Im Sommer jede Mahlzeit draußen einnehmen?
Das wäre mir nun doch etwas zu viel Arbeit, da der Balkon nicht von der Küche erreichbar ist. Ich müsste mit den ganzen Sachen aus der Küche gehen, über den Flur, durch ein anderes großes Zimmer auf den Balkon. Das mache ich höchstens im Ausnahmefall mal zum Frühstück oder nachmittags. Es ist einfach sehr umständlich. Hätte ich eine Terrasse direkt an der Küche, würde ich es auch sehr schön finden, dort den Tisch zu decken.
Ich habe zwar auch die Terrasse oder den Garten gleich in der Nähe der Küche und müsste nicht allzu weit gehen, doch meistens essen wir in der Küche am Esstisch. Sicher grillen wir im Sommer oft und dann gibt es das Essen natürlich auch im Garten, doch das Frühstück oder wenn ich normal koche dann essen wir drinnen. Es ist einfach praktischer wenn man für vier Personen kocht. Man muss dann nicht das ganze Geschirr in den Garten tragen und so weiter.
Als wir noch zu zweit waren beziehungsweise meine erste Tochter noch nicht mitgegessen hat waren wir beim Essen auch oft im Garten oder auf der Terrasse, aber da brauchten wir nur unsere zwei Teller und fertig. Die Mädchen brauchen jetzt aber immer mehr sodass ich eigentlich die ganze Zeit beim Essen vermutlich zwischen Küche und Garten oder Terrasse hin und herpendeln müsste. Da ist es einfacher drinnen zu essen und dann wieder raus zu gehen. Das einzige, das ich öfters mache ist das, das ich mich mit meinem Frühstückskaffee auf die Terrasse setze. Das ist dann meistens dann wenn ich schon beim Kaffee bin und meine Familie noch schläft.
Wir haben auch eine Dachgeschosswohnung mit Balkon. Bei uns kann man aber alles bequem erreichen und so ist draußen essen eigentlich keine große Sache. Wir machen es aber trotzdem nur am Abend. Am Tag ist es meistens draußen sehr heiß im Sommer und da macht das Essen in der prallen Hitze auch wenig Spaß. Am Abend jedoch setzen wir uns gerne mal raus und stellen dann eben alles hin, was wir brauchen.
Wir essen im Sommer sehr häufig draußen auf dem Balkon. Besonders das Frühstück nehme ich sehr gerne im Freien ein, das hat dann etwas von Urlaub. Allerdings ist der Weg von der Küche zum Balkon nicht besonders weit. Müsste ich erst mit dem Essen noch ein paar Treppen hoch oder runter, dann hätte ich wahrscheinlich auch wenig Lust dazu.
Die Möglichkeit, alle Mahlzeiten draußen einzunehmen, haben wir leider nicht. Hätten wir sie aber, würde ich vermutlich auch die eine oder andere Mahlzeit bei schönem Wetter auch draußen einnehmen. Sicherlich würde ich nicht morgens, mittags und abends draußen essen, aber ich könnte mir vorstellen, mich morgens und abends nach draußen zu setzen und dort meine Mahlzeiten einzunehmen. Es käme dann aber definitiv auch darauf an, wie praktisch die Sitzmöglichkeiten draußen sind. Müsste ich zum Beispiel jedes Mal mehrere Treppen nehmen oder gar mit dem Fahrstuhl fahren oder durch eine sehr große Wohnung rennen, würde ich es mir auch überlegen. Gebe es aber jedoch einen Durchgang von der Küche nach draußen oder die Wohnung wäre übersichtlich, sähe es erneut anders aus.
Wir haben eine große Terrasse, wo auch das ganze Jahr über ein Tisch mit vier Stühlen steht. Die Terrasse ist jedoch so groß, dass auch ohne Probleme bis zu zehn Leuten dort unterkommen können, wenn man sich ein wenig zusammen quetscht sogar noch ein paar mehr. Beim Grillen nutzen wir diese Möglichkeit natürlich immer, da wir meistens nicht alleine grillen, sondern auch die Nachbarn oder andere Freunde dazu mit einladen.
Ansonsten essen wir im Sommer nicht unbedingt immer auf der Terrasse. Die Küche ist nicht weit weg, man muss nur durch den Flur laufen und dann ist man auch schon in der Küche. Dinge hin- und herzutragen ist daher kein Problem. Am Wochendende frühstücken wir manchmal draußen und dann machen wir es meistens so, dass wir alle Beläge für das Brot, also Käse, Wurst, Marmelade, usw. auf ein Tablett legen und da mit hinaus nehmen. Somit muss man auch nicht zwanzig Mal hin und her laufen, bis man dann endlich alles draußen auf dem Tisch hat.
Bei der Hauptmahlzeit kommt es immer auf die jeweilige Situation an. Wenn wir Nudeln mit Soße essen, dann sagt meine Mutter meistens, dass wir drinnen essen sollen, damit sie nicht die ganzen Töpfe mit den Nudeln und der Soße mit dem Fleisch hinaus tragen muss. Wenn wir jetzt aber etwas essen, das aus dem Backofen kommt, zum Beispiel ein einfaches Baguette, dann tut meine Mutter es einfach schon auf die Teller und nimmt es mit hinaus. Das ist ja kein großer Akt.
Aber es kommt nicht nur auf das Gericht an, sondern auch darauf, was wir gerade machen. Wenn sowieso alle draußen sitzen, dann essen wir eher auf der Terrasse, als wenn nun sowieso alle im Wohnzimmer vor dem Fernseher sind.
Wir essen fast immer in der Wohnung, weil wir alle Angst vor Wespen haben. Wir machen dabei sogar die Fenster zu, weil bei uns sonst oft welche hinein fliegen. Früher, als wir noch nicht im 2. Obergeschoss gewohnt haben, sondern im Erdgeschoss mit Terrasse, haben wir auch öfter mal draußen gefrühstückt am Wochenende, aber es war uns meistens doch zu viel Arbeit, draußen zu decken und dann alles wieder mit herein zu nehmen. Inzwischen sind bei uns aber wirklich so viele Wespen, dass wir auch beim Grillen immer nur schnell draußen essen und dann so schnell wie möglich wieder nach oben wandern.
Ich finde aber generell draußen essen nicht so toll. Ich mag nicht so gerne direkte Sonneneinstrahlung und von daher ist es für mich wirklich angenehmer, drinnen zu essen. Außerdem fliegt draußen alles schneller weg, wenn mal ein Windzug kommt - z.B. Servietten. Und inzwischen ist es auch wirklich zu viel Aufwand, alles runter in den Garten zu tragen und dann wieder mit nach oben zu nehmen, wenn wir fertig sind. Und so oft essen wir auch nicht gemeinsam und wenn doch, dann isst jeder für sich alleine auf der Couch, am Esstisch oder ich in meinem Zimmer.
Wir haben einen Balkon, aber essen tun wir da so gut wie nie. Im Sommer wird es dort durch die Sonneneinstrahlung von mittags bis abends so heiß, dass man dort nicht sitzen kann, da würde auch keinen Sonnenschirm helfen und vermutlich auch keine Markise, die wir als Mieter auf eigene Kosten aber ohnehin nicht anbringen würden. Sobald die Wespensaison beginnt, esse ich aber ohnehin nur noch sehr ungern draußen.
Man ist ja sofort von diesen Biestern umringt, sobald man irgendwas ess- oder trinkbares nach draußen bringt. Mein Sohn rennt sofort weg, wenn er sie sieht, obwohl er noch nie gestochen wurde, und ich habe zwar nicht direkt Angst, aber gerade beim Essen kann sich schnell mal einen Stich einfangen und das vielleicht auch an einer unangenehmen Stelle, z.B. Lippe, oder noch schlimmer im Mund oder Hals. Das muss nicht sein.
Wir können ohnehin nicht direkt in der Küche essen, sondern müssen das Geschirr und die Speisen ins Wohnzimmer zu unserem Esstisch tragen. Ob man nun also alles ins Wohnzimmer befördert oder noch ein paar Schritte weiter in Richtung Balkon geht, ist somit völlig egal, weswegen wir diese Möglichkeit oft nutzen und sehr gerne draußen essen. In Anbetracht dessen, das unser Balkon von mittags bis abends im angenehmen Halbschatten liegt und mit einer Markise ausgestattet ist, mit der wir bei Bedarf die Sonne auch völlig fernhalten können, finde ich ihn auch zur Einnahme von Mahlzeiten sehr gemütlich.
Zudem spielt sich mein Alltagsgeschehen oft in geschlossenen Räumen ab, da bin ich einfach froh, zumindest zum Essen nach draußen zu kommen und ein wenig frische Luft zu schnappen. Wenn wir die Wahl haben, essen wir also sehr gerne auf unserem Balkon; einzig das Frühstück nehmen wir auch im Sommer meist drinnen ein, weil unser Balkon früh morgens noch nicht von der Sonne beschienen wird und es somit noch empfindlich kalt ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220877-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2533mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1198mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1594mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1266mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur