Welche sicheren Kinderschutzprogramme für das Smartphone?

vom 19.08.2013, 07:35 Uhr

Die Tochter einer Freundin ist gerade in einem Alter angekommen, wo sie viele Sachen entdeckt. Sie macht auch vor herumliegenden Smartphones und Tablets keinen Halt. Alles wird untersucht und darauf rumgespielt. Das ist ja alles kein Problem, da wir ja meistens dabei sitzen und sie unter Aufsicht die Geräte entdecken kann. Trotz allem gibt es ja unter anderem Spiele oder Programme, die für Kinder einfach nicht geeignet sind. Ich denke da unter anderem an Zombie-Spiele oder Spiele mit Gewaltinhalten. Aber auch der Browser ist schnell aufgerufen und in der heutigen Zeit, wo man praktisch auf jeder Seite mit nicht kindgerechten Inhalten konfrontiert wird, möchte man die eigenen oder Kinder von Freunden vor solchen Dingen schützen.

Für den PC gibt es da ja schon einige Programme, die sehr gut Inhalte kontrollieren und unpassende ausblenden. Programme oder Spiele nur durch die Eingabe eines Passwort ausführen lassen oder die zeitliche Benutzung einschränken können. Jetzt suche ich so etwas für Smartphones und Tablets mit dem Android-Betriebssystem. Ich habe schon einige ausprobiert und getestet, bisher war aber nicht das passenden dabei. Ich möchte zum Beispiel nicht, dass eine App generell im Hintergrund läuft, auch wenn ich sie gerade nicht benötige und permanent meinen Standort an irgendwelche Server in den USA schickt. Das mag ja ganz nett sein, für Leute, die ihre Kinder auf Schritt und Tritt überwachen möchten, ich brauche das aber nicht.

Ich suche gezielt nach einer App, die ich einmal installiert, nur durch Eingabe eines Passwortes wieder deinstallieren kann, die auf Knopfdruck erst ausgeführt wird und dann sämtliche unpassenden Inhalte ausblendet oder den Start unpassender Programme verhindert. Das Internet, sprich die Browser sollten nutzbar sein, aber man sollte zum Beispiel einstellen können, dass Bilder generell nicht mitgeladen werden und wenn doch, dann nur auf bestimmten Seiten (White List - Funktion). Auch sollten Anrufe nur zu bestimmten Nummern bzw. erst nach Eingabe eines Codes möglich sein, damit das Kind nicht aus Versehen den Notruf anruft oder irgendwelche Service-Nummern.

» Darkness » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie alt ist denn die Tochter, die gerade im Alter angekommen ist, wo sie Smartphones untersucht :( ? Also ich kenne eigentlich nur eine Lösung dafür: Smartphones oben auf ein Regal legen, wo die Tochter nicht drankommt. Und auf keinen Fall zu früh ein Smartphone kaufen, denn das mit dem Internet und so ist einfach nichts für Kinder. Die Nachrichten sind doch voll von Cybermobbing und so weiter. Ich kenne das. Und man verträgt es als Kind nicht gut.

Also Fazit: Der beste Schutz für Kinder ist, kein Smartphone zu besitzen. Denn so früh das Verständnis für so etwas Komplexes aufbringen, ist nicht erwartbar. Ich kenne Erwachsene, die immer noch nicht wissen, was ein Virenscanner ist und dass man nicht auf jede Anzeige, auf der steht: "Sie haben gewonnen", sofort draufklicken muss :twisted: !

» KatieMcGee » Beiträge: 261 » Talkpoints: 9,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^