Freundin wird immer dicker

vom 25.04.2011, 10:59 Uhr

Zunächst einmal wäre es interessant zu wissen, wie deine Freundin sich selbst wahrnimmt. Du schreibst zwar, dass sie nicht davon begeistert ist, dass sie zugenommen hat. Allerdings scheint sie diesen Zustand ja noch nicht als so schlimm zu empfinden, dass sie dringend etwas dagegen tun müsste. Vermutlich ist die "Schmerzgrenze" bei ihr noch nicht erreicht. Dennoch würde ich an deiner Stelle versuchen, ganz offen mit der Freundin zu sprechen. Letztendlich ist es ihre Sache, ob sie zu- oder abnimmt und du kannst auch nichts daran ändern, wenn sie dicker wird. Dennoch kannst du herausfinden, ob es sich um eine Situation handelt, in der sie deine Hilfe benötigt oder sie sich zumindest wünscht, oder ob das eine Sache ist, die allein sie etwas angeht und aus der du dich heraushalten solltest. Hat deine Freundin vielleicht Probleme im Job oder im Privatleben? Läuft bei euch grundsätzlich alles gut? Kleine Streitereien sind nicht schlimm, aber es könnte ja sein, dass es ein grundsätzliches Problem gibt. Glaubst du, dass sie im Moment zufrieden und glücklich mit ihrem Leben ist? Falls nein: warum nicht?

Falls deine Freundin sich sonst ziemlich vernünftig ernährt hat und auch auf ihre Figur geachtet hat, würde es mich auch wundern, wenn sie nun viel Schrott in sich hineinstopft und dabei auch zunimmt. Hat sie früher nicht so oft gegrillt und nicht so oft Eis gegessen wie das jetzt der Fall ist? Du bist ja gerade mal ein halbes Jahr mit ihr zusammen, was ja wirklich nicht viel ist. Somit kannst du auch nicht beurteilen, ob sie vielleicht zu den Menschen gehört, die immer wieder phasenweise zunehmen und dann in kurzer Zeit wieder viel abnehmen. Solche Leute gibt es und bei denen muss man sich wohl nicht solche großen Sorgen darum machen, dass sie dauerhaft dick bleiben, auch wenn dieses Verhalten natürlich alles andere als optimal ist.

Wenn du mit deiner Freundin sprichst, musst du ihr ja nicht direkt auf die Nase binden, dass du sie nicht mehr attraktiv findest, wenn sie weiterhin zunimmt. Allerdings kannst du ihr durchaus sagen, dass du dir Sorgen um sie machst. Allerdings solltest du erst einmal nicht zu offensiv an die Sache herangehen, sondern ihr lieber anbieten, dass sie jederzeit auf dich zukommen kann, wenn sie Hilfe benötigt. Wenn du sie ständig mit diesem Thema belagerst, wird sie auf Durchzug schalten und das Problem wird sich dadurch eher verschärfen als verbessern. Du erreichst auch nichts, wenn du ihr die Vorzüge von Sport vermitteln willst. Solche Dinge wird sie doch sicher selbst wissen und somit wären deine Bemühungen nicht nur überflüssig, sondern für sie vielleicht sogar lästig. Letztendlich ist es ihr Körper und sie allein muss entscheiden, was damit passiert. Daher darf sie nicht das Gefühl bekommen, dass sie für dich abnehmen soll. Sie muss es wollen und dann auch umsetzen. Manche schaffen es alleine, während andere die Hilfe eines Partners benötigen. Welcher Typ Mensch deine Freundin ist, muss sie selbst entscheiden.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die in Ruhe hinsetzen und reden Taktik wäre zwar in den meisten Fällen zu empfehlen, aber ehrlich gesagt würde ich das hier nicht machen. Ich gehöre zu den Personen, die können sie Kommentare wie ''Man hast du eine schiefe Nase/fette Beine'' anhören, ohne sich auch nur irgendwie davon betroffen zu fühlen, aber es gibt Frauen, besonders die, die eh schon leicht mollig sind, die trifft das sehr und von dem was ich gehört habe, dürfte deine Freundin dazu gehören. Mit einem solchen Gespräch würdest du sie nur kränken und das auf den Tisch bringen, was sie eh schon weiß. Die Folge wäre schlicht und einfach, dass sie sich unattraktiv fühlt und in jeder Situation an deine Worte denken wird, sei es beim Ankleiden, Sex oder im direkten Vergleich mit anderen, wenn man mal unter Menschen ist. Es hätte also sicherlich keinen guten Effekt und könnte eurer Beziehung schaden. Einige Menschen stecken das ganz gut weg und nehmen Ratschläge an, aber das tun leider nicht alle, da muss man bei einigen Frauen sehr vorsichtig mit sein.

Die Vorschläge die ich in solchen Situationen immer bringe, sind meistens ziemlich banal und albern, aber ich hab an meinem Bekanntenkreis gesehen, dass einige davon helfen (ohne das ich sie direkt gegeben hätte). Voraussetzung hierfür ist, das ihr beide zusammen wohnt. Bei einigen Paaren hilft die Anschaffung eines Hundes. Da du aber Langschläfer bist oder den Hund deiner Freundin zum Geburtstag/Namenstag sonst was schenkst, ist es ihr Hund, sie muss mit ihm Gassi gehen. Ist der Hund klein und niedlich, wird deine Freundin dazu verpflichtet sein, jeden Morgen und Abend mit ihm raus zu gehen. Regelmäßiger Sport kann den Appetit dämmen. Das ist natürlich eine sehr gewagte Anschaffung, nur um der Freundin beim Abnehmen zu helfen, aber vielleicht wolltet ihr ja schon immer einen Hund haben oder so, dann wäre jetzt der perfekte Augenblick. Eine Bekannte von mir hat das bei ihrem Mann gemacht und bei ihr hat der Mann (ohne das dies so beabsichtigt war) mit dem Hund ganze Kilos purzeln lassen, weil der Hund nicht nur versessen aufs Laufen, sondern auch aufs Schwimmen war. Es sollte also nicht unbedingt ein Chihuaha sein.

Eine andere gute Methode wäre, dass du die Oberhand beim Kochen und Einkaufen übernimmst. Wenn du weißt, was man unter ''gesund Essen'' versteht und dich damit auskennst, dann kauf auch nur das Zeug ein und bitte deine Freundin, dir den Einkauf zu überlassen (du bist nämlich so hilfsbereit und sie hat noch total viel Arbeit). Du kommst dann auch nicht mit Schokolade wieder (Ups, die habe ich vergessen). Meiner Erfahrung nach nimmt er Hunger auf Schokolade wieder ab und verschwindet, wenn man drei, vier Tage, keine mehr gegessen hat. Voraussetzung dafür ist, dass man trotzdem auch noch irgendwo was Süßes bekommt (Marmelade zum Beispiel), sonst kommen die Heißhungerattacken, das ist verdammt schlecht für die Figur. Grillen kann man natürlich auch, ist doch super im Sommer, aber dann können beispielsweise auch Champignons, Paprika und mageres Putenfleisch und so auf den Grill und nicht unbedingt das Rindersteak. Kartoffelsalat mit Majo kannst du streichen, mach stattdessen Tomatensalat mit Dressing, Avocadosalat und so weiter. Es ist Spargelsaison und bald kommen auch die Erdbeeren, wenn das mal keine gute Gelegenheit ist, auf gesund umzuschalten.

Natürlich darf nicht nur Gemüse auf den Tisch, gesund und abwechslungsreich ausgewogen sollte die Ernährung sein. Deine Freundin wird nicht innerhalb einer Woche dünner, aber wenn du immer so einkaufst und kochst, dann werden den momentanen Essgewohnheiten deiner Freundin nach, die Kilos bald purzeln. Als liebender Freund darfst du ihr auch das Frühstück machen und den Snack für die Arbeit, Wenn du über einige Wochen genauso kochst und einkaufst, dann glaub mir, wird deine Freundin auch Hemmungen haben, mit Schokolade, Chips und fettiger Wurst oder so anzukommen, sie wird deine Kochgewohnheiten übernehmen, wenn du es richtig und lecker machst.

Ansonsten gibt es da nur noch den altbekannten ''ich bin Sportfreak'' Trick. Das hat mein eigener Cousin bei seiner Freundin ausprobiert. Der Trick bestand darin, dass er sich ständig (mit ständig meine ich mindestens 2-3 Mal die Woche) mit Bekannten, die auch seine Freundin kannte und mochte, zum Sport verabredet hat. Seine Freundin fragte ob sie am Wochenende ins Kino gehen, er war aber schon zum Schwimmen verabredet, nächstes Wochenende auch nicht, da gehen sie wandern. Neben Klettern, Batminton, Tennis, Handball, Hokey, Kampfsportarten, Golfen, Joggen und Ruddern, war mein Cousin sogar mit seinen Bekannten Teifseetauchen. Er hat diese Phase ausgenutzt, um alle möglichen Sportarten auszuprobieren, die er noch nicht gemacht hat und ich schätze, es werden auch noch einige Folgen. Nachdem seine Freundin so mehrere Abende alleine verbracht hatte und ihre Bekannte dann mit Kommentaren kam wie ''Du willst nicht mit? Soll ich auch hier bleiben, dann bist du nicht so alleine?'', raffte sie sich endlich auf. Ich habe sie jetzt vor wenigen Tagen an Ostern wieder gesehen und war doch recht erstaunt, wie sportlich sie jetzt aussieht. Klar muss das nicht bei jedem klappen, aber ich fand schon, dass mein Cousin das ganz toll hinbekommen hat.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich hab meine Freundin tatsächlich mal drauf angesprochen. Sie hat zwar nicht begeistert reagiert, ist sich der Situation aber bewusst und ich bin gespannt wie es weitergeht!

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde es überhaupt nicht gut, wenn man sich in einer Beziehung so gehen lässt und enorm an Gewicht zulegt. Ich mache das auch immer wieder meinem Freund klar, wenn dieser Mal zu faul ist sich zu rasieren oder viel isst. Es ist natürlich in Ordnung, wenn er sich an einem Tag, den wir sowieso nur zu Hause verbringen, nicht rasiert oder auf einem Geburtstag, auf dem es viel leckeres Essen gibt, mal etwas mehr isst, als seinem Körper tut gut, aber das sollte auf keinen Fall zum Dauerzustand werden.

Er hat vor mir auch schon einmal zugegeben, dass er sich früher mehr über seine Figur gesorgt hat, weil er eben unbedingt eine Freundin haben wollte und eine gute Figur bei der Suche ja nicht schaden kann. Ich habe ihm daraufhin dann sofort geantwortet, dass ich auf keinen Fall will, dass er sich gehen lässt und dass ich es nicht richtig finden würde, wenn er sich nun nicht mehr um seine Figur kümmern würde. Das hat er so auch eingesehen und er achtet eigentlich auch immer darauf, dass er nicht zu viel isst, obwohl er Essen wirklich über alles liebt, vor allem wenn es Schnitzel oder so etwas wie Eis gibt.

Ich würde dir dazu raten, deiner Freundin auch mal klarzumachen, dass du es nicht gut findest, was gerade mit ihrem Körper passiert und dass es, wenn sie so weiter macht, tatsächlich auch ein Trennungsgrund sein könnte. Das klingt zwar hart, aber sie scheint es ja nicht anders zu verstehen, ansonsten hätte sie sicher schon längst aufgehört. Biete ihr auf jeden Fall auch deine Unterstützung dabei an, gesunde und ausgewogene Mahlzeiten zu kochen, sodass sie dabei nicht alleine dasteht.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde, dass in so einem Fall nur Reden hilft. In einer guten Beziehung sollte man ohnehin über alles reden können und ich finde es auch nicht gut, wenn man dem Partner irgendetwas verheimlicht oder einfach alle Gefühle unterdrückt. Stattdessen sollte man in einer Beziehung auch ganz klar sagen können, was einen stört. Immerhin bringt es ja niemandem etwas, wenn man einfach nichts sagt. So wird deine Freundin nur immer dicker und du immer unglücklicher. Von daher finde ich auf jeden Fall, dass du dich in aller Ruhe mit deiner Freundin zusammen setzen und mit ihr über dein Problem reden solltest. Dabei solltest du sie jedoch nicht mit Vorwürfen bombardieren. Immerhin weiß sie ja selbst, dass sie zugenommen hat. Stattdessen solltest du verständnisvoll und einfühlsam sein und ihr auch deine Hilfe anbieten.

Ich finde nicht, dass du die Zunahme deiner Freundin einfach so akzeptieren musst. Immerhin seid ihr ja erst seit kurzem zusammen und in dieser kurzen Zeit scheint sie ja einiges an Gewicht zugenommen zu haben. Das finde ich eigentlich nicht in Ordnung, da man in einer Beziehung auch immer auf sein Aussehen achten sollte. Ich hätte nun zwar nichts dagegen, wenn mein Partner fünf Kilo zunehmen würde, doch wenn es dann irgendwann zehn oder fünfzehn Kilo wären, dann würde ich das auch nicht einfach so hinnehmen. Immerhin ist es doch wichtig, dass man sich gegenseitig attraktiv findet und da kann mein Partner auch wirklich nicht von mir erwarten, dass ich ihn noch attraktiv finde, wenn er kugelrund ist.

Möglicherweise hat deine Freundin ja irgendwelche Probleme, weshalb sie so viel zugenommen hat. Von daher solltest du dich erkundigen, ob bei ihr in letzter Zeit alles in Ordnung ist oder ob sie irgendwelche Probleme oder Sorgen hat. In dem Fall wäre es natürlich ratsam, sich in erster Linie um Sorgen oder Probleme zu kümmern und nicht um die Ernährung.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^