Mobile Buchlampe als Geschenk für eine Leseratte?
Es klingt komisch, aber ich freue mich so sehr auf Weihnachten, dass ich mir jetzt schon im August Gedanken über die Weihnachtsgeschenke gemacht habe. Meine Mutter wünscht sich eigentlich nie etwas zu Weihnachten, aber ich würde ihr gerne wieder etwas schenken, weil ich sie eben sehr gerne habe. Sie ist eine Leseratte, besitzt sehr viele Bücher und zum Teil bevorzugt sie bei gewissen Genres auch bestimmte Autoren, die ich eigentlich auch gar nicht kenne und auch nicht weiß, worauf es ihr bei einem guten Buch ankommt. Bei einem Buch als Geschenk wäre ich mir also sehr unsicher, sie sollte Spaß beim Lesen haben und auch eine Geschichte lesen, die spannend ist und sie interessiert.
Mir kam plötzlich die Idee, dass ich ihr eine mobile Leselampe schenken könnte, da sie manchmal auch spät abends noch in ihren Büchern liest. Eine kleine Tischlampe besitzt sie nicht mehr und ich glaube, dass diese Lampe auch nicht so eine gute Lichtquelle war, denn meistens schaltet sie das große Licht, also das Raumlicht, beim Lesen ein. Beim Lesen trägt sie auch immer eine Brille, vielleicht wäre dieses LED-Lämpchen heller und auch besser?
Hat jemand so eine mobile Buchlampe und erfüllt sie auch ihren Zweck? Seid ihr Bücherwürmer und würdet euch über so ein Geschenk freuen oder findet ihr es eher unnötig? Sollte ich vielleicht doch lieber ein Buch verschenken oder mir etwas anderes überlegen? Mit einem Gutschein als Geschenk wäre ich nicht wirklich zufrieden.
Die mobilen LED-Lampen sind ganz praktisch, wenn man eBooks liest. Da kann man sie einfach an der Lederhülle befestigen. Bei einem Buch wo man umblättert, kann das Beschädigungen herbei führen. Das hängt aber auch von der Beschaffenheit des Clips am jeweiligen Gerät ab.
Wenn man nicht gerade im Bett liegt, und den schlafwilligen Partner die Deckenlampe stört, dann spricht eigentlich nichts dagegen, den Raum zum Lesen voll zu beleuchten. Das habe ich auch am liebsten. Man kann die Buchstaben so am besten erkennen und man ermüdet beim Lesen nicht so schnell, wenn es rings um einen hell ist. Der eine Nachteil von diesen kleinen Leselampen ist eben, dass sie teilweise (gerade bei größeren Buchformaten) nicht immer die ganze Seite zuverlässig ausleuchten. Das kann den Lese-Komfort empfindlich stören, wenn man permanent die Lichtquelle justieren muss.
Ich finde so eine Standleuchte mit LED-Spot zum Beispiel recht schick. Sie ist recht kompakt und leuchtet trotzdem nur den Nahbereich um einen Sessel aus. Solche Lampen gibt es ja auch in anderen Bauformen, so dass man sie zum Beispiel ans Bett oder ein Möbel in der Nähe klemmen kann. Zudem haben solche Spots den Vorteil, dass man sie einfach an die Steckdose anschließt und sie leuchten. Bei den mobilen Leseleuchten muss man mehr oder weniger oft die Batterien wechseln. Je nach Arbeitswille der Tante kann es sein, dass die leer geleuchtete Lampe dann eine Weile herum liegt, bis man wieder damit liest, weil es einfach zu aufwändig ist.
Ich finde das Design der Lampe erst mal extrem hässlich und sehe ich das richtig, dass man die Lampe irgendwie am Buch festklemmen muss und sie dann logischerweise jedes Mal abmachen muss, wenn man die Seite umblättert? Wenn das Ding als "mobil" bezeichnet wird hat es dann wahrscheinlich auch kein Kabel sondern wird mit Batterien betrieben, was bedeutet, dass man immer einen Satz Ersatzbatterien da haben muss, wenn man die Lampe regelmäßig benutzen möchte. Und da die Lampe keinen richtigen Fuß hat liegt sie komisch in der Gegend rum, wenn sie nicht gerade an einem Buch hängt. Wirklich praktisch klingt das alles nicht und wie gesagt, die Optik ist auch eher fragwürdig.
Aber es gibt doch auch andere Lampen, die schön aussehen und die ein Licht machen, bei dem man gut lesen kann. Ich habe eine Bogenlampe, die meine Leseecke beleuchtet und meine Eltern haben zum Lesen eine Stehlampe mit fünf Armen, die man je nach Bedarf in die richtige Position biegen kann. Wenn du nicht so viel ausgeben willst würde ich nach einer Tischlampe suchen oder zumindest nach einer Leselampe mit Kabel und Fuß und natürlich in einem Design, das zur Einrichtung passt, so, dass man die Lampe auf dem Tisch stehen lassen kann.
Ich persönlich finde eine solche Lampe ehrlich gesagt ziemlich überflüssig. Wenn man viel ließt, dann hat man auch eine Lampe auf dem Nachttisch und wenn man verreist, dann gibt es da auch eine Leselampe. Die einzige Situation, in der ich eine solche Lampe praktisch finde ist, wenn man zelten geht. Da müsste man sonst eine Taschenlampe nehmen und die muss man sich ja selber halten. Wenn deine Mama also oft Zelten geht, dann mag das ein gutes Geschenk sein. Sonst eher nicht.
Du kennst deine Mama aber ja wesentlich besser und kannst auch am besten entscheiden, ob das was für deine Mama wäre oder nicht. Ich würde so etwas nicht verschenken.
Ich habe noch nie eine solche Leselampe besessen und weiß auch nicht, ob sie praktisch ist. Für mich käme eher ein kleine Tischlampe infrage oder eine LED-Spot Lampe. Aber die müsste ich mir erst einmal ansehen, ob das wirklich etwas sein könnte. Beim Lesen mache ich normalerweise die Deckenbeleuchtung an. Meine kleine Tischlampe hat leider einen Defekt. Ob eine solche Leselampe nun wirklich ein tolles Geschenk für deine Mutter sein könnte, müsstest du vielleicht mal ganz geschickt aus ihr heraus kitzeln, damit es nicht Weihnachten eine Enttäuschung für beide Seiten wird.
Ich persönlich kann schon nachvollziehen, dass man einer Person, die man ganz gerne hat, durchaus auch etwas Tolles schenken möchte. Weshalb ich auch durchaus verstehen kann, weshalb du deiner Mutter etwas schenken möchtest. Bei uns heißt diese Lampe Klemmlampe oder Klemmleuchte. Ich weiß nun nicht, wie teuer dein Exemplar ist und wie dein Budget aussieht, aber bei uns kosten diese Klemmleuchten oder Klemmlampen nicht viel Geld und man kann diese sicherlich auch im Internet relativ günstig bekommen.
Zu dem gibt es diese Klemmleuchten und Klemmlampen in vielen verschiedenen Farben. Ich persönlich habe eine blaue Klemmleuchte und ich bin durchaus zufrieden damit. Ich kann die Klemmleuchte an dem Buchrücken befestigen, die Leuchte ist nicht zu hell und nicht zu dunkel und ideal zum Lesen. Beim Umblättern des Buches stört mich die Klemmleuchte auch nicht.
Wenn du deiner Mutter nicht unbedingt ein Buch schenken möchtest, da du nicht wirklich weißt, welches Buch sie gerne lesen möchte oder desgleichen und du auch vermeiden möchtest, dass sie unterm Weihnachtsbaum enttäuscht wird, weil sie ein Buch bekommt, was sie eigentlich nicht gerne lesen möchte, würde ich auch auf eine andere Geschenkidee zurückgreifen. Wie gesagt, ich weiß nun nicht, wie viel du bereit wärst, an Geld auszugeben, aber meine Idee wäre, dass du deiner Mutter eine Klemmleuchte kaufst und dazu dann einen Gutschein für ein Buch aus einer Bücherei oder aus einem Buchhandel.
