Gibt es Hilfsmittel um selbst Bodenanalysen durchzuführen?

vom 21.08.2013, 11:35 Uhr

Nach einem oder zwei Jahren Anbau können sich die Bodenwerte schon sehr geändert haben. Ich gehe also davon aus, dass man in regelmäßigen Abständen den Boden analysieren sollte, um gesunde Pflanzen zu erzielen. Deshalb frage ich mich, ob es nicht so etwas wie ein Baukastensystem gibt, mit dem der Interessierte Laie auch selbst Bodenproben auswerten kann.

Ich meine damit nicht nur die Analyse, ob der Boden eher sandig oder lehmig ist. Das ist ja nicht schwer. Ich frage mich, ob man auch zu Hause selbst analysieren kann, wie viel vom jeweiligen Nährstoff im Boden enthalten ist und wie es um den pH-Wert steht. Bei Aquarien gibt es ja auch solche Analysesets, wo man irgendwelche Pröbchen anrührt und dann auf einer Skala den Wert abliest. Gibt es so etwas überhaupt? Macht das Sinn? Habt ihr schon mal positive Erfahrungen mit so einem Produkt gemacht? Was könnt ihr empfehlen? Gerne lese ich auch Empfehlungen zu guten Büchern, die dann wiederum empfehlen, wie man es mit Zubehör bewerkstelligen kann, das man sich einzeln kauft..

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe mich auch schon mal mit diesem Thema beschäftigt und mir daraufhin auch ein Test-Set gekauft, mit welchem man den PH-Wert vom Gartenboden bestimmen kann. Leider gibt es aber meiner Meinung nach keinen Test für den Nährstoffgehalt des Bodens, welchen man alleine durchführen kann. Um den Nährstoffgehalt zu bestimmen muss man meines Wissens nach eine Bodenprobe in ein Labor einschicken. Das war mir aber bisher zu umständlich und daher kann ich dir leider nur Informationen zu dem PH-Test geben.

Den PH-Wert eines Gartenbodens kann man sehr gut mit dem sogenannten "PH-Bodentest" von Neudorff testen. Diesen Test bekommt man im Baumarkt oder auch auf diversen Internetseiten und die Kosten hierfür liegen im Baumarkt bei rund fünf Euro. Mit diesem Test ist es möglich, genau acht Testungen vorzunehmen. Hierfür muss man ein bisschen Erde an verschiedenen Stellen des Gartens entnehmen, diese mischen und dann von der Mischung eine kleine Menge in das mitgelieferte Reagenzglas füllen. Dann wird eine der mitgelieferten Tabletten und etwas destilliertes Wasser in das Reagenzglas gefüllt, wonach sich die Flüssigkeit dann verfärbt. Daraufhin kann man an der entstandenen Färbung ablesen, welchen PH-Wert der Boden in etwa hat, indem man die Farbe mit den abgebildeten Farben auf der Verpackung vergleicht.

Insgesamt muss ich sagen, dass die Anwendung dieses PH-Tests wirklich einfach ist und die Bedienungsanleitung hierfür sehr verständlich geschrieben ist. Ich denke also, dass dieser Test von jedem durchgeführt werden kann und ich kann ihn nur empfehlen. Gerade wenn man sich nicht sicher ist, ob man seinen Garten kalken soll, ist ein solcher Test sehr sinnvoll.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^