem Obst natürlich auch. Eine Freundin von mir hat einen Dörrautomaten, so kann ich solche Obstchips auch jederzeit bei ihr mit Birnen oder auch anderen Obstsorten machen. Finde ich sehr lecker.

Wenn aber auch das nichts für dich ist, dann könntest du deine Chips aus Kartoffeln auch selber machen. Die kann man auch recht gut und wesentlich fettärmer im Backrohr machen. Das ist zwar auch mit etwas Arbeit verbunden, wäre dann aber sogar eine kostengünstigere Variante als gekaufte Chips, zumindest in der Regel.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich persönlich liebe Chips auch unglaublich. Aber ich habe schon lange damit aufgehört sie in mich hinein zu stopfen wie ich es Früher sehr häufig getan habe. Ich denke das wirklich schlimme an Chips ist, dass mein einfach nicht mehr aufhören kann von ihnen zu essen. Ich bin immer sofort süchtig wenn ich mir auch nur einen genehmigen will.

Eine leckere alternative sind finde ich Nüsse. Alle möglichen Nüsse finde ich sehr lecker. Am liebsten esse ich Cashewkerne, diese sind allerdings recht teuer und deshalb hole ich mir meistens diese Studentenfutter Tüten.

Auch habe ich letztens selbst gemachte Müsliriegel ausprobiert. Einfach nach Geschmack Müsli, Nüsse oder getrocknete Früchte mit Honig mischen und dann in den Backofen. Am besten nicht zu viel Honig dann sind mir die nicht fest geworden, aber als Snack für zwischendurch wirklich sehr zu empfehlen.

Wenn du dazu keine Zeit hast sind auch gekaufte in Ordnung. Auch wenn diese vielleicht schon wieder etwas ungesunder sein könnten. Dunkle Schokolade ist auch noch eine Idee. Die ist zwar nicht sonderlich gesund, aber nach ein paar Stückchen hat man gar keinen Appetit mehr darauf.

» Zockel » Beiträge: 98 » Talkpoints: 7,42 »



Ich verstehe nun nicht, warum man das Geld für Chips hat, aber nicht dafür, um gesunde Dinge zu kaufen. Jedenfalls lassen sich Chips ja auch selbst herstellen, und man kann auch Chips aus Obst machen, indem man dieses dünn schneidet und dann bei sanfter Hitze trocknet. Auch kann man ja einfach Gemüse nehmen und dieses in Sticks schneiden und mit einem Dip servieren, den man zum Beispiel aus Quark und Joghurt oder auch aus Frischkäse selbst verrühren kann. Auch Kräuterquark eignet sich dazu.

Wenn Du Gemüse nicht magst, kannst Du auch Knäckebrot nehmen, das ist sogar günstiger und kracht dennoch. Es gibt auch Knäckebrot, welches in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, wie Tomate-Mozzarella oder Käse-Kürbiskern, gibt. Auch Knäckebrot-Sandwiches gibt es bereits fertig zu kaufen. Ich denke, das alles ist günstiger, als eben Markenchips zu kaufen, gesünder ist es ohnehin.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wenn du etwas knabbern möchtest, dann gibt es viele gesunde Alternativen zu Chips. So könntest du beispielsweise eine Packung Knäckebrot und eine Schale Quark nehmen. Das Knäckebrot kannst du dir ja dann in kleine Stückchen brechen und in den Quark dippen. Das schmeckt wirklich lecker und teuer ist das nun auch nicht. Zudem ist das eine wirklich sehr gesunde Alternative zu Chips.

Ansonsten geht das gleiche natürlich auch mit Gemüse. Du könntest dir Gemüse wie Karotten, Gurken und Paprika zurecht schneiden und den Quark als Dip benutzen. Das ist gesund und schmeckt sehr gut. Außerdem gibt es ja eine große Auswahl an Gemüse, so dass du sicherlich etwas findest, was ihr schmeckt.

Du könntest jedoch auch Nüsse oder getrocknetes Obst knabbern. Das ist auch gesund. Vor allem dann, wenn du dir beispielsweise Sonnenblumenkerne kaufst, die du noch selbst schälen musst, dann hast du auch noch einiges zu tun und isst daher auch gar nicht so viel. Von daher wäre das sicherlich ideal für dich.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^