Altersrente und Job - wieviel darf man verdienen?
Mein Großonkel ist seit diesem Jahr in Altersrente und möchte gerne etwas hinzuverdienen. Er überlegt irgendwo ein paar Stunden sauber zu machen oder Hausmeistertätigkeiten zu machen. Aber wie viel darf ein Rentner eigentlich zu seiner Rente hinzuverdienen oder darf er so viel verdienen, wie er bekommen kann? Geht das vielleicht nach Stunden, die er arbeiten darf? Oder kommt es auf die Höhe der Rente an, die ein Rentner schon bekommt? Wo kann sich mein Großonkel da genauer erkundigen?
Dein Großonkel sollte zunächst einfach mal seinen Rentenbescheid zu Rate ziehen. Da sollte eigentlich eine Information zu diesem Thema drinstehen. Ist er über 65 Jahre alt, wird es in der Regel so sein, dass er wirklich ein Altersrentner ist, der eigentlich dann so viel verdienen kann, wie er will. Ist er frühzeitig in Rente gegangen, gelten meiner Ansicht nach 450 Euro als Hinzuverdienstgrenze: Info
Nachfragen bearbeiten müsste eigentlich die zuständige Rentenkasse. Möglicherweise hat die Krankenkasse aber auch eine Stelle, die weiterhilft oder in seiner Stadt befindet sich ein Beratungsbüro. Außerdem gibt es mitunter auch Steuerberater, die sich da ganz gut auskennen.
Dein Großonkel hat doch sicherlich einen Rentenbescheid bekommen. Da steht ganz genau erklärt, was man dazu verdienen darf und unter welchen Voraussetzungen man dazu verdienen darf. Da du dich ja so umfassend um die Probleme deines Onkels kümmerst, könntest du einfach den Rentenbescheid mal einscannen und hier posten, dann können wir dir das sicherlich ausführlicher erläutern.
Ansonsten wurde genau die selbe Frage bereits mehrfach hier behandelt und gerade erst die Tage hat sich ein Talkteriauser in einem Thread dazu geäußert. Den entsprechenden Thread kannst du hier Zusätzlich zur Rente Geld verdienen finden.
LittleSister hat geschrieben:..... den Rentenbescheid mal einscannen und hier posten, dann können wir dir das sicherlich ausführlicher erläutern.
Ich bin zwar jung, aber nicht naiv. Du denkst doch wohl nicht, dass ich den Rentenbescheid meines Großonkels hier poste. Sorry, aber so einen Vorschlag in einem öffentlichen Forum ist nicht gerade gut. Selbst wenn ich alles schwärze, was meinen Großonkel angeht, bringt das wenig, weil dann alles geschwärzt ist. So einen Vorschlag habe ich ja noch nie gehört. Und was den link angeht, den du gepostet hast, daraus ging nicht hervor, dass es dort auch um Altersrente geht. Rente kann man auch schon in jüngeren Jahren bekommen und da sind die Regelungen bestimmt anders.
Also die Stichworte mein Vater und das er nun immer daheim bleiben soll, geben doch eindeutig Rückschlüsse darauf, dass es sich um einen Altersrente handelt. Zumindest wenn man nicht ganz naiv ist.
Und wo ist das Problem, den Teil des Rentenbescheids zu scannen, in dem die Regeln für die Rente stehen? Da stehen weder Namen noch sonst was drin. Beziehungsweise stehen die oben auf dem Blatt eventuell drauf. Den Teil kann man ja problemlos schwärzen.
Ich vermute mal stark, dass du den Rentenbescheid nicht gesehen hast. Vielleicht solltest du ihn dir einfach mal ansehen und dann kannst du deinen Großonkel auch fachgerecht beraten. Oder du gehst mit deinem Großonkel einfach zu einer Rentenberatungsstelle. Die gibt es in jeder größeren Stadt. Außerdem ist auf jedem Rentenbescheid auch eine Telefonnummer für ein Servicetelefon der Rentenversicherung angegeben. Dort kann man auch anrufen und nachfragen. Da kann sich dein Großonkel oder auch du genauer informieren.
@LittleSister: Ich habe den Bescheid wirklich nicht gesehen. Mein Großonkel hat das Thema nur angesprochen. Und was deine Tipps angeht mit Rentenberatungsstelle, Servicenummer und Co., darauf bin ich auch schon gekommen, aber dann braucht man hier gar keine Fragen zu stellen. Denn alle Fragen kann man mit Google und Co. beantworten. Ich werde mir aber, wenn mein Großonkel mich lässt, auch den Bescheid mal ansehen. Danke für den Tipp .
Man darf soviel verdienen, wie man will (wenn es denn die normale Rente ist). Denn auf die Rente hat man ja einen Anspruch. Du musst natürlich dann Steuern und Krankenversicherung zahlen. Renten- und Arbeitslosenversicherung fallen selbstredend weg.
Menschen, die sich in Altersrente befinden, dürfen nebenbei verdienen. Entgegen der weit verbreiteten Meinung ist es so, dass du als ehemaliger Arbeitnehmer in einem sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis einen Anspruch auf Altersrente hast. Im Laufe des Berufslebens hast du ja auch genügend Abzüge zugunsten der Rentenkassen gehabt. Es gibt also keine Grenze für eventuelle Zuverdienste im Alter. Die Rente wird dadurch nicht gemindert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222420.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1099mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1541mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1174mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2363mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?