Musik hören im Kunstunterricht - findet ihr es angebracht?
Wir hatten nur ein Jahr Kunst und das war in der 6. Klasse. Aber damals durften wir auch Musik hören was ich persönlich eigentlich sehr gut fand, da man beim Malen sich sowieso nicht auf den Lehrer Konzentrieren muss, sondern nur auf sich und ich denke es gibt einige denen es mit Musik einfacher fällt.
Der Nachteil bei uns war das wir damals auch Chaoten in der Klasse hatten und die das Malen beziehungsweise Zeichnen nicht gerade toll fanden. Die haben dann natürlich nebenbei noch geredet und wir alle wissen das, wenn Musik läuft man dann auch lauter reden muss. Unser Lehrer hat wenn, es zu laut war immer die komplette klasse schreiben lassen. Der Text hieß "Autobahn im Klassenzimmer". Ich weiß garnicht mehr wie oft ich den geschrieben habe.
Ich finde das Musik hören im Kunstunterricht durchaus angebracht, solange dabei die anderen Schüler nicht gestört werden. Die Lautstärke sollte dem entsprechend angepasst werden um die anderen nicht zu belästigen. Des weiteren sollten sich die Kunstschüler nicht unterhalten während sie Musik hören. Durch die Musik durch die Kopfhörer reden die Kinder automatisch lauter und der Lärmpegel steigt. Werden diese Regeln eingehalten steht dem Musik hören im Kunstunterricht, meiner Meinung nach, nichts im Wege.
Als ich in der fünften und sechsten Klasse war, gab es die Methode, dass Schüler CDs mitbringen durften, die dann auch im Kunstunterricht abgespielt wurden. Ebenfalls nur, wenn der Lehrer nichts erklären musste. Manchmal fand ich es recht nett, Musik zu hören, manchmal weniger. Dies lag aber in erster Linie am Musikgeschmack, weil nicht immer alles so toll war.
Weniger gut hingegen war es, wenn sich diverse Klassenkameraden mit einer bestimmten CD so überhaupt nicht anfreunden konnten und dadurch in einer Tour gestänkert wurde. Das war zum einen weniger entspannend und zum anderen ist es der Lehrerin zu blöd geworden, weswegen sie die Musik dann immer ganz abgeschaltet hat.
Wenn ich male, kann ich keine Musik hören und ich bin froh, dass in jeder Schule bislang auch immer das Radio ausblieb, wenn Kunstunterricht stattfand. Bei Musik kann ich mich einfach nicht auf mein Bild konzentrieren, weil ich dann eben auch auf die Musik hören will, was mich von meiner Arbeit wiederum ablenkt. Auch mein Dozent, der mich heute in Malen unterrichtet, denkt so, worüber ich sehr froh bin. Das Radio ausschalten ist das Erste, was er macht, wenn er das Klassenzimmer betritt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-215948-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege