Wie und wo als Frisurmodel bewerben?

vom 13.08.2013, 21:01 Uhr

Ich lese in verschiedenen Foren, dass man als Frisurenmodel beim Friseur Geld sparen kann. Aber wie und wo kann man sich denn da einfach bewerben? Kann man da einfach hingehen und nachfragen? Muss man da jemanden kennen? Kann man da wirklich Geld sparen oder muss man das dann doch bezahlen? Welche Frisuren werden da bevorzugt? Wenn man sich nur Spitzen schneiden lassen will, wird das bestimmt uninteressant sein, oder? Muss man dann immer die Frisur total verändern?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Eigentlich ist es so, dass man am besten immer beim Friseur nachfragt, ob dort gerade Modelle gesucht werden. Ich kenne jedenfalls keine zentrale Stelle, wo diese Information gespeichert ist und wo man nachsehen könnte, welcher Friseursalon nun gerade Modelle sucht und daher fragt man am besten persönlich nach.

Was die Frisuren betrifft, gibt es auch keine grundsätzliche Regelung, da die Azubis ja in allen Bereichen lernen müssen und alle Frisuren erlernen müssen. Natürlich ist es daher oftmals so, dass sie die vorhandene Frisur komplett verändern müssen. Allerdings ist es teilweise auch möglich, dass nur wenig verändert wird. Ob es nun möglich ist, dass man sich als Modell nur die Spitzen schneiden lässt, weiß ich nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Am besten fragt man einfach direkt beim Friseur nach. Dir muss aber schon klar sein, dass dich dann die Azubis schneiden. Dem entsprechend musst du auch Zeit mitbringen, denn die lernen ja noch. Natürlich wird der Schnitt von einem ausgelernten Friseur kontrolliert, damit keine Ecken und Kanten drin sind. Meist hat man mit eher kurzen Haaren bessere Chancen, denn die meisten Azubis haben schon genug Modelle mit langen Haaren und brauchen nicht noch mehr.

Eine gewisse Veränderungsbereitschaft sollte man schon mitbringen. Natürlich werden dir die Haare weder gefärbt noch komplett abgeschnitten, wenn du das nicht möchtest. Aber nur zum Spitzen schneiden, suchen die wenigsten Azubis Modelle. Das üben sie meist gegenseitig an sich selbst oder an Verwandten.

Natürlich spart man da. Ganz umsonst wirst du das aber nicht bekommen. Bei meinem Friseur zahlt man als Modell etwa ein Drittel des Normalpreises nur für Schnitt und Frisur, bei Farbe kommen noch die reinen Materialkosten dazu. Bei den meisten Friseuren ist wohl die Preisgestaltung ähnlich. Mit ist aber wirklich kein Friseur bekannt, bei dem das umsonst ist.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich war mal bei einem Friseur, der mir das von sich aus angeboten hat. Da ging es wirklich bloß um Frisuren, wo man am eigentlichen Schnitt der Haare nichts verändern musste. Es gibt aber auch Modelle, die dann mit einem Kurzhaarschnitt aus dem Laden spaziert sind. In dem Fall hatte man dann eben einen Tag lang eine tolle Frisur, aber mehr auch nicht.

Ich würde auch einfach mal beim Friseur nachfragen. Aber es ist nicht jeder als Haarmodell geeignet. Je nach dem was die da suchen musst du eben gewisse Anforderungen erfüllen. Zum Beispiel eine gewisse Haarlänge oder eine bestimmte Haarstruktur.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^