So hättest du nicht nur einen Gutschein, sondern du hättest auch diese Klemmleuchte für sie und zu dem kann sie sich ein Buch nach ihrer Wahl aussuchen. Du musst den Gutschein ja nun nicht mit dreißig Euro bestücken, wenn die Klemmleuchte etwas teurer ist, aber sie hat etwas Geld, um sich ein Buch auszusuchen und das Restgeld muss sie dann zur Not selber hinlegen. So würde ich es auf jeden Fall machen.
Generell möchte ich erst einmal sagen, dass ich es sehr gut finde, wenn man sich schon frühzeitig Gedanken um die Weihnachtsgeschenke macht, damit man dann so kurz vor Weihnachten in Stress gerät, weil man noch nicht alles zusammen hat. Außerdem ist ein weiterer Vorteil des frühzeitigen Einkaufs der Weihnachtsgeschenke, dass man sich wirklich Gedanken darum machen kann und auch diverse Schnäppchen mitnehmen kann, worüber ich persönlich mich immer sehr freue.
Ob nun eine mobile Leselampe für deine Mutter das richtige Geschenk ist, finde ich ehrlich gesagt schwierig zu beurteilen, da ich ja deine Mutter nicht kenne. Generell würde ich aber sagen, dass so eine Lampe wirklich sehr praktisch sein kann, wenn jemand gerne und viel liest und das auch schon mal Abends machen möchte. Daher denke ich, dass eine solche Lampe durchaus ein tolles Geschenk sein kann, wenn das auf deine Mutter zutrifft und sie gerne liest. Aber ob es wirklich gut passt, das musst du selbst entscheiden. Ich würde hierbei nach meinem Bauchgefühl handeln und es vermutlich einfach kaufen.
Jetzt im August denkt man normalerweise noch nicht, dass jemand schon Weihnachtsgeschenke hamstert. Es wäre also eine gute Idee, wenn man sich mit dem Beschenkten einmal ganz unverfänglich über genau diesen Gegenstand unterhält. Vielleicht kennt man ja sogar jemanden. der so eine Lampe hat. Dann kann man der Mama ja mal von dieser Person erzählen und dann vorsichtig abklopfen, wie wie so eine Lampe findet. Man kann in dem Rahmen auch noch abtasten, in wie fern deine Mutter mit der Raumbeleuchtung zufrieden ist, die du so schlecht findest.
Wenn man das nicht zu auffällig macht, hat der zu beschenkende Mensch diese beiläufige Unterredung bis Weihnachten schon längst vergessen und man kann dann genau das schenken was gefällt und man hat trotzdem eine tolle Überraschung. Das gilt natürlich auch für Leselampen, aber nicht nur.
Ich bedanke mich für alle Antworten, vor allem fand ich auch die Informationen von Trüffelsucher sehr interessant. Ich wusste gar nicht, dass so ein Lämpchen auch oder eher für eBooks geeignet ist und an mögliche Schäden am Buch habe ich mir auch keine Gedanken gemacht und ich weiß auch nicht, ob meine Mutter kleine Schäden an Büchern störend findet. Die Antwort von Prinzessin_Erika fand ich auch sehr informativ, da sie das kleine Lämpchen doch nicht so schlecht findet und es sogar als praktisch empfindet.
Da Trüffelsucher bereits geschrieben hat, dass er an Weihnachten noch nicht an Weihnachtsgeschenke denkt und ich meine Mutter auch nach ihrer Meinung zu dieser Lampe fragen kann, werde ich das die nächsten Tage auch machen und vielleicht findet sie es auch ganz nützlich. Eigentlich wollte ich auch keinen Gutschein verschenken, aber wenn ich diese kleine Lampe zusammen mit dem Gutschein verschenke, dann wirkt das auch nicht einfallslos. Vielen Dank auch für diese Idee, Kai0409.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222528.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege