Lieber ein großes oder mehrere kleine Geschenke verschenken?
Bei mir ist es so, dass ich wirklich selten bis nie einfach nur ein einzelnes Geschenkpaket verschenke. Das "Hauptgeschenk" kann immer zwischen einem einzelnen großen Gegenstand oder mehreren kleinen variieren. Da kommt es, wie hier ja auch schon einige Leute geschrieben haben, mehr darauf an, was dem Beschenkten gefallen könnte, und was man eben so Passendes findet. Aber selbst, wenn das "Hauptgeschenk" nur eine einzelne, größere Sache ist, so tendiere ich dazu, immer noch ein bisschen extra dazu zu packen.
Das ist vielleicht einfach eine Macke von mir, aber ich finde es schöner, einer Person eine kleine Geschenktüte zu überreichen. Neben dem "eigentlichen" Geschenk kommen dann immernoch Kleinigkeiten dazu. Das kann eine Tafel Schokolade sein, vielleicht auch ein paar Badefizzer, vielleicht auch ein paar Sachets mit Kakao oder Chai-Latte oder anderen Heißgetränken. Irgendwie finde ich es einfach schöner, wenn noch bisschen mehr in der Tüte ist und der Beschenkte ein wenig stöbern kann. Vielleicht ist es irgendein unterbewusster Drang, ausgelöst durch das Wissen, dass ein einzelnes Geschenkpaket sehr schnell ausgepackt und dann beiseite gelegt ist, wer weiß. Wobei ich eher glaube, bei mir ist das einfach so eine optische Sache.
Ein Problem kann ich dabei jetzt auch nicht sehen. Bisher hat sich niemand darüber geklagt, im Gegenteil, noch ein paar kleine Beilagen machen ja eigentlich im Normalfall eher noch mehr Freude. Von daher bin ich damit zufrieden und vor allen Dingen der oder die Beschenkte auch. Und gerade Letzteres ist doch die absolute Hauptsache beim Schenken.
Übrigens bin ich umgekehrt, also, wenn jemand mir nur ein einzelnes Paket ohne irgendwelche Beigaben in die Hand drückt, aber auch nicht beleidigt oder so etwas. Ein Geschenk zu bekommen, erlaubt einem ja nicht, irgendwelche Forderungen zu stellen. Ich freue mich über alles, was ich bekomme, schließlich ist das Schenken an sich schon eine Geste, die emotional etwas Positives ausdrückt. Was man letztlich materiell erhält, ist für mich völlig nebensächlich. Klar freue ich mich über etwas, was ich absolut toll finde, immernoch etwas mehr. Aber selbst, wenn der Schenkende meinen Geschmack nicht trifft, so zählt doch die Geste.
Darüber habe ich mir eigentlich noch nie so wirklich Gedanken gemacht. Ich nehme es eben immer so, wie es kommt. Wenn mir ein gutes, teures und wertvolles Geschenk einfällt, dann verschenke ich auch nur das und kaufe dann auch nichts mehr dazu. Wenn mir dagegen eine gute Idee für ein etwas billigeres Geschenk einfällt, dann versuche ich das Geschenk im gesamten schon noch aufzuwerten, indem ich noch eine Kleinigkeit dazu kaufe. Ich suche jetzt nicht krampfhaft nach einem weiteren Geschenk, manchmal tut es ja auch einfach noch eine Tafel Schokolade oder eine nette Karte dazu.
Ich habe eben eine bestimmte Vorstellung, wer ein Geschenk in welchem Wert bekommt. Wegen ein paar Euro mehr oder weniger mache ich nicht herum, aber meine Schwester bekommt zum Beispiel meistens etwas im Wert um die zwanzig Euro und wenn ich dann nur etwas für zehn habe, dann kaufe ich noch etwas dazu. Wenn ich aber wiederum ein großes Geschenk für dreißig Euro finde, dann ist das auch mal in Ordnung. Ich sehe das alles nicht so eng, aber ich bin auch kein Sparfuchs und drehe nicht jeden Cent zweimal um:
Ich finde größere Geschenke eigentlich immer schöner. Am liebsten sogar so, dass der gesamte Freundeskreis zusammen legt. Kleinigkeiten kann man sich hier und da schon mal selbst leisten. Aber so große Dinge gehen ja in der Regel nicht. So haben wir schon richtig tolle Geschenke zusammen bekommen, von einem Wochendtrip, zu einem Pool, einem Heizständer für den Garten, Konzertkarten, Fahrrad etc.
Ich erhalte auf jeden Fall lieber mehrere kleine Geschenke. Oftmals ist es bei mir so, dass mir jemand etwas großes schenkt und dazu noch ein paar Kleinigkeiten und damit bin ich auch sehr zufrieden. Ich packe gerne viele Sachen aus und auch wenn ich nur ein paar Artikel bekomme, die einen Euro gekostet haben, bin ich damit sehr zufrieden. Wenn ich mir natürlich unbedingt etwas größeres wünsche und das erfüllt haben will, dann freue ich mich darüber mehr.
Ich handhabe es bei Geburtstagen von anderen Personen auch so. Beispielsweise hatte meine beste Freundin vor ein paar Monaten Geburtstag. Ich habe ihr dazu einen Kuchen gebacken, zwei kleine Schminksachen geschenkt, eine kleine Größe von einem tollen Parfüm und noch einen Kugelschreiber, den sie schon länger haben wollte und der auch etwas teurer war.
Ich passe mich da meistens den Wünschen an, wenn man z.B schon etwas für 50 Euro haben möchte, so wie meine Mutter manchmal, dann kaufe ich keine Kleinigkeiten mehr dazu, da das sonst zu teuer wird. Wenn ich aber genügend Geld hätte, würde ich immer noch Kleinigkeiten dazu kaufen.
Meistens schenke ich der Person, das worüber ich denke, dass sie sich freuen würde. Ob das am Ende dann ein oder zehn Geschenke sind ist mir dabei egal. Ich überlege mir das weder vorher noch nachher. Manchmal kommt es aber auch auf die Person an. Denn sollte ich mit der Person nicht ganz so viel zu tun haben, schenke ich ihr natürlich nicht ganz so viel, da ich die Person dann auch nicht gut genug kenne, damit mir mehrere Sachen einfallen.
Ich selbst freue mich ehrlich gesagt mehr, wenn ich einige kleinere Geschenke bekomme als ein großes. Dabei kommt nämlich am Ende meistens etwas persönlicheres raus, da man bei mehreren Geschenken, die Person besser kennen muss. Würde man die Person nämlich nicht so gut kennen, würden einem nicht so viele kleine Dinge, über die diese Person sich freut, einfallen.
Mir ist es egal ob es sich um ein großes oder mehrere kleine Geschenke handelt. Es kommt ja immer darauf an wem man etwas schenkt. Leuten die ich gut kenne schenke ich meist größere Sachen, da ich diese ja sehr gut kenne und weiß was sie besonders gern mögen. Anderen schenke ich lieber ein oder zwei kleine Geschenke, da ich ja noch nicht so gut weiß was sie gerne mögen. Mir selbst ist es egal, ob ich ein großes oder ein oder mehrere kleine Geschenke geschenkt bekomme, da ich mich (meistens) über jedes Geschenk freue.
Es ist selten der Fall, dass ich mir kurz vor einem Geburtstag oder Weihnachten so richtig Gedanken um Geschenke machen muss. Meistens kommen mir die Ideen schon viel früher, oder mir begegnet das passende Geschenk. Begegnen mir mehrere passende Geschenke und ich denke, dass alles wird dieser Person gefallen, dann nehme ich auch gerne viele Geschenke.
Egal ob eines oder mehrere Geschenke, der Sinn ist doch das die Sachen dem Beschenkten gefallen sollen. Meine beste Freundin hat zum Beispiel letztes Jahr gejault, dass sie mehrere Geschenke möchte. Also haben ihre Freundinnen sich an mich gewannt und ich habe aus dem Budget 23 Geschenke zu ihrem 23.ten Geburtstag gemacht und sie hat sich über fast alle sehr gefreut. Es waren gerade die kleinen Sachen, welche sie sich manchmal eben nicht gönnt, oder gar nicht erst sieht, weil sie an diesen vorbei geht.
Außerdem bedeuten mehr Geschenke doch auch, dass die Spannung steigt und man mehr öffnen kann. Gerade wenn das erste ausgepackte Geschenk schon ein Treffer war, dann ist die Freude doch noch größer auf das nächste Geschenk.
Du sagst ein einzelnes Geschenk bedeutet, dass man sich richtig Mühe gegeben hat. Das sehe ich nicht so. Da könnte ich auch unterstellen man hat es sich richtig einfach gemacht und nur eines gesucht. Aber letztlich stimmt beides nicht, denn es ist nur wichtig, dass man sich Gedanken macht und das das Geschenk (egal aus wie vielen es besteht) dem Beschenkten gefällt. Da kann es von mir ein Geschenk, oder eben auch mehrere geben. Das ist nun wirklich nicht wichtig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222465-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1124mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1175mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1576mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1224mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2410mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?