Sind alte, landestypische Busse auch ein Touristenmagnet?

vom 20.08.2013, 07:18 Uhr

Wir waren in mehreren Ländern Osteuropas und dort fahren teilweise noch Busse und O-Busse herum, die aus den 40er Jahren stammen. Vor allem sind diese Letztgenannte schon optisch allein ein Foto wert, weil sie einen Hauch von Nostalgie hochkommen lassen. Bei näherer Betrachtung tauchen oft arge Mängel auf. Das geht von defekten Türen, beschädigten Fenstern bis hin zu argen Rostschäden oder dubiosen Reifen, Bremsen und einer allgemeinen Schieflage der Busse. Auch sind diese meist den ganzen Tag lang rammelvoll.
Ich wollte mit so etwas fahren, aber mein Schatz hat sich geweigert.

Findet Ihr solche Ostalgie eine Fahrt wert oder betrachtet Ihr solche Busse lieber von außen? Hättet Ihr wegen der oben genannten Mängel Bedenken oder wissen die Betreiber schon, was sie machen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Es kommt ja immer auch darauf an, wo man mit so einem alten Bus fährt. Wäre es in Deutschland hätte ich keine Bedenken, da man hier ja auch Kontrollen machen muss, aber ansonsten würde ich mir so einen Bus mit offensichtlichen Mängeln auch lieber ansehen als damit zu fahren. Es kann ja auch im Urlaub etwas passieren und gerade bei kaputten Bremsen kann das auch mal ganz mies für einen ausgehen. Ich würde mich da auf mein Bauchgefühl verlassen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Eigentlich sehe ich das genauso. Ich war aber in der Position, mich schon für so etwas einfangen zu lassen. Auf Malta gibt es ja noch viele alte britische Busse, die optisch in Gelb und Rot viel hergeben. Nach dem Einsteigen habe ich die Entscheidung schnell bereut, denn es gab so viele Schlaglöcher und die Busse haben auch keine funktionierende Abfederung mehr gehabt. Nachher hat mir der Rücken sehr wehgetan und ein Fahrgast wäre nach dem Aussteigen beinahe von einem PKW erfasst worden.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wenn die Mängel derart offensichtlich waren, hätte ich sicher auch Bedenken gehabt, in so einen Bus einzusteigen. Dabei würde ich auch nicht unbedingt den Betreibern vertrauen, weil die Kontrollen sicher nicht so vorgeschrieben sind, wie das hierzulande der Fall ist und bei den Betreibern eben der Profit im Vordergrund steht. Darum denke ich schon, dass ich die Busse von außen gerne fotografiert hätte, aber nicht damit gefahren wäre. Anders sieht es auf Malta aus, wo ich mal eine Zeit lang Urlaub gemacht habe. Die gelben Busse dort sind ja auch ein Touristenmagnet, auch wenn sie jetzt ja abgeschafft werden sollen.

Es stimmt schon, dass die Busse dort keine vernünftige Federung haben und dass die Fahrt nicht gerade sehr bequem ist. Das habe ich auch vor zwei Jahren wieder feststellen müssen, als ich bei einer Kreuzfahrt auf Malta Station gemacht habe. Trotzdem fand ich die Busse schon ganz nett und für mich gehörten sie zu der Insel einfach dazu und ich fand es schön, damit zu fahren und auch auf Fotos fand ich es schön, wenn ich einen der typischen Busse mit fotografiert habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^