Automarke wegen schlechter Assoziationen ablehnen?
Ich denke jeder hat zu der einen Automarke vielleicht eine besseren emotionalen Bezug als zu anderen. Bei unterschiedlichen Leuten sind diese Sympathien und Antipathien unterschiedlich stark ausgeprägt. Dabei wird dann vielleicht auch das Urteil schnell pauschal gefällt oder aus dem Bauch heraus reagiert. Manche fahren über Jahrzehnte nur bestimmte Marken und andere meiden einzelne Marken wie die Pest.
Wie ist das bei euch? Lehnt ihr einzelne Automarken ab und würdet ihr nur im allergrößten Notfall ein Auto dieser Marke leihen oder kaufen? Warum ist das so? Hattet ihr ungewöhnlich viele Pannen mit einer Marke erlebt? Oder fährt etwa eine Person (beispielsweise ein Expartner oder ein Lehrer) die ihr nicht leiden könnt genau diese Marke und ihr könnt nicht über euren Schatten springen so ein Auto zu fahren, weil ihr euch von dieser Person dringen abgrenzen wollt? Oder weckt eine Automarke unangenehme Kindheitserinnerungen? Oder war ein Unfall schuld daran, dass ihr beim Einsteigen in so einen Wagen immer wieder unangenehme Erinnerungen habt? Oder seid ihr da völlig leidenschaftslos und achtet ihr beim Autokauf nur auf den Preis und den technischen Zustand und könnt solche Gefühlsduselei nicht ansatzweise verstehen?
Ich kann mich an den Skoda meiner Mama erinnern. Den hat sie gut 10 Jahre gefahren und der sah wirklich toll aus. Nach einigen Fehltritten mit einer anderen Automarke hat sie nun auch wieder einen Skoda und ich auch. Die Automarke, mit der sie schlechte Erfahrungen gemacht hat, haben wir dann auch gemieden. Wobei man ehrlich sagen muss, dass es vielmehr Probleme mit dem Autohaus gab und weniger mit dem Auto an sich. Aber das macht ja auch viel aus.
Mein erstes Auto war ein Opel und den fand ich wirklich ganz toll. Als der Gute dann aber im Rentenalter war, habe ich mir -natürlich - einen neuen Opel geholt und das war sicherlich ein Montagswagen. Da war für mich dann auch schnell klar, dass ich das nicht noch einmal will und ich muss sagen, dass ich mit meinem Skoda wirklich absolut zufrieden bin und ich hoffe, dass das auch so bleibt.
Ich achte bei Autos durchaus auf die Marke, aber vor allem auch auf das Design. Wenn ich ehrlich bin, brauche ich nicht dringend ein Auto, weil ich sehr viele Ziele auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen könnte. Ein Auto ist für mich in den meisten Fällen ein Spielzeug, natürlich auch bei mir selbst. Als solches soll es nett aussehen und eine gute Leistung liefern. Mir gefallen die Logos oder Fahrzeugdesigns von einigen Herstellern gar nicht, so dass ich niemals ein Fahrzeug der entsprechenden Hersteller kaufen würde, auch wenn es noch so praktisch und nützlich wäre. Autofahren ist etwas emotionales und ich möchte mich mit meinem Auto auch wohlfühlen und ein Stück weit auch identifizieren können.
Ich mag vor allem deutsche Autos, ganz besonders von Audi. Daher fahre ich auch einen Audi und davon auch mein Lieblingsmodell. BMW ist, obwohl es sich um einen deutschen Hersteller handelt, eine Firma, die mir nicht so besonders zusagt, was unter anderem an dem Publikum liegt, das man oft im Zusammenhang mit solchen Autos sieht. Ich assoziiere mit BMW automatisch irgendwelche Kiddies, die mit extrem tiefergelegten Karren und lauter Musik vor der Eisdiele auf und ab fahren.
Ansonsten gibt es einfach Marken, denen ich keine soliden Autos zutraue, auch wenn das vermutlich nicht einmal der Fall sein muss. Aber ich möchte zum Beispiel keinen Opel, Dacia oder Daihatsu haben, weil ich damit entweder eine mäßige Verarbeitungsqualität oder eine fehlende Langlebigkeit assoziiere.
Kaufen würde ich mir nur ein Auto, das mir wirklich Spaß macht. Leihen würde ich mir sicher auch andere Fahrzeuge. Ich hatte mal für einen Tag einen Renault Megane Kombi als Leihwagen, da meine Werkstatt gerade keinen Audi oder Volkswagen mehr hatte. Das Auto war eine Katastrophe und fuhr sich absolut schwammig und lahm. Aber geliehen war es in Ordnung, auch wenn ich seitdem einen noch schlechteren Eindruck von französischen Autos habe als vorher.
Ich habe ganz extrem etwas gegen Peugeot. Und zwar hatten alle bei der ersten Stelle, die ich nach meinem Studium hatte, einen Peugeot, der ganze Fuhrpark bestand aus Wagen des Herstellers. Nun war das kein sehr toller Job und die Assistentin vom Chef konnte mich nicht leiden und hat mich auch angeschrien, weil ich mal was falsch gemacht habe. Nach drei Monaten wurde ich dort gekündigt und das war meiner erste Erfahrung mit der Arbeitswelt, die mich stimmungsmäßig damals ganz schön runtergezogen hatte. Daher denke ich immer daran, wenn ich Peugeots sehe, insbesondere schwarze.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222378.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2529mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1259mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur