Mit bestimmten Leuten nicht "warm werden" -Ursache

vom 03.12.2012, 09:45 Uhr

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber sicher hat jeder von uns schon mal eine solche Situation erlebt. Man lernt bestimmte Menschen kennen und wird einfach nicht "warm" mit ihnen. Und in den meisten Fällen ändert sich das auch nicht, wenn man sie bereits öfter getroffen hat.

Bei mir war das so mit der Schwester meines Ex-Freundes. Es ist zwar nicht so, dass wir uns nicht mochten oder irgendwann mal gestritten hätten, aber es ist auch nicht wirklich eine Herzlichkeit entstanden. Wenn wir mal gemeinsame Grillabende hatten, kamen wir erst so richtig ins Gespräch, wenn jeder von uns Alkohol getrunken hatte. Da konnten wir uns dann ganz gut unterhalten, aber wenn wir beispielsweise an Weihnachten bei ihr waren, war die Atmosphäre eher etwas "abgekühlt" oder auch distanziert. Allerdings kann ich nicht genau sagen, woran das jetzt gelegen haben könnte.

Ein anderes Beispiel sind bestimmte Kraftfahrer, die bei uns ins Büro kommen. Sie müssen sich ja erst mit den Lieferpapieren bei uns melden, was viele sicher ärgern wird, weil sie wenig Zeit haben. Und es ist wirklich so, dass ich manche nur ansehen muss und sie gleich unsympathisch finde. Bei anderen wiederum ist es aber auch so, dass man gleich ins Gespräch kommt und sich kurz unterhält.

Kennt Ihr solche Situationen auch? Und wenn ja, woran könnte das liegen? Was entscheidet über Sympathie und/oder Abneigung gegenüber bestimmten Menschen?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke, dass es einfach in der Natur des Menschen liegt. Wir können eben nicht jeden mögen oder jeder uns. Ich kenne es aber auch, dass man mit manchen Menschen einfach nicht warm wird. Ich denke, dass da einfach der Draht zueinander fehlt. Mit manchen versteht man sich auf Anhieb prima und mit anderen klappt es nie richtig.

Vielleicht ist man da auch teils zu unterschiedlich, so dass man keine gemeinsame Wellenlänge findet. Ich nehme es dann einfach so hin und lebe eben damit. Man muss einfach akzeptieren, dass sich nicht immer mit allen Leuten super verstehen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kenne das natürlich auch. Manche Menschen sieht man, hat ein Vorurteil und wenn sich das dann auch noch bestätigt, naja. Und bei manchen Menschen passiert das auch erst, wenn sie den Mund aufmachen. Denen kann ich dann nicht zuhören beim Reden (sei es, weil sie einen anstrengenden Sprachfehler haben, oder eine anstrengende Stimme). Und mit diesen Menschen wird man nicht warm, weil man sich nicht mit ihnen unterhalten will.

Und bei manchen Menschen stimmt eben einfach die Wellenlänge nicht. Ich muss dazu sagen, dass auch ich eher der kühle Typ bin und ich werde nicht mit jedem gleich warm. Solche Menschen, die jeden gleich zuschnattern und ganz schlimm aufdringlich werden, kann ich schon mal nicht leiden. Mit den meisten stark extrovertierten Menschen komme ich also schon mal nicht klar. Wenn ich mich so in meinem Freundeskreis umsehe, dann sind die alle sarkastisch, denken sich oft ihren Teil, betrachten alles recht nüchtern und antworten immer ehrlich auf alles, was andere dann in den falschen Hals bekommen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Puh, das kenne ich auch. Drei Jahre lang in meiner Ausbildung bin ich einfach nicht mit meiner Praxislehrerin warm geworden. Ich hab ihr nie irgendwas getan und trotzdem war sie immer komisch zu mir, hat mir laufend unnötige Steine in den Weg gelegt, hat mir nie geholfen, wenn ich mal ein Problem hatte - im Gegensatz zu den anderen. Ich weiß nicht, woran es gelegen hat.

Jedenfalls hatte ich riesengroße Panik vor meiner Abschlussprüfung, weil ich wusste, dass sie unfähig sein würde, meine Prüfung unter objektiven Bedingungen abzunehmen. Ich dachte, sie würde mir wie in meiner Zwischenprüfung und im Probehalbjahr Fehler unterjubeln, die gar keine waren. Naja und dann kam der Tag X, ich habe mir große Mühe gegeben, die gute Frau zu bespaßen, sie zu unterhalten, während ich mich auf meine Arbeit konzentrieren musste. Ich habe alles 5 mal kontrolliert, um ganz sicher zu gehen. Hinzu kam wohl noch, dass die Stationsschwester ihre Freundin ist und sie ziemlich zusammengestaucht haben muss nach der vermasselten Vorprüfung.

Und dann geschah eben dieses komische Wunder, obwohl wir drei Jahre lang nicht miteinander konnten, gab es ein sehr schönes Abschlussgespräch, sogar eine Umarmung, ich darf sie duzen und obendrein eine eins. Manchmal geschehen eben auch noch Zeichen und Wunder, obwohl die Chemie einem anfangs schlecht erschien. Vielleicht muss man sich manchmal einfach bisschen zusammenraufen und etwas aufeinander zugehen.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Woran genau das liegt kann ich gar nicht sagen. Aber mir begegnen solche Personen auch öfter, die ich aus irgendeinem unbekannten Grund für mich ablehne. Meist habe ich dann das Gefühl, dass man menschlich einfach nicht so gut zusammen passt.

Mit einer guten Freundin meiner besten Freundin ist das ganz besonders schlimm. Sie ist absolut nett, aber sie wirkt auf mich so maskulin und ich merke wie ich das automatisch ablehne und sie einfach nicht mag. Auch wenn sie noch so nett ist kann ich mit ihr einfach nichts anfangen.

Sicherlich hat man so etwas öfter mal im Leben, aber ich finde es jedes Mal schade. Ich kann mir allerdings auch nicht ausreden, wenn ich jemanden einfach nicht mag. Ich würde dies dann gerne oftmals ändern, vor allem wenn man mit der Person oft zu tun hat, aber es klappt einfach nicht.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe mal gelesen, dass man innerhalb weniger Sekunden weiß, wen man mag und wen nicht. Da kann man dann noch ein bisschen was machen, wenn man sich mit der Person gut unterhalten kann, aber den Ersteindruck hat man eben nur ein Mal. Es ist sicherlich normal, dass man mit bestimmten Personen eher warm wird als mit anderen. Das ist eben so und da kann man auch nichts machen. In meinem Leben gibt es auch solche Personen, aber ich gebe mir trotzdem immer Mühe nett zu sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^