Postbote wirft Abholschein ein, ohne Warten oder Klingeln
Gerade letzten Samstag habe ich es mal wieder erleben müssen. Ich sollte eine Warensendung zugestellt bekommen, die so dick ist, dass sie nicht durch den Briefschlitz meines Briefkastens passt. Daher hatte der Postbote geklingelt. Ich saß gerade am Küchentisch und bin sofort aufgestanden und die knapp drei oder vier Meter bis zur Tür gelaufen. Also lange hat das demnach definitiv nicht gedauert.
Ich drückte den Türöffnungs-Knopf, aber es kam keine Reaktion. Ich wohne im ersten Stockwerk und kann es deutlich hören, wenn jemand unten die Haustür aufmacht. Das passiert an dem Tag eben nicht. Ich war etwas verwundert und drückte noch einmal den Knopf, aber wieder war nichts. Also bin ich dann schnell in Flipflops das Treppenhaus runter gelaufen und konnte dann direkt einen Benachrichtungszettel an meinem Briefkasten kleben sehen, mit der Anmerkung, der Briefträger habe mich zuhause nicht antreffen können, ich solle die Sendung doch ab Montag in einer Postfiliale sonstwo abholen. Super!
Ich habe dann den Vorgarten verlassen und konnte den Briefträger doch noch erwischen. In der wirklich sehr kurzen bislang vergangenen Zeit stand er schon fünf Hausnummern weiter. Ich habe meine Warensendung dann zum Glück doch noch bekommen. Der Briefträger behauptete nun bei der Übergabe in einem sehr flapsigen Ton, er habe auf sein Klingeln keine Reaktion bemerkt. Die Tür-Öffnung sei halt defekt, dafür könne er ja nichts.
Nun hat diese Tür-Öffnung am selben Tag noch zweimal korrekt funktioniert, daran kann es also nicht gelegen haben. Auch sonst funktioniert dieser Mechanismus hier ja einwandfrei. Ebenso macht mich skeptisch, dass der Postbote in der kurzen Zeit, die seit dem Klingeln vergangen war, schon wieder soweit vorgelaufen war. Und das wirklich zu Fuß mit einem Schiebewagen, nicht etwa mit einem Auto oder Fahrrad.
Ich habe also den Verdacht, dass der Herr gar keine Lust hatte, die Warensendung zu überreichen, und deswegen direkt nach einem Pro-Forma-Klingeln wieder gegangen ist. Sei es, weil das natürlich länger dauert, als nach einem Klingeln einfach schnell wieder zu verschwinden, oder aber, weil er dazu erst ein Stockwerk hochgehen müsste.
Dieser Postbote ist aber sowieso schon mehrfach damit aufgefallen, sogar gar nicht erst zu klingeln, sondern sofort einen Abholschein in den Briefkasten zu werfen oder dranzukleben, ohne auch nur überhaupt einen persönlichen Zustellversuch zu machen. Nur, was kann man dagegen tun? Eine höfliche schriftliche Information an die Deutsche Post ist vor einer ganzen Weile schon einmal erfolgt, aber außer einer ziemlich nichtssagenden Entschuldigungs-Floskel, die aber natürlich keine reale Besserung bewirkt hat, bekam ich natürlich keine wirkliche Reaktion.
Leider haben viele genau dieses Problem. Es wird ein Paket, eine Postsendung oder ein Päckchen oder desgleichen erwartet und man ist an diesem Tag, wo die Sendung zugestellt werden sollte, auch extra zu Hause und was passiert, man bekommt seine Sendung trotzdem nicht. Entweder liegt es daran, dass der Postbote oder der Paketbote nur kurz klingelt und dann innerhalb von zehn Sekunden aber schon wieder verschwunden ist und nur eine Benachrichtigungskarte im Kasten gelassen hat oder der Postbote beziehungsweise Paketbote wirft gleich einen Abholschein in den Briefkasten, ohne erst einmal nachzuschauen, ob denn jemand zu Hause ist. Leider passiert so etwas öfters und manchmal kann ich auch nicht ganz verstehen, weshalb die Personen so etwas machen. Immerhin arbeiten sie für die Firma und müssen ihren Job auch richtig ausführen, was leider nicht so oft gemacht wird. Meist wollen die Mitarbeiter des Unternehmens nur schnell fertig werden, wieder zurück zum Unternehmen und Feierabend machen, ob die Kunden nun alles bekommen haben oder eben nicht, ist den Mitarbeitern egal.
Ich musste auch vor Kurzem so etwas erleben. Ich habe auf ein Paket gewartet, was sehr wichtig war, weil ein Tag später mein Sohn Geburtstag hatte und ein Geschenk gefehlt hatte, was dann natürlich in diesem Paket war. Ich hab den ganzen Vormittag gewartet und ab und an aus dem Fenster geschaut. Als ich dann wieder einmal aus dem Fenster geschaut habe, konnte ich dem Paketmann sehen. Ich habe mir die Schuhe angezogen und wollte heruntergehen, als der Paketmann dann aber schon wieder verschwunden war. Innerhalb von Sekunden war der weg und letztendlich hatte ich auch nur eine Benachrichtigungskarte im Kasten. Da dachte ich mir auch, dass der gute Mann wohl schnell Feierabend haben möchte, da er ja nun schon Ohrstecker im Ohr hatte und anscheinend Musik gehört hatte, wie nicht zu übersehen war. Ich habe dann bei dem Unternehmen direkt angerufen und mich über den Mann beschwert. Anscheinend wusste das Unternehmen bescheid, weil er kein unbekannter war. Zu dem habe ich mich persönlich in der Filiale über den Mann beschwert, als ich mein Paket abgeholt habe. Und, wenn ich irgendwann noch mal gesehen hätte oder er mir noch einmal ein Paket zugestellt hätte, hätte ich dem aber etwas erzählt. Aber anscheinend fährt er keine Pakete mehr aus, da ich ihn schon sehr lange nicht mehr gesehen habe. Aber leider gibt es keine andere Möglichkeit sich zu beschweren.
Nachdem unser toller alter Postbote vor Kurzem in Rente gegangen ist, habe auch ich dieses Problem immer wieder. Die neue Postbotin, die nun in unserem Bezirk arbeitet, macht sich nicht einmal die Mühe, einen auf sein Paket hinzuweisen. Obwohl ich direkt neben ihr im Treppenhaus stand, schmiss sie einfach einen Abholberechtigungsschein in den Postkasten ein. Allerdings nicht in unseren, sondern in den eines Nachbarn aus unserem Haus. Dabei hätte sie mich darauf ansprechen können, dass sie ein Paket für mich im Wagen hat, denn ich habe sie ja auch danach gefragt, ob sie Post für mich hat. Die Briefe habe ich ja auch ausgehändigt bekommen, nur die Abholkarte, die hat sie einfach woanders reingeschmissen. Eine richtige Unverschämtheit ist das!
Ich vermute, dass ihr dieses Paket damals zu schwer gewesen ist. Es war auch wirklich ein großes, sperriges Teil. Das rechtfertigt aber nicht, dass man das Paket nicht ordnungsgemäß ausliefert. Zumal ich auch schon mit leichteren Paketen die gleiche Erfahrung gemacht habe und eine Zeit lang immer wieder Abholberechtigungskarten in unserem Briefkasten vorgefunden habe.
Bei uns hörte es erst auf, als man sich direkt bei der neuen Postbotin beschwert hat. Seitdem klingelt sie, aber manchmal muss man das Paket dann noch selber aus dem Postauto tragen. Das stört mich aber ja nicht weiter, so lange ich denn auch an meine Post komme.
Ich würde mich mit diesem Problem gar nicht an die deutsche Post wenden, sondern ich würde mich direkt an meinen Postboten wenden und mich bei ihm beschweren und die Sachlage, in diesem Fall die definitiv nicht defekte Türöffnung, schildern. Persönliche Gespräche helfen meistens besser, als wenn man sich einfach an die nächsthöhere Stelle wendet.
Genau diese Unterstellung mache ich auch dem Postboten, der vor ein paar Tagen zwei Pakete für mich nicht ordnungsgemäß zugestellt hat. Zufälligerweise war ich gerade am Fenster und konnte so sehen, dass von weitem das Fahrzeug im Anmarsch war. Nun war ich gespannt, ob denn meine Pakete schon kommen. Die Klinge hätte ich definitiv gehört, weil quasi daneben stand. Ich sah aber, dass nur etwas in den Briefkasten eingeworfen wurde und somit dachte ich eben, dass das ganze wohl dann doch erst morgen kommt.
Nun war es aber so, dass man direkt den Schein eingeworfen hat, dass ich meine Pakete doch bitte im Paketshop abholen solle. Da war ich dann aber auch richtig sauer, weil das einfach nicht sein kann. Ich denke mal, der Postbote hing arg in der Zeit zurück und musste wieder ein paar Minuten rausholen und hat dann einfach ein paar Sendungen auf diese Art und Weise abgespeist. Ich behaupte mal, dass dies hier schon mal passiert ist, auch wenn ich es nicht beobachtet habe.
Es ist schwer zu sagen was man dagegen tun kann. Man könnte sich natürlich an die jeweilige Firma wenden und sich dort entsprechend beschweren. Ob das dort jemanden interessiert und ob man das weiterreicht und auch bearbeitet ist wieder eine ganz andere Frage. Am Ende lässt man es unter den Tisch fallen, weil man für so etwa keine Zeit hat, auch wenn so ein Verhalten absolut nicht in Ordnung ist. Einen Versuch wäre es wert. Eine andere Möglichkeit fällt mir auf die schnelle nicht ein. Man könnte den Postboten höchstens mal zur Rede stellen, wenn man ihn wiedererkennt, aber das kann auch nach hinten losgehen.
Diese Erfahrung musste ich in vergangener Zeit leider ebenfalls öfter machen. Ich habe oft auf ein Paket gewartet, von dem ich wusste, dass es genau an diesem Tag ankommen sollte und saß dann fast direkt an der Klingel und als es klingelte habe ich sofort die Tür geöffnet beziehungsweise in die Sprechanlage gesprochen, aber meist kam dann gar keine Antwort und als ich ein paar Minuten später runterging konnte ich den DHL-Postwagen wegfahren sehen und fand einen Abholschein in meinem Briefkasten vor. Erster Gedanke war natürlich "super!", da es immer ein wenig umständlich ist, extra zur Postfiliale zu fahren um das Paket zu holen.
Ich denke, dass es daran liegt, dass der Paketzusteller im Verzug mit seinen Auslieferungen ist. Aber im Prinzip denke ich, dass es genauso viel Zeit kostet so einen Abholschein auszufüllen. Da verstehe ich nicht, warum der Paketzusteller dann nicht einfach hochkommt. Natürlich bestünde die Möglichkeit, dass meine Klingel über einen längeren Zeitraum nicht funktioniert bzw. dass meine Sprechanlage defekt ist. Aber andererseits probiere ich die Klingel ständig aus, wenn ich merke, dass der Paketzusteller nicht hochkam. Also ist diese Möglichkeit eigentlich auszuschließen.
Was ich damals gemacht habe, als dieser Fall öfter aufgetreten ist: ich habe jedes Mal bei der Postfiliale angerufen und mich beschwert. Das war dann ungefähr jede Woche einmal, da ich ja noch Zuhaues wohne und meine restliche Familie auch desöfteren Pakete bestellt. Natürlich entschuldigte sich die Frau oder der Mann am Telefon auch und meinte, sie würden mit dem Paketzusteller reden. Seit ein paar Monaten hat es sich nun schlussendlich auch gebessert und die Pakete kommen nun bei uns an, so wie sie es sollen. Eine beziehungsweise mehrere Beschwerden können also doch etwas bringen und man sollte nicht locker lassen, weil das ja in der Tat störend ist.
"Lustigerweise" habe ich die im Eröffnungs-Posting beschriebene Erfahrung heute gleich wieder machen müssen, eine knappe Stunde, nachdem ich mich in diesem Posting über das Erlebnis von letztem Freitag ausgelassen hatte. Übrigens war es heute aber mal nicht der altbekannte Briefträger, der so handelte, sondern ein DHL-Bote später nachmittags.
Als ich durch das offene Schlafzimmerfenster, vor dem ich gerade am Schreibtisch saß, das Geräusch einer Auto-Schiebetür bemerkte, wurde ich hellhörig. Ich wusste ja, dass mein Partner ein DHL-Paket erwartet. Ich sah also aus dem Fenster und sah, dass das DHL-Auto direkt vor dem Gartentor stand. Und ich sah dann auch, wie der Bote direkt zu meinem Briefkasten ging und dort einen Zettel einwarf. Dann stieg er wieder ins Auto und fuhr weiter.
Ich war halb entsetzt, halb ärgerlich und bin dann auch gleich die Treppe hinunter gerannt. Zum Glück hatte sich der DHL-Mensch noch nicht allzu weit entfernt. Er war gerade drei Häuser weiter und fummelte dort am Briefkasten herum. Hätte er in dieser Straße nichts mehr zum Abgeben gehabt, hätte ich ihn wohl nicht mehr eingeholt, aber so hatte ich das Glück. Ich konnte ihn also noch rechtzeitig erreichen und fragte ihn, was das sollte. Die Ausrede mit der angebliche defekten Klingel war hier ja offensichtlich unmöglich.
Der DHL-Mensch hatte aber auch gar keine Ausrede parat, jedenfalls keine stichhaltige. Er sagte mir ins Gesicht, neulich sei ja niemand zuhause gewesen, also habe er gedacht, heute sei doch sowieso auch niemand da, und um Zeit zu sparen, habe er daher eben gleich einen Zettel eingeworfen. Ich habe ihm dann deutlich gesagt, dass ich das unmöglich finde. Angeblich will er in Zukunft sorgfältiger sein, aber ob das wirklich so sein wird, steht wohl in den Sternen. Ich finde das einfach extrem unverschämt.
Das ging mir auch schon öfter so. Du weißt, zu hundert Prozent, dass man zu Hause war und das klingeln hätte hören müssen. Dann gehst du in deinen Briefkasten und hast wieder so einen Zettel drin. Das man doch bitte den nächsten Tag auf Grund von nicht antreffen sein Päckchen in der Postfiliale abholen soll. Dann haben die auch noch so blöde Öffnungszeiten bei uns, wo jeder normale Mensch eigentlich arbeiten ist. Furchtbar.
Das Problem bei der Post ist, dass die nur ihre 6- 8 Stunden je nachdem für wie viel die eingestellt sind, bezahlt bekommen. Und wenn ein Postbote länger brauch, ist das sein Problem. Die dürfen keine Überstunden oder ähnliches aufschreiben, genauso ist das natürlich, wenn er eher fertig ist. Und deswegen denke ich sind einige schwarze Schafe dabei, die froh sind, wenn niemand angetroffen wird bzw. eben nur so einen Zettel in den Briefkasten einschmeißen, damit se schnell fertig sind und nach Hause können.
Das Problem mit dem Post- und Paketboten scheint bei dir nun besonders schlimm zu sein. Was die mit dir machen ist wohl die reinste Willkür. Da du nun festgestellt hast, dass Beschwerden nichts bringen, versuche es mal auf eine andere Art. Ich hatte damit Erfolg. Denn auch bei mir wurde einfach eine Benachrichtigung in den Kasten geschmissen und das war es, vorher kein Schellen. Wenn du wieder ein Paket erwartest, sieh zu, dass du den Fahrer ansprichst, nett und freundlich.
Halte das Gespräch kurz und bedauere ihn, weil er immer so viel schleppen muss und so wenig Zeit zur Verfügung hat. So wird er dich kennen lernen und du bist für ihn keine Nummer oder Paketadresse mehr. Ist es besonders heiß, kannst du ihm auch ein Mineralwasser anbieten, das kostet nicht viel, hat aber Erfolg. Wichtig ist zu erreichen, dass er weiß, wer sich hinter der Anschrift verbirgt und es bei deinem Namen bei ihm „klick“ macht.
Die Paketboten haben tatsächlich nur Stress und deshalb greifen sie auch zu solchen Auswegen. Der Job wird schlecht bezahlt und die Zeit ist knapp. Außerdem haben sie oft sehr schwere Pakete zu transportieren. Ich möchte einen solchen Job nicht machen.
Bei uns in der Gegend war leider vor längerer Zeit auch mal ein Paketbote tätig, der so gehandelt hat. Meine Eltern sind eigentlich immer zu Hause, wenn sie ein Paket erwarten. Einmal war es auch so, dass sie auf ein Paket gewartet haben, dies aber nicht ankam. Als sie dann an den Briefkasten gingen, war dort eine Karte drin, obwohl sicher niemand geklingelt hat. Das war damals auch schon sehr ärgerlich. Mein Vater hat dann auch an DHL geschrieben und sich auch bei der Abholung in der Filiale beschwert. Viel mehr wird man in so einer Situation ja leider nicht machen können.
Ja, hier in der Gegend ist das irgendwie schlimmer als an meinen letzten beiden Wohnorten. Und gerade in den letzten Wochen häuft es sich. Oder fällt es mir vielleicht nur besonders auf, weil wir im Moment so viele Sendungen erwarten? Jedenfalls hatte mein Partner Geburtstag und hatte zu diesem Anlass so einige Sachen bestellt. Und nun hatten wir in den letzten paar Wochen wirklich schon dreimal das Problem, bei drei unterschiedlichen Unternehmen (normale Deutsche Post AG, DHL und Hermes), dass der Post- beziehungsweise Paketbote direkt nach dem Klingeln wieder davongefahren ist, beziehungsweise teilweise überhaupt gar nicht erst geklingelt hat. Dass die Klingel kaputt ist, kann man übrigens ausschließen. Wenn andere Personen hier läuten, funktioniert es nämlich "komischerweise" immer einwandfrei.
Cid, sich mit dem Fahrer direkt bekannt zu machen, halte ich für eine gute Idee. Da muss ich aber echt mal schauen, dass ich die Personen auch mal persönlich erwische.
Wobei das vielleicht auch nicht auf Dauer wirkungsvoll sein muss, denn hier in der Gegend scheinen die Paketausträger relativ oft zu wechseln. Ob das an Beschwerden gegenüber einzelnen Personen liegt, oder ob sie hier irgendwelche Zeitarbeiter die Pakete schleppen lassen, weiß ich nicht. Sollte Letzteres der Wahrheit entsprechen, wäre das aber wohl auch eine Erklärung für schluderige Arbeit und Frust beim Austragen, denn wer möchte schon gerne unterbezahlt den ganzen Tag schwere Pakete schleppen. Logisch gesehen könnte ich es also verstehen, aber inakzeptabel gegenüber dem Kunden, der dafür nichts kann, ist es natürlich trotzdem.
Wobei mir gerade einfällt, mit dem normalen Postboten hier hatte ich vor einigen Wochen auch schon ein unschönes Erlebnis. Das war ein totaler Griesgram. Einmal habe ich gerade in der Küche gekocht, als er klingelte. Ich habe also ein paar Sekunden länger gebraucht, bis ich zur Tür konnte. Sofort, als ich öffnete, schnauzte der Postbote mich an, was das denn solle, ob ich etwa denken würde, er habe ewig Zeit, und dass ich ihn mit meinem Getrödel auf seiner Tour aufhalten würde. Das war das allererste Mal, dass ich Kontakt zu dieser Person hatte, und da kam er gleich so garstig an.
Derselbe Kerl stopft übrigens auch gerne mal Versandtaschen so in den Briefkasten, dass sie sich total verkeilen und kaum mehr rauszubekommen sind. Gerne stopft er auch so viele Dinge zusammen in den Briefschlitz, dass die Umschläge dabei zerreißen. Auf den Kerl bin ich wirklich nicht gut zu sprechen und irgendwelche freundlichen Worte fallen mir, wenn ich sein Gesicht sehe, ehrlich gesagt auch nicht mehr ein.
Eigentlich kann ich, bei solchen Austrägern, wohl froh darüber sein, dass sie häufiger ausgetauscht werden. Einerseits mag es die negative Auswirkung geben, dass diese Leute hemmungsloser schludern, weil sie sowieso keiner in der Gegend kennt, und weil sie nach kurzer Zeit nicht mehr hier sein müssen, aber andererseits besteht durch häufige Wechsel zumindest eine Chance, mal einen vernünftigen Austräger zu bekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222421.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2519mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1140mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1190mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1590mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1255mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur