Wie kann ich anfangen, mich mit Fußball vertraut zu machen?
Ich mag/mochte Fußball eigentlich noch nie. Ich habe mit ca. 12 Jahren schon angefangen, Basketball zu spielen, und das hat mir riesigen Spaß gemacht. Deshalb war ich auch mehr in die Sportart Basketball vertieft, und kenne ich mich da recht gut aus. Mit Fußball ist das so eine Sache. Ich habe irgendwie nie mehr gefühlt für diese Sportart. Ich verfolge keine Champions League, keine Bundesliga oder was es da sonst so gibt. Um ehrlich zu sein, blicke ich da Null durch!
Ich weiß wirklich nicht, welche berühmten Fußballer in welcher Mannschaft spielen, was die Bundesliga ist, oder wofür die Champions League steht. Das Mindeste, was ich vielleicht verfolge ist, die Weltmeisterschaft. Da packt mich dieses ganze Fieber der anderen Fans einfach. Und ich glaube so langsam packt es mich auch außerhalb der Weltmeisterschaft. Doch ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Ich würde schon gerne mitreden können, wenn meine Freunde über die und die Mannschaft sprechen. Gibt es eventuell einige Seiten, die zur Einführung sehr gut dienen? Oder sollte man einfach einige Freunde befragen?
Wenn es keine Probleme bereitet, spricht wohl nichts dagegen, einfach die Fußballkundigen Leute im eigenen Freundeskreis zu befragen. Eventuell könnte man sich aber auch noch online an die Leute in irgendeinem Sport-Forum wenden. Ebenso könnte man auf Sport-Websites oder speziell Fußball-Websites nachlesen. Grundliegendes findet man sicher auch bei Wikipedia.
Allerdings habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass das Wissen von alleine zunimmt, wenn man einfach regelmäßig Nachrichten über dieses Thema liest, die Spiele und Diskussionen darüber verfolgt. Man schnappt nach und nach immer mehr darüber auf. Natürlich ist man da nicht von Anfang an gleich ein großer Experte, es benötigt eben Zeit. Aber wenn man sich dem Thema so einfach über eine Weile widmet, dann kommt das Wissen fast von selbst. Das war jedenfalls mein Eindruck, als ich noch zur Schule ging und einige etwas Fußballversessene Kumpels hatte. Mich selbst interessierte das Thema weniger, aber durch ihre Gespräche bekam ich doch eben wirklich sehr viel mit und konnte dann auch irgendwann kompetent mitdiskutieren.
Ich glaube, der beste Weg, etwas über Fußball zu lernen, ist es einfach anzuschauen. Ich habe mir eigentlich nie das Regelwerk des Fußballs durchgelesen und mich auf irgendwelchen Seiten schlau gemacht, ich habe alles, was ich weiß, durch Zuschauen und Zuhören gelernt. Dazu musst du nicht unbedingt internationale Spiele oder die Bundesliga anschauen, es würde auch genügen, wenn du einfach mal am Wochenende auf den örtlichen Sportplatz gehst.
Ich weiß ja nicht, in was für einer Ortschaft du wohnst, aber es gibt bestimmt eine Mannschaft in deiner Nähe, die zum Beispiel Landesliga oder auch Bezirksliga spielt. In diesen Ligen ist es dann so, dass es meist große Diskussionen über Schiedsrichterentscheidungen gibt, sowohl auf dem Platz, als auch unter den Zuschauern. Ich würde mich da an deiner Stelle einfach mal darunter mischen und lauschen, was die so sagen. Man versteht dann auch ziemlich schnell, was sie mit bestimmten Floskeln meinen.
Wenn du nicht unbedingt auf den Sportplatz gehen möchtest, dann genügt es auch, wenn du einfach mal Bundesliga anschaust. Das wichtigste ist aber, dass du vor allem dem Kommentator zuhörst. Der redet zwar zu neunzig Prozent des Spiels Schwachsinn und versucht vor allem bei langweiligen Spielen einfach nur die Zeit herum zu bringen, aber es ist auch durchaus mal interessantes dabei. Du könntest auch mal bei Twitter während den Spielen lesen, das mache ich auch immer. Dort gibt es auch sehr geistreiche und auch weniger geistreiche Kommentare, aber in jedem Fall bekommst du etwas davon mit, was die Zuschauer beschäftigt. Du musst bei der Suche einfach die Abkürzungen der zwei Mannschaften mit einem Hash eingeben, als zu dem FC Bayern gegen Borussia Dortmund beispielsweise „#FCBBVB“.
Am besten fährst du eigentlich damit, wenn du dir die Fußballspiele im Fernsehen anschaust. Hier verfolgst du nicht nur das Spiel an sich, sondern bekommst auch sehr viele Informationen über die Moderatoren. Man spricht ja nicht nur vom Spielgeschehen, sondern auch von Sachen, die abseits des Feldes passieren.
Wer geht zu welcher Mannschaft oder wo droht jemanden der Abstieg? Solche Fragen und Gerüchte werden hier diskutiert. Wenn du hier ein grobes Thema aufschnappst reicht das schon fast, damit du dich mit jemanden über Fußball unterhalten kannst. Hier bekommst du dann wiederum neue Informationen und bei bestimmten Dingen kannst du ja nachfragen. Das sollte also alles relativ schnell gehen.
Ich gehörte früher auch zu denjenigen, welche nichts mit Fußball am Hut hatten und diesen Sport eher als "langweilig" abgestempelt" haben. Auch bei mir hat es mit der WM angefangen, dass ich diese voller Euphorie verfolgt habe und danach Lust auf mehr bekommen hatte. Zunächst hatte ich mich darauf eingestellt, dass ich zwei Jahre auf die nächste EM warten muss, bis ich wieder spannende Spiele verfolgen, mitreißende Atmosphären erleben und mitreden könnte.
Doch auf Dauer erschien mir diese Zeitspanne zu lang und deswegen brauchte ich Ersatz. Da damals viele in meinem Umfeld von einer Mannschaft der Bundesliga Fans waren und diese ständig im Gespräch war und auch nicht mit schlechter Leistung geglänzt hat, habe ich begonnen deren Spiele zu verfolgen. Ich hatte endlich wieder spannende Spiele, konnte mitreden und im Stadion viele euphorischen Momente.
Mittlerweile schaue ich sogar lieber Bundesliga anstelle von WM oder EM, da es mir spannender erscheint, was die Mannschaften da an den Tag legen, obwohl ich die nächste WM sicherlich wieder dabei bin.
Ich finde es relativ sinnlos, sich nun im Internet wahllos Informationen zu suchen. Es gibt sicherlich hunderte Fußballvereine. An welcher Stelle will man da anfangen? Ich selbst mag Fußball gar nicht. Trotzdem bekomme ich einiges mit. Und das, obwohl ich keine Sportsendungen ansehe, kaum Nachrichten anschaue. Wenn ich ein wenig konzentrierter an die Sache ran gehen würde, könnte ich nur mit Fernsehen und Radio relativ schnell ein Grundwissen aufbauen. Falls es mich jemals interessieren sollte.
Zu den großen Vereinen müsste Wikipedia Artikel haben. Die sind ja meist sehr kompakt. Auch sonst kann man bestimmte Dinge, die eben den Fußballsport betreffen, sicherlich über Wikipedia in Erfahrung bringen. Wikipedia verlinkt ja auch noch mal, wenn man mehr Informationen braucht.
Ehrlich gesagt finde ich, dass man sich nicht mit einer Sache beschäftigen sollte, die einen gar nicht interessiert. Wenn Fußball dich nicht interessiert, dann solltest du meiner Meinung nach hierfür auch keine große Zeit investieren. Ich finde es albern, wenn du jetzt unbedingt ein großes Wissen über Fußball aufbauen möchtest, obwohl dich dieses Thema gar nicht interessiert.
Wenn du aber dennoch unbedingt etwas über Fußball wissen möchtest, dann würde ich an deiner Stelle versuchen, dir dieses Wissen in Gesprächen mit Freunden anzueignen. Ich denke, dass dies die beste Lösung wäre und am einfachsten ist. Außerdem denke ich, dass du so die besten Informationen erhälst und diese auch viel einfacher verstehen kannst, als wenn du sie auf irgendwelchen Seiten im Internet suchst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215530.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1043mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3003mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1853mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?