Panische Angst um Partner
Mein Freund und ich führen seit zwei Jahren eine Fernbeziehung, also zum größten Teil eine Telefonbeziehung auf Grund der Entfernung von mehreren hundert Kilometern. Ich kenne es mit ihm eigentlich nicht anders und irgendwie haben wir uns beide mit der Situation so gut es geht arrangiert. Solang es klappt, dass wir täglich wenigstens kurz miteinander telefonieren geht es ja.
Problematisch wird es immer dann, wenn er mal einen Tag nicht erreichbar ist, dann schieb ich voll die Panik, ich habe Albträume, das ihm irgendwas passiert sein könnte. Egal was ich mache, ich werde dieser panischen Angst nicht Herr und wache dann immer wieder schweißgebadet auf.
Ist das normal oder werde ich langsam irre? Wie geht ihr mit so etwas um?
Wenn man jemanden liebt, ist es ganz normal, dass man sich Sorgen um ihn macht und manchmal vielleicht auch Angst um ihn hat. Allerdings solltest du versuchen dich selbst zu beruhigen, wenn du deinen Freund mal einmal nicht am Telefon erreichst. Bisher hast du doch auch gemerkt, dass jedesmal nichts passiert war und er sicher nur verhindert war und nicht ans Telefon gehen konnte. Wenn ihm etwas passiert wäre, dann würdest du doch sicher Bescheid bekommen, da du seine Freundin bist.
Du muss dich eben selbst beruhigen und ihm vielleicht eine Sms schicken, dass er sich melden soll, wenn er dann mal Zeit hat. Dann wirst du sehen, dass du dir umsonst Sorgen gemacht hast. Falls du es nicht schaffst, dich alleine zu beruhigen und du das Gefühl hast, dass du verrückt vor Angst um ihn wirst, solltest du dir professionelle Hilfe suchen. Vielleicht bei einem Arzt oder einem Therapeuten. Die können dir gute Tipps geben, wie du dich dann verhalten kannst.
Ich denke schon, dass das normal ist. Immerhin liebst du ihn und da machst du dir eben Sorgen, wenn er sich nicht meldet. Es kann ja auch wirklich etwas passiert sein. Du solltest dich da aber nicht so hineinsteigern. Ich gehe mal davon aus, dass dein Freund ein Handy hat, dann macht doch einfach aus, dass er dir eine Nachricht schickt, wenn er nicht anrufen kann. Dann hast du deine Sicherheit und musst dich nicht ängstigen. Wenn er sich nicht meldet, solltest du dich auf jeden Fall ablenken. Im Handy kann man auch ein Kürzel vor die Nummer machen, die im Notfall angerufen werden sollte, vielleicht kann er ja dann deine Nummer so markieren. Dann würdest du einen Notfall auch mitbekommen.
Ich denke, dass diese Situation der Fernbeziehung für Dich schwieriger ist als Dir eigentlich bewusst sein dürfte. Diese Ängste, die Du offenbar entwickelt hast und die sich hin und wieder so deutlich zeigen, sagen meiner Ansicht nach aus, dass Du Dich unterbewusst eben doch sehr damit auseinandersetzt, dass Ihr keine Beziehung führt, wie Du sie Dir wünschst. Und ich denke, dass man aus Deinen Zeilen auch ziemlich deutlich herauslesen kannst, dass Du Dir eigentlich mehr räumliche Nähe wünschen würdest, was sicherlich auch verständlich ist.
Es wäre insofern wohl hilfreich für Dich, wenn Du ein Ende dieser großen Distanz absehen könntest und möglicherweise gibt es für Deinen Freund auch eine Möglichkeit, Dich mehr in sein Leben einzubeziehen. Wenn Du Dir also mehr von ihm wünschst als nur das tägliche und vor allem kurze Telefonat, dann bitte ihn doch um etwas mehr. Vielleicht könntet Ihr skypen oder es gibt sonst noch Möglichkeiten, dass Ihr häufiger voneinander hört. Ich weiß nicht, ob es mir ausreichen würde, einmal am Tag kurz mit meinem Partner zu telefonieren, den ich ohnehin nur sehr selten sehen kann, weil er zu weit weg wohnt. Und ich denke, dass es durchaus legitim ist, wenn Du ihm sagst, dass Dir das nicht ausreicht, weil Du ihn auf diese Weise zu sehr vermisst.
Sollte sich dann herausstellen, dass ihm das so aber genügt und er Dir auch nicht mehr Zeit geben will als bisher, dann würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, ob diese Form von Beziehung für Dich überhaupt tragbar ist. Sicherlich soll das nicht heißen, dass Du Dich von Deinem Partner trennen sollst. Aber ich denke, dass die Ausrichtung generell schon dahin führen sollte, dass sich Eure Wege irgendwann annähern und überschneiden, sodass Ihr eine Beziehung führen könnt, die Ihr nicht in großer räumlicher Entfernung führen müsst.
Ich kenne das Gefühl auch und das obwohl ich nicht einmal eine Fernbeziehung führe. Ich hasse das Gefühl, dass man Freund nicht erreichbar ist, aber auch ungemein. Das hat verschiedene Ursachen. Einmal muss ich immer das Gefühl haben, dass er sofort für mich da ist, wenn ich ihn brauche, auch wenn es nur telefonisch ist. Das ist mir einfach wichtig, weil ich so das Gefühl habe, dass er wirklich immer für mich da ist, wie es in einer Beziehung eben auch sein sollte.
Wenn er sich dann für längere Zeit mal nicht meldet und weder auf SMS, noch auf Anrufe oder auf Nachrichten in irgendeinem Messenger reagiert, dann beginne ich auch immer, mir sehr große Sorgen zu machen. Ich glaube das ist völlig normal. Manche machen sich eben schneller Sorgen und andere erst nach längerer Zeit. Und bei manchen ist die Sorge dann ausgeprägter und andere wiederum denken noch lange, dass es sicher eine ganz einfache Erklärung dafür gibt, dass sich der Partner nicht meldet. Eifersüchtige Partner gehen womöglich auch davon aus, dass er ihnen fremd geht. Ich denke, das hat je nach Person verschiedene Ausprägungen.
Bei dir hängt sicherlich auch noch vieles mit der Fernbeziehung zusammen. Da ist das ganze sicherlich schlimmer, weil es auch nicht so ist, dass du mal eben zu ihm fahren kannst, um zu sehen, ob es ihm gut geht. Das Gefühl ist bei mir nämlich auch immer schlimmer, wenn mein Freund beispielsweise im Urlaub ist, da geht es mir meistens gar nicht gut.
Ich glaube leider nicht, dass du da viel dagegen machen kannst, sondern dass das eben sehr von der Person abhängig ist. Wichtig ist auf jeden Fall, dass du mit deinem Freund darüber redest, dass er weiß, dass er sich regelmäßig bei dir melden sollte, damit du dir sicher sein kannst, dass es ihm gut geht.
Ich finde durchaus, dass es normal ist, sich Sorgen zu machen, wenn man einen Tag lang gar nichts vom Partner hört. Wenn man es eigentlich immer so handhabt, dass man sich mindestens einmal täglich beieinander meldet, dann macht man sich eben Sorgen, wenn das nicht so ist. Immerhin ist das ja ungewöhnlich und irgendwie denke ich mir auch, dass man immer eine Nachricht schreiben kann, egal wie gestresst man gerade ist. Möglichkeiten, sich irgendwie zu melden, hat man ja eigentlich immer und dem Partner nur kurz mitzuteilen, dass man keine Zeit hat, geht ja ganz schnell
Ich mag es eigentlich auch nicht, wenn mein Partner sich einen Tag lang nicht meldet und mir ist es in einer Beziehung wichtig, jeden Tag voneinander zu hören. Von daher frage ich mich dann auch immer gleich, was los ist, wenn mein Partner einmal nicht auf meine Anrufe oder Nachrichten reagiert.
Obwohl ich mir natürlich auch hin und wieder Sorgen mache, nehme ich das mittlerweile ganz locker, wenn mein Partner sich nicht meldet. Immerhin hatte das bis jetzt immer einen guten Grund und die Wahrscheinlichkeit, dass er so einen schweren Unfall hatte, dass er sich nicht melden kann, ist doch sehr gering. Von daher versuche ich normalerweise immer, mich abzulenken. Sich da unnötige Sorgen zu machen, hilft ja schließlich auch niemandem weiter und ändert auch gar nichts an der Situation.
Ich kenne es auch, dass man sich Sorgen macht, wenn man vom Partner nichts gehört hat. Ich habe zwar keine Fernbeziehung aber trotzdem kommt es ja durchaus schon mal vor, dass mein Mann nicht den ganzen Tag in meiner Nähe ist. Oftmals fühle ich mich dann unwohl und mir gefällt es auch nicht sehr. Wäre mein Mann nun längere Zeit von mir getrennt, dann würde ich mir in jedem Fall auch Sorgen machen, wenn er sich einfach nicht bei mir meldet. Natürlich ist es sicherlich meistens so, dass nichts passiert ist aber trotzdem könnte es doch sein, dass doch mal etwas passiert.
Ich denke also, dass deine Angst ziemlich normal ist und du dir keine Sorgen machen musst, dass du ein psychisches Problem oder ähnliches hast. Vielleicht solltest du mal mit deinem Partner sprechen und ihm klar machen, dass du dir immer solche Sorgen machst, wenn er nichts von sich hören lässt. Vielleicht ändert er dann sein Verhalten und meldet sich öfter bei dir und du bräuchtest dir dann keine Sorgen mehr machen. Eine kleine SMS oder so würde ja vermutlich schon reichen, um dir die Angst zu nehmen.
Ich finde es schon ziemlich überzogen, sich direkt wahnsinnige Sorgen zu machen, wenn man mal einen Tag nichts vom Partner hört. Ich finde es eher normal, dass man nicht dauernd etwas voneinander hört. Als Partner würde ich mich auch irgendwie kontrolliert fühlen, wenn der Partner von mir erwarten würde, dass ich mich jeden Tag wie ein kleines Kind bei ihm melde. Ich fände es auch sehr lästig, wenn jemand überfürsorglich ist und sich dauernd um mich Sorgen macht, denn das ist nicht süß, sondern nach einer Weile einfach nur ätzend.
Für mich gehört es dazu, dass ich in einer Beziehung meine Freiheit habe so wie vorher auch. Dazu gehört, dass der Partner nicht sofort Amok läuft, wenn ich mal einige Tage oder auch eine ganze Woche nichts oder nur sehr wenig von mir hören lasse. Ich frage mich auch, warum viele Leute immer an das Schlimmste denken, wenn jemand mal nicht erreichbar ist. Statistisch gesehen ist es doch sicher wahrscheinlicher, dass derjenige gerade keine Zeit oder kein Interesse an einem Gespräch oder Treffen hat, als dass etwas vorgefallen ist. Ich habe so etwas auch in Fernbeziehungen noch nicht erlebt, dass jemand solche extremen Ängste hatte.
Ich denke, dass du lernen solltest, etwas sachlicher mit der Situation umzugehen. Es ist nicht so wahrscheinlich, dass deinem Freund etwas zugestoßen ist, wenn du ihn mal nicht erreichst. Lasse ihm doch auch mal ein paar Tage Ruhe, anstatt ihn dauernd anzurufen. Vielleicht reduziert sich diese überzogene Angst von alleine, wenn du ihn nicht dauernd anrufst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39021.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3134mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4205mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5653mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen