Welche Schokolade nehmt ihr für Schokofondue?

vom 24.07.2013, 18:08 Uhr

Ich habe mir gestern ein Schokofondue gekauft. Das ist so ein Becher, der auf einer Halterung steht, auf die man ein Teelicht stellen kann um damit dann die Schokolade zu erhitzen. Ich bin ganz ehrlich, das war ein Schnäppchen, kein geplanter Kauf und deswegen habe ich mich vorher nicht besonders informiert, welche Schokolade man da so nimmt. Welche Schokolade nehmt ihr denn dafür und was könnt ihr mir empfehlen? Kann man in dem Becher eigentlich auch Käse machen oder darf man den dann nur für Schokolade nehmen wegen dem Geschmack?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wir machen es am liebsten mit der klassischen Noisette- Schokolade. Die ist nicht nur schön dick und günstig, sondern hat auch noch eine hervorragende Konsistenz für Fondue? Ob man anstelle der Schokolade auch Käse in so einen Napf einfüllen kann, weiß ich nicht. Aber theoretisch könnte man es ja versuchen. Wichtig wird auch hier genauso wie bei der Schokolade sein, dass Nichts anbrennt.

» niglfox » Beiträge: 109 » Talkpoints: 64,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kaufe in der Schweiz immer spezielle Fondue Schokolade, aber ich habe so was auch schon in Deutschland gesehen. Das ist keine Schokolade am Stück, sondern Schokotropfen oder Chips, du musst also nicht nach einer Tafel suchen sondern nach einer Tüte oder einer Schachtel. Soweit ich weiß enthält Fondue Schokolade mehr Fett als normale Schokolade und schmilzt deshalb leichter und wird nicht so schnell wieder fest, aber ich habe auch schon ganz normale Schokolade benutzt und das funktioniert auch. Nur die weiße Schokolade ist ein bisschen klumpig geworden.

Ich denke, dass Käsefondue eine höhere Temperatur braucht als Schokoladenfondue. Wenn wir das machen nehmen wir dazu jedenfalls immer eine großes Fondue Set mit richtigem Brenner. Aber Versuch macht klug. Vielleicht funktioniert es auch, weil man ja nicht so viel Käsesauce hat, wenn man ein Schokofondue Set benutzt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich nehme dafür immer dunkle Schokolade. Je nachdem, was ich gerade im Haus habe, schmelze ich dann richtige Schokolade oder ich nehme eine Schokoladen-Glasur, die eigentlich für den Kuchen gedacht ist. Letztere kann man aber genauso gut verwenden, das ist ja im Grunde auch nichts anderes als Konfitüre.

Da mein Freund lieber Vollmilch-Schokolade als dunkle Schokolade isst, habe ich es damit auch schon probiert, aber irgendwie funktioniert das nicht. Vielleicht liegt es an der Marke, die ich immer kaufe und es ist einfach ein Problem des Produktes an sich, aber bisher ist die Vollmilch-Schokolade noch nie so verschmolzen wie die dunkle Schokolade. Sie bleibt einfach immer zu dickflüssig, um sie für ein Schoko-Fondue zu verwenden.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kaufe für das Schokoladenfondue immer die Blockschokolade. Am liebsten die weiße oder die ganz dunkle. Es genügt für das Fondue auch einfache Tafelschokolade, allerdings schmeckt mir persönlich die Blockschokolade besser. Die Schokkoladenblöcke sind zwar recht groß aber durchd die Einteilung in Stücke kann man diese sehr gut einteilen. Außerdem lässt sich der angebrochene Block in einer Tupperschüssel auch lange aufbewahren.

» Anja81 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 17,49 »


Wie Du siehst, kann man ganz unterschiedliche Schokolade nehmen. Spezielle Fondueschokolade kann durchaus sinnvoll sein, ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, wo es die in Deutschland zu kaufen gibt. Ich habe mal ein solches Fondueset geschenkt bekommen und da waren Schokoladenstücke bereits dabei, die speziell für dieses Fondue gedacht ist. Es handelt sich hierbei um leicht schmelzende Schokolade, die wohl noch zusätzlich verarbeitet wurde.

Ich würde im Notfall wohl auf zartbittere Schokolade zurückgreifen, alternativ kann man auch eine Nuss-Nougat-Creme nehmen, die ja bereits weich ist und wenn man sie erhitzt, kann man damit noch zusätzlich weicher bekommen. Fett ist ja sowieso auch in normaler Schokolade enthalten, falls nun jemand auf die Idee käme, normale Schokolade wäre gesünder/ kalorienärmer.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich habe auch so ein Fondue Set und benutze immer ganz normale Kuvertüre zum backen. Diese wärme ich allerdings im Wasserbad in einem normalen Kochtopf auf, damit sie schon flüssig ist. Dann stelle ich sie auf das kleine Öfchen und dann bleibt sie auch noch eine Weile flüssig, sodass man nicht alles innerhalb von 5 Minuten aufbrauchen muss. Damit habe ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht.

Ich empfehle dir, den Topf mit der Schokolade danach mit kochendem Wasser zu übergießen, weil du es danach sonst noch kaum sauber bekommst. Ansonsten kann man glaube ich auch normale Schokolade nehmen und dort ein bisschen Kokosfett untermischen, damit sie nicht gerinnt, aber ich nehme immer Kuvertüre. Da kostet ein 200 g Päckchen in der Regel 80 cent und das reicht auch für zwei Personen locker. Mehr machen wir nie und es bleibt eigentlich immer noch etwas übrig.

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^