Alle Klamotten nur Einheitsbrei?
Ich selbst kaufe bei Läden wie H&M nicht wirklich ein, weil ich dafür nicht gebaut bin und auf Mode für "Frau mit mehr Format" zurückgreifen muss. Dort habe ich drei, vier verschiedene Hersteller und ich habe da den Eindruck, dass es schon diverse Kleidungsstile und -stücke gibt. Sicherlich mag es bei den Basics wie Jeans schon mal große Ähnlichkeit geben, aber im direkten Vergleich kann man schon Unterschiede feststellen. Ich bin darüber schon auch froh, wobei ich nun auch nicht unbedingt auf auffällige Kleidungsstücke zurückgreife. Ich fühle mich in Jeans und Tunika eher wohl, als in etwas Außergewöhnlichem.
Bei den hier erwähnten Geschäften denke ich, dass sich da schon das eine oder andere voneinander abgeschaut wird. Mit meinem Freund habe ich schon mal H&M, New Yorker, dann diese bestimmte Abteilung bei C&A für jugendlichere Mode betreten und auch dort ist es mir aufgefallen, dass viele Kleidungsstücke sich doch vom Stil, von den Farben und vom Material ähneln. Aber wenn man Mode von der Stange kauft, wundert mich das nicht.
Ich weiß aber ehrlich gesagt auch nicht, was man erwartet. Möchte man Oberteile mit einem besonderen Druck haben, oder ist es eher, dass die Hose einen besonderen Schnitt haben soll? Wie sollen die einzelnen Angebote denn konkret aussehen? Wünscht man sich einfach mehr Abwechslung zwischen den einzelnen Modegeschäften?
Man kann schon versuchen, seinen Stil beizubehalten und ihn mit kleinen Accessoires zu etwas besonderem gestalten. Vielleicht tut es ein Paar außergewöhnliche Schuhe oder man schaut nach ausgefallenem Schmuck, man variiert Kleidungsstücke mit unterschiedlichen Mustern oder man näht sich selbst etwas zusammen. Wenn man es darauf anlegt, kann man schon seinen eigenen Stil entwickeln, auch, wenn man nun nur begrenzt Möglichkeiten hat. Auch können Kleidungsstücke aus dem Second-Hand-Laden die gewünschte Einzigartigkeit unterstreichen. Wie sieht es mit Herstellern aus dem Ausland aus? Im Zeitalter des Internets und mit einer Kreditkarte sind doch auch dort keine Grenzen gesetzt. Manche Shops liefern auch nach Deutschland.
Dass viele Geschäfte nur Allerweltsklamotten verkaufen liegt wohl daran, dass es jeder einfach braucht. Auch wenn man sicher auch Ausgefallenes haben will, ohne Basic Kleidung geht's nun wieder auch nicht. Logischerweise ist der Markt dafür auch viel größer, weil so ziemlich jede Altersgruppe H&M und was es nicht alles gibt tragen kann und auch trägt.
Andererseits ist natürlich alles was es in Läden zu kaufen gibt irgendwie Einheitsbrei, weil es ja dann auch jeder irgendwann hat.Ich bestelle inzwischen auch sehr viel im Internet, meistens im Ausland, dadurch ist die Chance nicht allzu hoch dass ich meinen Kleiderschrank auf der Straße wiedererkenne. Kommt aber trotzdem immer wieder mal vor.Wirklich einzigartige Klamotten bekommt man nur wenn man sie selber macht oder verziert.
Joah, genau wie das Zeugs im Radio und der Müll im Fernsehen, alles nur Einheitsbrei. Du kannst zu s.Oliver gehen und siehst dort genau den gleichen Kram wie bei Esprit, den gleichen Kram wie bei Tom Tailer, den gleichen Kram wie bei Vero Moda und und und. Der einzige Unterschied: es steht ein anderer Markenname auf den Klamotten. Mehr Unterschied gibt es eigentlich nicht. Wenn man sich auf den Straßen umschaut, sehen sie ja doch alle gleich aus, mir fällt das besonders bei Teenagern auf. Von einigen Erwachsenen habe ich noch den Eindruck, dass sie eben Kleider älterer Kollektionen tragen oder so ähnlich, so dass das nicht mehr so gewöhnlich ausschaut, weil es eben nicht mehr in der Mode ist.
Bei Jugendlichen aber ist es heute ja doch so, dass viele die Mode vom letzten Jahr im Schrank lassen und sich (vermeintlich) neu einkleiden, wobei es hier auch keinen großen Unterschied gibt. Dann sieht man mal einen Sommer lang nur Kiddies mit Blazer oder nur Kiddies mit Hängehosen, nur in Leggins oder nur in Fellschuhen. Und wehe wehe einer trägt das nicht, der fällt ja dann schon auf wie ein schwarzes Schaf! Lustig fand ich persönlich auch häufiger mal eine Bekannte von mir: ''Schau mal, da ist XZ. Nein doch nicht, sie hat nur die gleiche Jacke''. So könnte mir das ja wieder den ganzen Tag gehen.
Ich selbst kaufe nichts von dem Einheitsbrei. Ich bestelle meine Kleidung auch sehr gerne online, aber nicht immer. Wenn ich im Urlaub bin, in Frankreich oder England, kaufe ich dort gerne in bestimmten Geschäften ein, die Kleidung dort unterscheidet sich wesentlich von der her. Ansonsten bestelle ich auch gerne im Internet und kaufe Kleidung von amerikanischen, französischen, englischen aber auch italienischen Herstellern, die qualitativ hochwertige Markenkleidung herstellen, die hier nicht bekannt ist und auch nicht getragen wird.
Ich kaufe meine Sachen immer in einer Boutique in der Stadt. Ich finde die Sachen dort klasse und die sehen auch nicht alle gleich aus. Online habe ich auch schon ein paar Sachen gekauft, allerdings finde ich es schlimm, wenn man nicht weiß ob es passt oder nicht. Bei Läden wie H&M würde ich nie einkaufen, da dort alles schlimm aussieht, da die Schnitte einfach nicht gut sind.
Mir fällt dieser Einheitsbrei vor allem auf, wenn ich in einer fremden Stadt bin. Wenn ich dort ein bisschen Zeit übrig habe gehe ich an sich gerne mal in der Innenstadt bummeln, aber inzwischen ist es oft so, dass sich das einfach gar nicht mehr lohnt. Es gibt fast in jeder Fußgängerzone mehr oder weniger die gleichen Geschäfte, die natürlich auch alle das gleiche verkaufen und warum sollte ich dann irgendwo etwas kaufen und nach Hause schleppen, wenn ich es dort auch bekommen könnte?
Außerdem ist es natürlich schon so, dass die meisten Labels mehr oder weniger die gleichen Trends bedienen, sofern sie sich an das gleiche Zielpublikum richten. Ich erinnere mich noch sehr gut an einen bestimmten Einkauf. Da hatte ich für eine Geburtstagsfeier eigentlich ein Trägerkleid geplant, aber dann wurde es recht plötzlich kalt und ich wollte dann auf die Schnelle ein etwas schickeres Oberteil mit langen Ärmeln kaufen. Ich war damals in ca. 20 verschiedenen Geschäften und es gab wirklich in jedem einzelnen Geschäft Blusen mit Blümchenmuster.
Ich kaufe meine Basics schon in ganz normalen Geschäften ein, nicht gerade H&M und Co., weil da die Qualität nicht stimmt, aber ich wüsste jetzt auch nicht, warum ich zum Beispiel einen schlichten schwarzen Cardigan aus Japan bestellen sollte. Ein Basic soll ja nicht auffallen und soll auch nicht durch seine Individualität und seinen ganz eigenen Stil glänzen, es soll einfach nur die Ergänzung zu einem auffälligen Teil sein. Was nun diese auffälligen Teile betrifft, die kaufe ich tatsächlich fast alle second hand oder ich nähe sie selber oder ich kaufe etwas second hand und ändere es anschließend noch.
Ich habe nicht nur das Gefühl, dass keiner seinen eigenen Stil hat, ich bin mir dessen sogar ziemlich sicher. Es gibt gesellschaftlichen Normen, die bestimmen, was "man" so trägt, es gibt das Wetter, das verhindern dürfte, dass ich als "eigenen Stil" im Hochsommer mit Moonboots durch die Gegend renne und dann ist es doch auch einfach so, dass sich jeder irgendwo seine Inspirationen holt, auch wenn er das nicht gerne zugibt. Ich denke das war noch nie anders, auch als die Innenstädte in ganz Deutschland noch nicht die immer gleichen Geschäfte beherbergt haben.
Mir ist das auch schon aufgefallen und ich gehe trotzdem in die normalen Bekleidungsgeschäfte, weil man trotzdem ein tolles Teil finden kann, welches nicht so wie alle anderen aussieht und vielleicht auch nicht oft gekauft wird. Ich habe mir eine ganz enge schwarze Hose mit weißen Punkten in einem bekannten Bekleidungsgeschäft gekauft und habe noch niemanden mit dieser Hose gesehen, da hatte ich Glück gehabt. Mir ist es eigentlich egal, wie viele Leute "meine" Kleidung tragen, wenn sie mir gefällt dann kaufe ich sie mir meistens. Es gibt einige Muster die mir sehr gut gefallen, zum Beispiel Pünktchen oder auch Leopardenmuster, diese Trends kann ich ausnutzen um mir ganz viele günstige Klamotten zu kaufen, die ich sonst im Internet bestellen müsste.
Ansonsten kaufe ich viele Kleidungsstücke im Internet ein, da schaue ich gerne auf Ebay und Amazon und gebe eine bestimmte Marke ein und schaue, welche Waren angeboten werden und ob diese vielleicht sogar ein bisschen reduziert sind. Es macht mir schon fast viel mehr Spaß im Internet nach Kleidung zu schauen, weil ich mir sicher bin, dass ich während meiner Suche mindestens ein schönes Teil finden werde. Lass dich nicht so vom modischen Einheitsbrei ablenken, man findet immer etwas.
Ich finde nun wirklich nicht, dass alle Leute gleich angezogen herum laufen. Ehrlich gesagt ist es mir noch gar nicht aufgefallen, dass es viele Leute gibt, die das gleiche tragen und von daher habe ich auch noch nie bemerken können, dass jemand das gleiche getragen hat, wie ich. Da es auch wirklich wahnsinnig viele verschiedene Geschäfte gibt und natürlich auch die Möglichkeit besteht, sich Kleidung im Internet zu bestellen, ist das auch nicht so wahrscheinlich, wie ich finde.
Ich kaufe mir meine Kleidung sowohl in den normalen Geschäften wie H&M, aber auch im Internet. Ich achte nicht darauf, Kleidung zu finden, die speziell aussieht und die nicht so viele Leute tragen. Stattdessen muss mir die Kleidung ganz einfach nur gefallen und der Preis muss natürlich auch stimmen. Und solange das gegeben ist, dann kaufe ich mir die Kleidung auch. Dabei finde ich aber ganz und gar nicht, dass ich langweilig aussehe. Stattdessen gefällt mir mein Stil sehr gut und ich sehe eigentlich nie Leute, die das gleiche Teil tragen wie ich, geschweige denn, die gleich aussehen. Das würde mich ehrlich gesagt aber auch sehr wundern, da es eben so viele Möglichkeiten gibt, sich neue Kleidung zu kaufen, dass die Wahrscheinlichkeit, jemanden mit dem gleichen Kleidungsstück zu treffen, doch sehr gering ist.
Normalerweise ist es ja auch nicht so, dass man von oben bis unten komplett nur eine Marke trägt. Stattdessen kombiniert man ja meistens Kleidung verschiedener Marken und Geschäfte. Dadurch entwickelt man eben auch seinen eigenen Stil. Wenn man sein Outfit dann auch noch mit einer schönen Handtasche, einem Gürtel und etwas Schmuck aufpeppt, dann ist es doch quasi unmöglich, dass jemand fast so aussieht, wie man selbst. Immerhin gibt es da wahnsinnig viele Möglichkeiten, gerade dann, wenn man seine Kleidung nicht immer im gleichen Geschäft einkauft, sondern viele verschiedene Geschäfte zum Einkaufen nutzt.
Ja, ich finde auch, dass alle Klamotten in diesen ganzen Standardläden gleich aussehen. Wenn man sich mal die Leute auf der Straße anschaut, ist da kaum mal etwas Besonderes, die tragen alle dasselbe und denken jeder für sich, sie sähen besonders toll aus. Man nimmt gar niemanden mehr wahr auf der Straße, so gleich sehen alle aus.
Ich kann da den Laden Olymp & Hades empfehlen, die haben sehr schöne, teilweise ausgefallene Mode, teilweise kostet es aber auch wirklich etwas mehr als H&M, New Yorker und Co. Aber ich gehe da sehr gerne hin, meine letzte Shoppingtour habe ich fast nur in diesem Laden bestritten, der auch nicht von jedem Kleidungsstück unendlich viele Exemplare dort hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170076-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank