Wie kann man für Hund einen Stau angenehm gestalten?

vom 30.07.2013, 20:49 Uhr

Wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, standen wir heute im Stau. Ich hatte den Eindruck, dass meinen Hund weniger die Tatsache des Stehens gestört hat, als die Tatsache, dass die Sonne auf die Autos geprasselt hat und es doch schnell sehr warm wurde. Da man die Klimaanlage bei Hunde ja weitestgehend meiden sollte, hab ich erst einmal einen Tipp angewendet, denn ich mal in einer Hundezeitschrift gelesen habe. Alle Fenster auf und Durchzug. Ja, wenn ein Windstoß kam, war es auch echt angenehm, aber bei Windstille kam die heiße Luft vom aufgehitzten Asphalt noch schneller in das Auto. Ich bin dann also runter von der Autobahn und hab den Fahrtwind dann wieder zum abkühlen genutzt, insofern ich nicht direkt im nächsten Baustellenstau stehen musste.

Mein Hund bekommt vor der Fahrt generell ein kühles, nasses Handtuch in das Auto gelegt, damit wir solche Situationen gut abfangen können. Wasser und Trinknapf sind auch immer dabei. Doch was macht ihr, wenn ihr mit euren Hunden in den Stau geratet? Was hilft um das Auto abzukühlen oder zumindest kühl zu halten? Wie kühlt ihr euren Hund oder lenkt ihn von der Stresssituation ab?

» Darkness » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich bei warmem Wetter in jedem Fall die Klimaanlage anmache und hierbei auch noch keine negativen Folgen an meinem Hund festgestellt habe. Ich denke, dass es für den Hund angenehmer ist, wenn die Klimaanlage läuft und er abkühlt, als wenn man mit ihm im heißen Auto fährt. Es ist nun einmal so, dass Hunde eine höhere Temperatur nur noch sehr schlecht ausgleichen können.

Daher finde ich es absolut wichtig, dass man in einem Stau die Klimaanlage einschaltet, wenn die Sonne in das Auto scheint, da es in meiner Sicht keine andere Möglichkeit gibt, um dem Hund die Zeit im Stau erträglich zu machen. Natürlich ist es auch sehr wichtig, dass man genug zu trinken für den Hund hat und dieser auf keinen Fall austrocknet.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich glaube das es ein bisschen auf den Stau drauf ankommt. Wenn es ganz steht, würde ich den Hund an eine Leine machen und das Auto kurz verlassen, damit er nicht im aufgewärmten Auto sitzen muss. Ansonsten würde ich wahrscheinlich auch die Klimaanlage anmachen. Deine sonstigen Schritte finde ich auch nicht schlecht und denke, dass man da wohl nicht viel mehr machen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^