Getränkeautomat in der Schule - nur zuckerhaltige?

vom 26.10.2012, 11:16 Uhr

Im Getränkeautomaten meiner ehemaligen Schule war Coca Cola auch gleich mehrfach vorhanden, dazu gab es natürlich noch Fanta, Sprite, Mezzo Mix, Bonaqa und Lift. Es waren aber auch andere Getränke zu haben, wenn ich mich richtig erinnere ACE-Saft, ein Orangenfruchtsaftgetränk (also ein Gemisch aus Wasser und Saft, bei dem der Fruchtgehalt keine 100% beträgt) und so eine Art Eistee, hieß Tea&Fruit oder so ähnlich.

Die meisten haben sich natürlich Cola gekauft. Ich auch, wenn ich nichts von zu Hause mitgebracht hatte. Man sah aber durchaus auch den einen oder anderen, der sich Saft aus dem Automaten geholt hat.

Die Getränkeautomaten abzuschaffen, würde meine Meinung nach auch nicht unbedingt dazu beitragen, dass die Schüler sich gesünder ernähren. Cola kann man sich schließlich auch auf dem Schulweg in einer Bäckerei kaufen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei uns an der Schule gibt es auch einen Getränkeautomaten, das ist an vielen Schulen so, es ist ja auch recht sinnvoll. Natürlich gibt es dort hauptsächlich Süßgetränke, wie Cola und Sprite. Das sind die Getränke, die bei uns an der Schule am häufigsten gekauft werden. Aber es gibt auch Wasser. Jedoch wird das nicht so viel gekaut, obwohl es günstiger ist und auch besser ist als die Süßgetränke.

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn es die Schule nicht verkauft, würden sich die Schüler ihre Cola eben auf dem Schulweg oder in der Pause verkaufen. Neben meiner Schule gibt es eine kleine Pizzeria und die Leute stürmen in den Pausen dahin, auch wenn bei uns der Donnerstag der "Pizza-Tag" ist. Dieser verkauft auch Red Bull, welche es allerdings nicht an unserer Schule gibt.

Es ist doch besser etwas zu verkaufen, dass auch beliebt ist. Soll die Schule die ganzen Lebensmittel, die nicht gekauft werden am Ende des Tages wegwerfen? Ich finde, dass man sich eh nicht immer etwas in der Schulcafeteria kaufen sollte, sondern nur wenn man Lust auf etwas Bestimmtes hat oder zu spät aus dem Haus ist und sich keine Brote mehr machen konnte.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wir haben in der Berufsschule ebenfalls einen Getränkeautomaten. Man muss allerdings dazu sagen, dass dieser von Coca Cola stammt. Also dort gibt es dann natürlich ebenfalls zwei mal das gewöhnliche Coca Cola, da dieses eben am beliebtesten ist. Zusätzlich gibt es dann noch Cola Zero über Fanta bis Mezzo Mix alle möglichen Getränke von Coca Cola. Wasser gibt es dort ebenfalls nicht.

Ich persönlich finde das eigentlich nicht besonders schlimm. Bei uns zu hause gibt es immer Wasser, welches ich mir eben mit in die Schule nehme. In der Schule gönne ich mir dann eben hin und wieder man eine Cola Zero. So fände ich es auch viel besser. Man sollte seine Kinder eben im vorraus mit etwas zu Trinken ausstatten. Denn wenn man diesen Geld für etwas zu Trinken geben würde, würden sie sich wahrscheinlich eh kein Wasser kaufen, wenn sie für den gleichen Preis auch eine Cola bekommen würden.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich denke, dass ein Getränkeautomat mit ausnahmslos stark gezuckerten Getränken die Schüler nicht unbedingt negativ beeinflusst. Mies finde ich es schon für die Schüler, die so etwas nicht trinken wollen. Diese müssen dann ihre Getränke anderswo besorgen oder aber von zuhause mitbringen, während die, die die Automaten-Getränke konsumieren möchten, diesen Extra-Aufwand nicht haben.

Aber ich glaube nicht, dass so ein Automat die Schüler, die keine Zuckerbrause wollen, dazu verleitet, solche zu trinken. Zumindest bei mir war es auch schon in dem Alter so, dass ich mir nur gekauft habe, was ich auch trinken wollte. Wenn es nur Dinge gab, die ich nicht wollte, dann musste ich eben woanders etwas zu Trinken suchen und habe nicht die ungewollten Dinge einfach trotzdem getrunken. Ich denke also, dass die Schüler, die die zuckerigen Automaten-Getränke kaufen, diese Getränke sowieso trinken wollen. Würden sie sie nicht am Automaten bekommen, würden sie sie woanders besorgen.

Zu meinen persönlichen Erfahrungen: Am Gymnasium hatten wir keinerlei Getränkeautomaten, sondern eine Cafeteria. In dieser wurden alle möglichen Getränke angeboten, Limonaden genauso wie Milch, Wasser oder Säfte. Da hat eigentlich jeder das gefunden, was er auch haben wollte. Und wenn nicht, so konnte man eben zum nahe gelegenen Kiosk oder Supermarkt laufen, wo die Auswahl noch größer war.

An der Grundschule hingegen war es die ersten Jahre so, dass es wirklich nur Milch oder Kakao zur Auswahl gab, und auch jedes Kind täglich eine Flasche davon erhielt. Das wurde im Vorfeld mit den Eltern abgesprochen, da hat auch jedes Elternteil oder -paar selbst festgelegt, ob ihr Kind täglich Kakao oder Milch bekommen soll, und diese Getränke wurden auch im Voraus von den Eltern bezahlt. Gedanken darüber, dass gerade Kakao nicht das Gesündeste sein dürfte, besonders, wenn man ihn täglich trinkt, hat sich damals, Anfang der 1990er Jahre, übrigens noch niemand gemacht. Tatsächlich hatte auch kein Kind aus meiner Klasse auffällige Zahnprobleme oder war stark übergewichtig. Ich weiß also nicht, ob das alles nicht vielleicht doch völlig unschädlich war.

Irgendwann allerdings brach der Vertrag mit dem Milchlieferanten aus mir unbekannten Gründen ab. Als Alternative wurde in den Schulklassen Geld gesammelt und täglich mehrfach in einem großen Behälter Tee gekocht. Die Kinder mussten ihre eigene Tasse mitbringen und konnten sich dann nach Belieben am Tee bedienen. Große Auswahl hatten wir aber nicht. Meist hatten wir irgendeinen Kirschtee oder Apfelblütentee, was mir beides absolut nicht gefiel. Lieber hätte ich Pfefferminztee getrunken, aber gefragt hat die Kinder ja niemand.

An sich finde ich die Idee, in den Klassen Tee zu kochen, aber gar nicht schlecht. Das kostet wenig und sollte im Normalfall auch nicht ungesund sein. Es sei denn natürlich, man benutzt Instant-Tee auf Zuckerbasis oder überzuckert den Tee stark per Hand. Das ist dann immer die Entscheidung der Lehrer gewesen. Ich würde ja weniger zuckerigen Tee, wie eben Pfefferminztees oder andere Kräutertees, für Kinder weitaus besser finden. Ich wüsste auch nicht, was dagegen sprechen sollte.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei unserem Getränkeautomaten ist es leider (fast) genauso. Wir haben ebenfalls Coca Cola, Fanta, und Sprite. Dazu haben wir aber auch noch Wasser und Apfelschorle. Früher gab es noch verschiedene Säfte und mehr Wasser zur Auswahl aber mittlerweile wurden diese durch Eistee und Müller Milch ersetzt. Auch hier war die Begründung, das diese Getränke einfach besser verkauft werden und sich es sonst nicht lohnen würde einen Automaten aufzustellen.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich es nicht so gut finde, wenn die Kinder in der Schule nur zuckerhaltige Getränke und auch Lebensmittel kaufen können. Allerdings sehe ich auch, dass nun einmal das Problem ist, dass die Kinder gerne diese Getränke trinken und dann die gesunden nicht kaufen würden, wenn sie die freie Auswahl hätten. Ich denke, dass hier generell ein Handlungsbedarf bei den Schulen besteht. Es sollten generell keine ungesunden Nahrungsmittel mehr an einer Schule erhältlich sein. Allerdings ist hierbei natürlich wiederum das Problem, dass die Schüler dann in den Pausen zu umliegenden Geschäften laufen und sich dort die ungesunden Dinge kaufen, die sie in der Schule nicht mehr erhalten.

Man sieht also, dass es gar nicht so einfach für die Schulen ist, hier zu handeln. Wenn sie den Kindern die zuckerhaltigen Getränke nicht mehr verkaufen, dann kaufen die Schüler sich diese in den umliegenden Geschäften. Somit ist für die Gesundheit der Kinder nichts getan und man könnte es auch einfach so beibehalten, dass die Kinder diese Getränke gleich in der Schule kaufen können.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^