Tanzkurs machen altmodisch geworden?

vom 21.09.2008, 00:36 Uhr

Wir haben mal wieder einen kleinen Streit mit unserer Tochter 15. Wir wollten ihr einen Tanzkurs sponsern und sie war total ablehnend. Als wir versuchten mit ihr darüber zu sprechen blockte sie total ab und meinte, sie würde sich lächerlich machen, wenn sie in den Tanzkurs ginge. Sie ist der Meinung ein Tanzkurs ist altmodisch und jung Leute würden so etwas nicht machen. Ich denke aber, dass das so nicht stimmt. Es gibt doch zahlreiche Tanzkurse für jung Leute in der Altersgruppe und schaden kann es ja nicht die Standardtänze zu erlernen.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, haben eure Kinder einen Tanzkurs absolviert oder ist es wirklich so unmodern geworden?

» Data » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In der 9 ten Klasse wurde bei uns auf der Schule ein Tanzkurs von einer Münchner Tanzschule angeboten. Ich hatte garkein Interesse daran und habe gedacht das so was bestimmt langweilig ist. Mein bester Freund mit seiner besten Freundin wollten mitmachen und meine beste Freundin, die wiederum die beste Freundin von der besten Freundin von meinem besten Freund ist, und wollte auch unbedingt mitmachen.

Hab mich aber erst gesträubt. Nach langen hin und her haben sie mich doch überzeugt und ich meinte das ich es mir halt mal anschaue. Als ich aber bei der erste Tanzstunde war hat es mir von Anfang an sehr gut gefallen und die Schritte waren auchnicht zu schwer zu erlernen. Es hat dann von Stunde zu Stunde mehr Spaß gemacht. Auch der Abschlussball war sehr schön und man hat auch neue Leute kennen lernen kennen. Ich habe dann auch gleich den Fortgeschrittenenkurs weitergemacht weil es mir so gut gefallen hat, konnte aber danach nichtmehr weitermachen, weil ich dann für ein Jahr ins Ausland gegangen bin.

Ich kann ihrer Tochter nur empfehlen es sich zumindest mal anzuschauen. Man kann bestimmt bei einer kostenlosen Schnupperstunde mal mitzumachen und zu entscheiden ob es einem gefällt. Wenn sie irgendwelche Freunde oder Freundinnen mitnimmt dann wird sie bestimmt sehr viel Spaß haben und wird garnichtmehr aufhören können.

» rogaz » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,07 »


Ich habe selbst einen Tanzkurs absolviert und muss sagen, dass es sehr hilfreich war. Ich weiß noch die meisten Standardtänze und habe sogar einen Erweiterungskurz mitgemacht, da es mir und meinen Freunden so Spaß gemacht hat. Und im Grunde ist da nichts peinliches. Bei uns im Kurs waren etwa 75 Jungen und Mädchen und wir hatten zwei Kurse, wobei der zweite nicht so groß belegt war. Insgesamt kamen wir in diesem Jahr auf etwa 120 Personen. Erst dachte ich, dass es schlimm seien würde, aber es war ganz locker und hat echt totalen Spaß gemacht. Natürlich braucht man dazu auch einen guten und netten Tanzpartner bzw. eine Tanzpartnerin.

Alle meine Kumpels, die den Tanzkurs ebenfalls wie ich absolviert hatten, fanden es super und hilfreich. Es schadet schließlich niemanden, dort mitzumachen. Es gibt halt Jahre, in denen der Tanzkurs sehr angenommen wird und Jahre, wo fast keiner hingeht. Sie sollten letztendlich ihre Tochter selbst entscheiden lassen und ihr sagen, dass sie etwas verpassen könnte, was ihr gefällt, wenn sie nicht teilnimmt.

Benutzeravatar

» extremefall » Beiträge: 324 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe nie einen gemacht, hat mich nie interessiert. Bzw. als es mich interessiert hat, gab es keine Gelegenheiten (zeitlich). Momentan würde ich zwar schon einen machen, ich hatte aber meinen Freund mal gefragt, ob er nicht mit mir einen machen würde (ist an der Uni ja toll), aber er wollte nicht. Und mit einem Anderen mag ich auch nicht hin. Naja, es gibt vorerst eh keine Gelegenheit, wo man tanzen können müsste!

Aber mit 15 ist deine Tochter auch echt noch ein bisschen jung dafür, warte doch noch ein paar Jahre. Wenn die anderen aus ihrer Klasse gehen, will sie bestimmt auch!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



mit 15 zu jung? Nein sicher nicht, in meinem Jahrgang haben das alle schon so mit 14/15 gemacht. Manche haben nur den Anfängerkurs gemacht, andere tanzen immer noch. Ich habe nie einen gemacht. Man tanzt keinen Standardtanz, ich tanze lieber irgendwie da fühle ich mich auch wohl bei. Aber eigentlich ist es nicht schlecht solche Tänze zu können.

Vielleicht will deine Tochter eben noch nicht, warte ab, sobald alle anderen einen Kurs machen, wird sie auch wollen.

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich war früher genauso. Ich dachte, dass Tanzen was nur für alte ist und gar kein Spaß macht. Aber dann hab ich den Film "Darf ich bitten " gesehen und mich hat das einfach fasziniert wie man sich zur Musik bewegen kann und wie schön das aussieht. Und nachdem der Film "Dance" rauskam hab ich entgültig beschlossen, dass ich das ausprobieren muss und das hat mir unheimlich viel Spaß gemacht.

Also ich würde empfehlen einfach mit ihrer Tochter die Filme anzuschauen und vlt. wird das ihre Meinung dann ändern.

» Eini » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,02 »


Meine Mutter möchte auch immer wieder das ich noch zur Tanzschule gehe. Jedoch habe ich überhaupt keine Lust darauf. Ich bin sehr schüchtern und werde auch bei der Berührung eines Mädchens total Rot und viele Mädchen denken dann, das ich es peinlich finde, sie zu berühren. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, das man unbedingt einen Tanzkurs braucht, denn wenn man heiratet kann man ja auch einen Kurz-Tanzkurs belegen. Das ist natürlich nur meine Meinung. Aber ich bin der Meinung, das ein Tanzkurs nicht sehr wichtig ist. Dann sollte man sich in dem Alter lieber mehr der Schule widmen und lernen.

» d0m1n1k » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,03 »



Ich würde auch empfehlen, einen Tanzkurs zu machen im Alter von etwa 15. An meiner alten Schule war es Tradition, dass man in der 9.Klasse einen Tanzkurs macht. Das Tanzen war das eine, das gemeinsame das andere! Wir hatten immer einen Mordspaß in der Tanzschule, da war das Tanzen selbst für die Jungs nicht so schlimm. Vielleicht kannst Du Deine Tochter mit den Argumenten dazu bringen, nämlich dass es in einer Gruppe mit Freunden gleich doppelt lustig ist. Und vielleicht bringt Dich, Dominik, dieses Argument auch dazu, in eine Tanzschule zu gehen und den Jugendkurs mitzumachen.

Außerdem ist ein solcher Jugendkurs nicht mit einem klassischen Erwachsenenkurs zu vergleichen: die Musik, auf die man tanzt, ist aus den Charts und keine Oma-Musik. Bei uns gab es samstags immer eine Tanzparty, da wurden auch aktuelle Sachen gespielt, auf die man dann getanzt hat. Also wie Disko mit Standard/Latein-Tänzen. Da man mit 15 ja sonst noch nicht richtig weggehen durfte, war es supertoll, in der Tanzschuldisko Samstag abends weggehen zu dürfen. Am Ende des Tanzkurses war ein Abschlussball, und auch das war toll, denn man durfte sich richtig edel herausputzen.

Ich kenne einige, die damals keinen Tanzkurs gemacht haben, und es im Nachhinein bereut haben, dass sie auf so amüsante und kurzweilige (und recht billige) Weise nicht die Schrittkombinationen gelernt haben.

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte mit 15 Jahren einen Tanzkurs gemacht, das ist noch keine Ewigkeit her. Allerdings habe ich nicht ganz alleine den Kurs besucht, sondern mit Freunden aus meiner Klasse. Anfangs war ich nicht sonderlich begeistert solch einen Tanzkurs zu absolvieren, aber es hat sich mehr als gelohnt! Man hat nette, junge Leute im selben Alter kennen gelernt und kann sich nun später auf der Tanzfläche zeigen lassen. Ich fände es sehr unangenehm auf Feiern die einfachen Tänze nicht zu können, besonders wenn man zu einem Tanz aufgefordert wird.

Altmodisch? Ich glaube deine Tochter hat ein bisschen Muffe, da man natürlich in Kontakt mit dem anderen Geschlecht tritt und das Anfangs vielleicht etwas "nahe" ist. Je nach dem, ich empfand es mehr oder weniger als angenehm.

An Eurer Stelle würde ich ein paar Freunde eurer Tochter mitnehmen. Somit kann man den Tanzkurs ganz angstlos "überstehen".

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin auch in der neunten Klasse in den Tanzkurz gegangen und mir hat es sehr viel Spaß gemacht - zumindest bis mein Tanzpartner noch da war. Als er krank wurde, sollte ich immer mit dem Tanzlehrer tanzen, das fand ich doof, da habe ich solange geschwänzt, bis mein Tanzpartner wiederkam.

Tanzkurse finde ich überhaupt nicht albern, im Gegenteil. Aber es macht sehr einsam später mal. Keine meiner Freundinnen war jemals in der Tanzschule und daher beherrschen sie keinen einzigen Grundschritt. Es ist völlig unmöglich, zusammen zu tanzen, wenn es sich mal anböte, wie bei Hochzeiten oder auf Stadtfesten. Das ist frustrierend. Richtig tanzen können ist etwas Wunderbares, es macht super viel Spaß und man macht sich nicht lächerlich und sieht gut aus, wenn man sich zur Musik bewegt.

Aber die wenigsten gehen eben heute noch in solche Tanzkurse. Bei uns am Gymnasium standen wir damals fast geschlossen als Klasse da, an den Mittelschulen war Tanzschule wohl ein Fremdwort. Sehr bedauerlich, wo es meiner Meinung nach doch zur Gesellschaftstauglichkeit dazugehört, wenigstens einen harmlosen Walzergrundschritt draufzuhaben, der ja nun wirklich kein großer Zaubermanitu ist.

Ich verstehe, dass du das genauso sieht klar und ich bin ganz deiner Meinung, aber ich denke nicht, dass es Sinn macht, wenn ihr eure Tochter dazu zwingt, dahin zu gehen. Ich denke, das muss von selbst kommen, diskutieren ist zwecklos. Wahrscheinlich macht Diskutieren nur alles noch schlimmer und sie geht immer mehr in die Abwehrhaltung. Ich denke, wenn sie keinen in ihrer Klasse oder ihrem Freundeskreis hat, der sich auch dazu begeistern lassen würde, dann ist das hier Chancenlos.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^