Urlaub: neues Erkunden oder immer in den gleichen Ort?

vom 17.09.2010, 17:09 Uhr

Ich bevorzuge verschiedene Urlaubsziele. Ich möchte was von der Welt sehen. Unseren Sommerurlaub verbringen wir an verschiedenen Orten. Bis jetzt waren wir erst einmal ein zweites Mal auf der gleichen Insel. Das aber nur, weil uns die Insel so gefallen hat und es da so viel zu erkunden gibt, was wir mit einer Woche nicht geschafft haben. Auch beim zweiten Besuch auf Gran Canaria haben wir es nicht geschafft alles zu sehen, daher werden wir in ein paar Jahren noch einmal dorthin fliegen, damit wir uns den Rest anschauen können.

Allgemein kann ich sagen, dass es uns die Kanaren angetan haben. Bis jetzt haben wir Gran Canaria gesehen und einen Tagesausflug nach Teneriffa gemacht. Beim Tagesausflug haben wir festgestellt, dass uns Teneriffa nicht so zusagt, daher geht es im nächsten Sommer nach Fuerteventura oder Lanzarote. Ich werde mich im Frühjahr mit diversen Katalogen zurückziehen und dann spontan entscheiden welche der beiden Inseln es werden soll.

Beim Winterurlaub fahren wir meistens in die Therme. Wir haben jetzt 4 verschiedene Thermen besucht und haben unseren Favoriten gefunden. Eine hat uns immer gut gefallen und wir waren heuer das dritte Mal dort, aber bei der waren wir das letzte Mal sehr enttäuscht, weil im Hotel alles schief gegangen ist, was nur schief gehen konnte und so waren wir jeden Tag mehrmals an der Rezeption. Somit haben wir beschlossen, dass für unseren Winterurlaub nur noch die eine Therme in Frage kommt.

Da man beim Thermenurlaub ja überwiegend in der Therme ist und nicht den ganzen Tag in der Gegen herumfährt, finde ich es auch nicht so schlimm, wenn wir da immer in die gleiche fahren. Im Sommer möchte ich aber schon Abwechslung haben.

» PalmitosPark » Beiträge: 117 » Talkpoints: 34,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für manche Menschen ist es neben dem Erholungsaspekt auch der gesundheitlich-klimatische Aspekt wichtig. Es gibt eben Regionen, die jemande Gesundheit sehr zuträglich sind, man dort gute Therapeuten findet etc. So beispielsweise für meine Eltern.

Wenn ich selbst das erste Mal in einer neuen Region einen Urlaub verbracht habe und feststelle, Lust auf Mehr bekommen zu haben, dann reise ich selbstverständlich wieder sehr gerne dorthin. Die Welt ist zu groß, um im Leben alle sehenswerte Orte zu besuchen - zumindest für mich. Wenn es zeitlich und finanziell machbar ist, dann wird der Urlaub gesplittet: in Erholungs- und Entdeckungsurlaub. So lässt sich das Ganze dann ausgewogener gestalten, und selbst wenn man mal eine Niete zieht, so hat man immer noch an seinem favorisierten Urlaubsort ein paar schöne Tage/Wochen verbracht.

» polarfuchs » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,13 »


Generell ist es bei mir auch so, dass ich möglichst in jedem Urlaub etwas Neues sehen will und für mich wäre es schon irgendwo eine Verschwendung von Geld und Lebenszeit, wenn ich mich jeden Sommer für drei Wochen im selben Hotel einmieten würde. Ich werde es in meinem Leben wahrscheinlich eh nicht schaffen alles zu sehen, was ich gerne sehen möchte, warum sollte ich mich selber dann noch weiter einschränken?

Allerdings gibt es natürlich schon einige Ausnahmen. Bei kurzen Städtetrips ist es bei mir schon so, dass ich die selbe Stadt auch gerne mehrmals besuche, denn das Wochenende verbringe ich dann meistens mit Kultur und Shopping und die Angebote in beiden Bereichen ändern sich ja ständig. Das gleiche gilt natürlich für Urlaube, die in erster Linie dazu dienen Freunde und Familie zu sehen, auch hier habe ich natürlich nichts dagegen mehrmals am selben Ort Urlaub zu machen.

Wenn ich im Winter in Urlaub fahre bin ich auch eher bereit auf Altbekanntes zurück zu greifen, denn mein Winterurlaub ist in der Regel nicht so lang und da finde ich es schon gut, wenn ich mich auskenne und gleich auf die Piste gehen kann und so meine Zeit und meinen Skipass voll ausnutzen kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Bei mir ist es eher auch eine Mischung. Ich mache manchmal schon gerne dort Urlaub, wo ich schon mal gewesen bin. Der Vorteil dabei ist einfach, dass ich dazu keine große Eingewöhnungszeit brauche und die Erholung direkt beginnt. So fahre ich seit vielen Jahren unheimlich gerne immer wieder nach Ungarn. Mit der Familie, die uns beim ersten Mal die Ferienwohnung vermietet hat, ist schon eine Freundschaft entstanden und so bin ich immer wieder gerne dort. Das reicht mir aber, wenn ich alle paar Jahre mal an diesen bekannten Ort fahre.

Sonst möchte ich schon lieber neue Orte kennen lernen. Es gibt so viele Orte auf der Welt, die ich noch nicht gesehen habe, aber unbedingt mal kennen lernen möchte. Darum könnte ich es mir nicht vorstellen, jedes Jahr immer wieder am gleichen Ort Urlaub zu machen. Das wäre für mich dann auch keine Erholung mehr, weil es sich doch sicher schon fast wie zu Hause an fühlen wird. Das ist für viele Leute sicher toll, aber für mich wäre das nichts.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Als Kind war ich mit meinen Eltern ganze sechs Jahre lang am Plattensee in Ungarn. Und zwar nicht nur im selben Ort, sondern auch in derselben Ferienwohnung. Und obwohl unser Urlaubsort nicht sonderlich groß war, haben wir immer wieder neue Entdeckungen und Erfahrungen dort gemacht. Ich erinnere mich zum Beispiel daran, dass wir erst nach einigen Jahren bemerkt haben, dass es in der Nähe unserer Ferienwohnung einen kleinen Supermarkt gibt. Da war das Staunen groß, denn wir haben ihn die ganzen Jahre über wirklich übersehen. Es war auch immer ein tolles Gefühl, nach einem Jahr Abwesenheit zurückzukommen und zu sehen, was sich alles verändert hat, während wir weg waren. Nächstes Jahr wollen wir nach einigen Jahren wieder nach Ungarn fahren, aber an einen anderen Ort.

Ich denke, beides hat seinen Charme. Seit unserem letzten Ungarn-Urlaub ist es einige Zeit her und in der Zwischenzeit habe ich ganz viele andere Orte besucht. Ich war zweimal in den USA, einmal habe ich innerhalb von Deutschland Urlaub gemacht und dann war ich noch in Griechenland und Kroatien. Alles waren sehr schöne Erlebnisse und vor allem in die USA kann man ja zigtausend Mal fliegen und man wird immer wieder etwas neues dort sehen können. Trotzdem freue ich mich jetzt aber auch wieder auf Ungarn und auf das alt bekannte, zum Beispiel Gulaschsuppe und der Plattensee natürlich.

Ich bin der Meinung, man sollte sich nicht zu sehr auf einen Ort versteifen, sondern auch offen für neues sein. Es gibt so viel zu sehen auf der Welt und nur weil man einen Ort gefunden hat, wo man es wundervoll findet, heißt das nicht, dass es nicht noch zahlreiche andere Orte gibt, die einen so bezaubern können.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wie lustig, ich wohne am Bodensee und bin eigentlich einfach nur froh wenn ich zur Abwechslung einmal im Jahr von hier wegkomme.

Zum Thema: Ich war die letzten 3 Jahre jetzt jedes Mal in Thailand im Urlaub. Zuvor mit Kollegen, hab dann zu Hause meine Freundin kennengelernt und bin mit der dann nochmals dort hin, einfach weil es so schön war. Doch jetzt nach dem 3. Mal muss ich einfach sagen dass ich genug davon habe und auch mal etwas anderes sehen will. Wenn mir ein Urlaub so gut gefällt wie die letzten paar Mal in Thailand dann möchte ich da natürlich ein weiteres Mal hingehen, vielleicht auch gleich im Folgejahr.

Irgendwann hat man dann aber alles gesehen, kennt das Land und die Kultur. Man möchte einfach mal wieder etwas Neues entdecken. Genauso ist es jetzt bei mir, ich werde nächstes Jahr wahrscheinlich anstatt nach Thailand nach Amerika gehen. Ist sicher komplett anders, aber ich freue mich auf die neuen Eindrücke. Vielleicht werde ich dann ja amerikanisiert und möchte im Folgejahr dann gleich nochmal dorthin, wer weiß.

» warismoney » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,44 »


Ich finde, ich kann nicht sagen, ob ich mein Leben lang das eine oder das andere bevorzugen würde. Mit der Familie war ich meistens mehrmals im Jahr im Urlaub und hatte sowohl an Ost- und Nordsee, sowie im Mittelgebirge und in den Alpen einen ganz festen Urlaubsort, der mindestens im Zweijahresabstand, oft jährlich besucht wurde. Doch auch die besonderen Urlaube in die weite Ferne waren natürlich immer eine großartige Erinnerung und haben riesigen Spaß gemacht.

Ans Meer kann man überall hin fahren, ich finde es macht keinen Unterschied, wo man sich sonnt, aber natürlich ist es schöner und interessanter es an den unterschiedlichsten Orten der Welt zu machen und immer wieder neues zu erleben. Hat man allerdings einen schönen Urlaubsort gefunden, dann ist es doch sinnvoll dabei zu bleiben, denn man soll hingehen, wo man sich wohl fühlt. Sich in die Sonne legen kann man überall, doch einen Ort zu finden, an dem es zusätzlich eine gute Fußgängerzone gibt, ein tolles Hotel oder Ferienhaus und darüber hinaus noch einen schönen Strand, an dem man sich rundum wohlfühlt. Bestes Beispiel viele Orte in Florida an der Golfseite, wie zum Beispiel Tampa, Fort Myers, Cape Coral, Marco Island, Venice oder St Petersburg - traumhafte Wohlfühlparadiese, die man gerne ein zweites, drittes und viertes mal auswählt.

Bei Skigebieten ist es ähnlich, finde ich. Ich probiere gern anderes aus und lerne neue Gebiete, neue Berge und neue Pisten kennen, aber wenn ich einmal ein Gebiet gefunden habe, das mir richtig gut gefällt, wie zum Beispiel die Vier-Berge-Skischaukel an der Weltmeisterpiste Planai mit dem dazugehörigen Dachsteingletscher, dann fahre ich dort gerne wieder hin, vor allem, da wir dort ein Haus ausfindig gemacht haben, in dem wir alle günstig wohnen können und somit einen großen Teil der doch hohen Kosten reduzieren können. Ab und zu ist etwas neues also schön, aber das altbewährte ist auch nett und wird vermutlich, gerade wenn man älter wird, interessanter, weil man viele Menschen auch schon kennt und alles ein wenig familiärer wird. Wenn die Kinder dann irgendwann älter werden, sind unterschiedliche Ferienorte wahrscheinlich wieder angesagter - es kommt also darauf an, was man vor hat und wen man "im Schlepptau" hat.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Immer wieder an den gleichen Ort zu fahren wäre für mich auf Dauer wohl nichts. Für mich bedeutet Urlaub, dem Alltag mal entfliehen zu können, sich zu erholen oder etwas zu erleben und nicht zu vergessen, um seinen Horizont zu erweitern. Ich könnte mir schon vorstellen, auch noch ein zweites Mal zu einem Urlaubsort zu fahren, wenn man beim ersten Mal das Gefühl hatte, noch nicht alles gesehen zu haben oder ähnliches. Spätestens danach aber kenne ich mich dort schon etwas aus und gegebenenfalls sogar einige der Leute dort (das ist natürlich immer abhängig von der Gegend und wie lange man bleibt). Mir ist es wichtig, neue Leute zu treffen. Die Kontakte bleiben dann vielleicht eher oberflächlich, aber die Fast-Fremden halten schlicht und einfach mehr bereit, was man erfragen und über sie herausfinden kann - das macht sie interessant.

Zum Beispiel war ich nun schon drei Mal in England und immer an verschiedenen Orten (mit Ausnahme von London, schließlich musste ich ja irgendwie dorthin gelangen). Ich hätte kein großes Bedürfnis, beispielsweise noch einmal nach Brighton zurückzukehren, schließlich habe ich die Stadt bereits kennengelernt. Mich würde es viel mehr reizen, eine andere Gegend zu entdecken.

» Lior » Beiträge: 117 » Talkpoints: 13,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für mich käme es ehrlich gesagt nicht in Frage, jedes Jahr an den gleichen Ort in den Urlaub zu gehen. Das wäre mir viel zu langweilig und ehrlich gesagt würde ich das auch ein wenig als Geldverschwendung ansehen. Denn auch wenn mir ein Ort wunderbar gefällt, dann würde ich trotzdem nicht noch einmal dorthin wollen, zumindest nicht in den nächsten Jahren. Immerhin gibt es genügend schöne Orte auf der Welt und da würde ich auf jeden Fall viel lieber verschiedene Länder bereisen wollen, als immer wieder in das gleiche Land zu gehen.

Bis jetzt war ich immer an verschiedenen Orten im Urlaub, was ich auch ganz gut so finde. Immerhin verreise ich wirklich für mein Leben gerne und ich möchte auch so viel, wie möglich von der Welt sehen. Von daher ist es für mich klar, dass ich nicht zweimal hintereinander in das gleiche Land reise. Stattdessen versuche ich eben, so viele Länder wie nur möglich zu bereisen oder zumindest verschiedene Inseln oder Regionen. Immerhin kann ich dadurch erkennen, was mir am besten gefällt. Außerdem kann ich somit auch verschiedene Kulturen kennen lernen und verschiedene Eindrücke gewinnen.

Ich schließe auf keinen Fall aus, dass ich einen Ort mehrmals bereisen würde, wenn mir dort Ort besonders gut gefallen würde. Dabei würde ich jedoch niemals zwei Jahre direkt hintereinander am gleichen Ort Urlaub machen. Stattdessen sollten da doch einige Jahre dazwischen sein. Generell lerne ich im Urlaub aber immer wieder gerne neue Orte kennen und ich denke mir auch immer, dass es beim zweiten Mal am gleichen Ort bestimmt ohnehin nicht so schön wäre, wie beim ersten Mal.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich bin früher mit meinen Eltern bestimmt zehn, zwölf Mal an die Ostsee gefahren, ich muss sagen, ich habe jetzt genug davon. Ich versuche jetzt, jedes Jahr woandershin zu fahren und nach und nach die Welt zu erkunden. Das macht mir totalen Spaß. Ich kann die Leute nicht verstehen, die jedes Jahr in denselben Ort, vielleicht am besten noch ins selbe Hotel fahren. Was hat man da davon, frage ich mich. Man kann zwar sicher gehen, dass vom Hotel her alles ok ist, aber man sieht auch nichts Neues und erlebt keine neuen Abenteuer, bekommt keine neuen Bilder vor die Linse, etc.

Ich war vor einigen Jahren in London, das war super. Letzten Herbst war ich in Prag und muss sagen, da würde ich durchaus mal wieder ein Wochenende hinfahren - am besten im Winter, denn die Karlsbrücke abends bei Schneeriesel ist traumhaft. Aber ich muss jetzt keinen langen Urlaub dort verbringen.

Letzte Woche war ich eine Woche auf Mallorca, in Can Picafort, das ist im Nordosten. Der Urlaub war wirklich schön, es war schön warm, wir hatten nur Sonne, das Essen war ganz gut, wir konnten uns erholen. Ein paar Ausflüge, die sehr schön waren, haben wir auch gemacht. Aber damit ist Mallorca jetzt abgeschlossen für mich. Da muss ich nicht nochmal hin, ich habe mir jetzt einen Überblick über die Insel verschafft und Palma gesehen, die Kathedrale, ein paar Bergdörfer, bin mit der alten Bahn durch Zitronenhaine gefahren, habe mir Felsen und Klippen angesehen, bin durch die Berge gefahren, etc. Das reicht zu.

Es steht ja noch so vieles offen. Als nächstes wollen wir vielleicht mal nach Rom, wir werden sehen. Ich will unbedingt eines Tages mal nach Mexico, nach Ägypten, nach Kenia, Norwegen, Paris, Vietnam, etc. Die Liste ist sehr lang, es gibt zu viel zu tun, als dass ich einmal mehrmals hinfahren könnte. :wink:

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron