Immer nur Leichen
Ich schalte egal was ein und sehe doch immer nur dasselbe. Ein Leiche mit blutenden Löchern, eine Leiche mit offenem Bauch und Eingeweiden, ich sehe Leichen über Leichen über Waffen über Waffen. Gestern waren am Spielplatz Kinder mit großen Waffen und Maschinengewehren und da hat sich mir doch wieder der Gedanke nach dem Einfluss des Fernsehens auf die Gesellschaft aufgedrängt.
Ich glaube wir sollten auf der Straße protestieren, dass dieser Müll abgeschafft wird und den das Fernseh-Programm bestimmenden Männern einen einwöchigen Gang- oder Kriegsaufenthalt schenken. Gute Idee oder?
Ich finde es auch erschreckend, dass es kaum noch Filme gibt, in denen es keinerlei Einflüsse von Gewalt, Leichen oder dem Tod gibt. Hinterher fragt sich dann jeder, warum die Gesellschaft so brutal ist, wo sie es doch im Fernsehen gezeigt bekommt.
Aber ich denke nicht, dass ein Protest da viel bringen würde. Die Fernsehsender sind doch auf Profit aus, also zeigen sie das, was von den Zuschauern gewollt ist. Und die Zuschauer wollen offensichtlich Gewalt und Todesszenen. Würde ein Sender jetzt plötzlich aufhören, solche Serien zu senden, würden doch fast alle auf einen anderen Sender umsteigen.
Ich denke, man kann so etwas nur dadurch boykottieren, indem man solche Filme einfach nicht schaut. Dadurch merken die Fernsehsender irgendwann (wenn es genug Leute tun), dass andere Serien beliebter sind und passen ihr Programm entsprechend an.
Hm, und was soll man dann senden? Liebesfilme? Da wäre ich die erste, die auf der Straße stehen würde und protestieren würde. Dokumentationen? Ich empfehle RTL, Sat1 und ProSieben so gegen 13.00 Uhr. Da laufen genug unblutige Dokumentationen. Nachteil daran ist das mangelnde Niveau (ob die ganzen Mord-und-Totschlag-Sendungen mehr Niveau haben, darüber lässt sich streiten.
Gewalt ist nun mal ein Thema, aus dem man viele Geschichten spinnen kann, die fesselnd, dramatisch oder lustig sein können. Da ist für fast jeden etwas dabei und deswegen spricht diese Art von Sendung so eine breite Bevölkerungsschicht an. Ganz abgesehen davon sind diese Sendungen ziemlich realtitätsfremd, besonders Shows wie "K11" und "Lenßen & Parnter", die Leichen zeigen, bei denen man sehen kann, dass sie noch atmen. Natürlich verstehen das viele Leute nicht, aber das ist das einzig schlimme daran. Solchen Leuten könnte man auch Liebesfilme vorsetzen und sie würden sich wundern, wieso es im echten Leben nicht auch so abläuft.
Wem es nicht passt, der kann den Fernseher jederzeit ausschalten und sich DVDs kaufen. Denn das Fernsehprogramm geht nun mal nach der breiten Bevölkerungsmasse und der scheint Blut und Leichen nichts auszumachen. Der Einfluss vom Fernsehen lässt sich wohl kaum bestreiten, aber die Konfrontiation mit Blut und Leichen bekommt man nicht nur über das Fernsehen. Oft sind die Sachen, die man in der Zeitung liest, viel schlimmer. Ich habe nichts gegen Sendungen, in denen Leichen und Blut vorkommen (eher im Gegenteil) und werde mich deshalb auch nicht beschweren. Man sollte sich nur über das Alternativprogramm Gedanken machen.
Ich finde dass es genug Filme, Serien und Reportagen gibt, die eine kluge, gewaltfreie Unterhaltung bieten. Man muss sich einfach nach alternativen Kinos jenseits der Großpaläste und eben auch nach alternativen TV- Sendern umschauen oder eben gezielt Filme kaufen und ausleihen. Der Filmkunsttag des ansässigen Kinos hier vor Ort ist immer Wochen vorher ausverkauft- aber die Actionstreifen oder seichten Liebensschnulzen sprechen halt dennoch größere Massen an. Im TV ist es bislang nicht anders und schon im alten Griechenland zog Gewalt und Blut die Massen an und das wird ja bekanntlich als Wiege der europäischen Kultur gehandelt
Wer beim anschauen von Mord und Totschlag seine eigene Verrohung spürt, sollte also einfach ausschalten
Ach naja, zu einem guten Krimi gehört schon auch eine Leiche. Das war schon bei Agatha Christie, Columbo und Angela Lansbury so, das ist jetzt nichts, was ganz neu daherkommt. Ein bisschen Mord und Totschlag gehört schon zum spannenden Thriller dazu.
Aber ich gebe dir Recht, dass es mittlerweile sehr übertrieben wird. ich kann solche Filme auch nicht leiden, wo sinnlos und wahllos rumgemetzelt wird, Splatter-Filme. Da gibts ja Leute, die das "geil" finden und sich daran aufpushen wie verrückt. Als wenn das schön wäre, wenn irgendwelche Waldmonster anderen die Köpfe abschlagen.
Und was ich ganz dämlich finde ist, dass zu Fasching und Halloween, aber auch zwischendrin im normalen Alltag, lauter Gewehre und Pistolen, Dolche und Munitionsgürtel in der Spielwarenabteilung zu finden sind. Unsere Kinder werden regelrecht dazu angeregt, gewalttätig zu sein und gewaltverherrlichend zu denken. Für manche Kinder gehört eine Waffe ja schon zu einem gelungenen Faschingsfest dazu, das stößt mich ab. Ich frage mich, wo die Grenzen in dieser Industrie liegen.
Ich weiß ja nicht, welche Sender du dir anschaust, aber ich kann deine Beobachtungen eigentlich nicht uneingeschränkt teilen. Es gibt sicher einige Fernsehsender, bei denen man überproportional viel Gewalt sieht, aber es gibt doch auch noch genug andere Sendungen und Fernsehsender. Abgesehen davon gehören zu manchen Filmen einfach auch Tote. Ein Kriminalfilm ohne einen Toten, dessen Mörder gefunden werden soll, ist einfach schlecht vorstellbar.
Ich schaue mir praktisch nur die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender an. Natürlich sieht man im „Tatort“ auch mal Leichen, aber das gehört dazu und ich empfinde das auch nicht als Gewaltverherrlichung. Die niveaulosen Privatsender schaue ich mir aus vielen Gründen nicht an und bleibe damit auch von ganz vielen Film-Toten und sinnlosen Gewaltszenen verschont.
Wenn du auf dem Spielplatz Kinder mit Spielzeugwaffen siehst, würde ich dieses Phänomen nicht auf das Fernsehen schieben. Solche Kinder haben Eltern, die für sie verantwortlich sind und die ihnen diesen Mist kaufen. Da liegt das eigentliche Problem. Es gibt Eltern, die ihre Kinder vor dem Fernseher absetzen und denen es egal ist, was sie sich dort anschauen. Manchmal schenken sie ihnen dann auch noch irgendwelche Waffen. Das ist aber doch keine Schuld des Fernsehens als solches, sondern ein Versagen der Eltern.
Übrigens verfügt jeder Fernseher über einen Aus-Schalter. Der Fernseher ist einfach viel zu unwichtig, um sich darüber den Kopf großartig zu zerbrechen. Da es genug Sendungen gibt, die nicht so niveaulos sind, kann man darauf zurückgreifen oder den Fernseher einfach aus lassen. Einen Protest auf der Straße finde ich eher lächerlich, vor allem aber unnötig.
Ich kann die Aussage eigentlich gar nicht bestätigen, wenn ich ehrlich bin. Natürlich laufen im Fernsehen viele Krimis, in denen es auch Leichen gibt und es gibt ja vor allem auch solche Serien wie die „CSI“-Reihe, bei denen eben in jeder Woche ein solcher Fall behandelt wird und da gibt es dann auch in jeder Woche Leichen und eventuell sogar noch ein paar mehr Tote als nur einer. Aber das ist eben der Stil der Serie und sie würden sicher nicht schon von jeder Großstadt in New York so eine „CSI“-Serie haben, wenn die Leute das nicht schauen würden und es sie nicht interessieren würde. Es gibt also durchaus Leute, bei denen das gut ankommt.
Ich finde es aber viel erschreckender, wie viel niveaulose Sendungen mittlerweile im Fernsehen kommen. Damit meine ich vor allem das Programm von RTL, RTL II, und so weiter. Sendungen wie „Frauentausch“, die ich früher eigentlich immer ganz gerne geschaut habe, beinhalten heute nur noch Familien, die wirklich asozial sind, um das mal so direkt auszudrücken, ebenso natürlich wie so Sendungen wie „Familien im Brennpunkt“, wo es sich auch nur um Familien der Art dreht. Das ist für mich wirklich kein niveauvolles Fernsehen mehr.
Ansonsten gibt es aber glücklicherweise auch noch den ein oder anderen Lichtblick. Es gibt durchaus niveauvolle Serien, unter anderem auch Comedy-Serien, die dann eben auch keine Leiche beinhalten. Außerdem laufen ja auch viele Unterhaltungsshows im Fernsehen, genauso wie Quizsendungen oder auch romantische Filme oder Serien, also es gibt wirklich genug Auswahl abseits der Krimi- und Horrorsendungen. Das sollte man nicht zu einseitig sehen und einfach umschalten oder vielleicht sogar ganz ausschalten, wenn es einem nicht gefällt. Keiner zwingt einen ja dazu, das anzuschauen.
Ich weiß jetzt nicht unbedingt, was ich schlimmer finden soll, das niveaulose Programm von RTL und Co. oder die Krimis oder wenigen Splatterfilmen, in welchen eine Leiche gezeigt wird. Ich mag zum Beispiel unheimlich gerne die Serie "Bones-Die Knochenjägerin". Dies ist eine der wenigen Serien, in welcher Leichen wirklich umfangreich gezeigt werden. Und es stört mich nun nicht so. Diese blass geschminkten Gesichter, wie man sie in deutschen Krimis sieht, sind wirklich noch harmlos.
Aber das war früher nicht sonderlich anders. Ich kann mich erinnern, dass es in meiner Kindheit zwar noch keine RTL-Dokumentationen gegeben hat, aber Leichen gab es auch zur Genüge. Ich hatte sogar ein eigenes Messer und habe auch niemanden abgestochen. Ich bin eh der Ansicht, dass man es manchmal mit dem Schonen übertreibt. Dann soll man zum Sender mit volkstümlichen Schnulzen umschalten, die ich übrigens schon immer schrecklich fand.
Wenn es jemandem zu viel des Todes wird, dann soll man umschalten. Es gibt wirklich viele Ausweichsender, die keine Toten zeigen und die wirklich harmlos sind. Man kann die Glotze notfalls auch mal abschalten. Achja, ich hatte als Kind auch einen Bogen, durfte aber nicht auf Menschen oder Tiere schiessen. Auch hatte ich eine Plastikwaffe, trotzdem habe ich nicht das Bedürfnis jemanden zu töten. Deswegen würde ich es nun nicht unbedingt nur auf die Medien schieben, dass Kinder auch Waffen kennenlernen.
Ein Protest würde nicht viel bringen, ich würde mich wahrscheinlich dann vor euch aufstellen mit einem Schild, welches verlangt, dass es weiterhin Krimis geben soll. Ich mag Krimis. Man muss nicht immer alles verteufeln. Außerdem, wer sagt, dass nur Männer das Programm bestimmen? Ich würde wirklich aggressiv werden, wenn es ab jetzt nur noch Schnulzen geben würde und keine spannenden Krimis mehr. Deswegen bin ich nicht für die Abschaffung von Krimis. Die haben mir vor Jahren nicht geschadet und ich denke auch nicht, dass sie mir heute noch schaden. Lieber das, als die Gewalt, die RTL uns Mittags antut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-38624.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3145mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4215mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5661mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen